- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 144
- Tuesday, August 22, 2023 at 10:03 AM
- ☁️ 28 °C
- Altitude: 11 m
MalaysiaGeorge Town5°24’56” N 100°19’45” E
Malaysia - George Town (18.08.-22.08.23)

Meine Reise von Bali nach Penang verlief mal wieder sehr ereignisreich. Ich bin über Jakarta, die Hauptstadt von Bali, geflogen und hatte da von vornherein schon wenig Umsteigezeit - nur 1,5 h - und da musste ich auch noch durch Immigration.
Schon der erste Flug hatte mehr als 45 Minuten Verspätung und ich hab mich schon halb in Jakarta übernachten sehen - aber auch nur halb - die andere Hälfte hat während des Fluges visualisiert, dass mich jemand abholt und dafoür sorgt, dass ich den Anschluss-Flug bekomme und genau DAS ist auch passiert!!!!! :D schon beim Aussteigen wurde mein Name im Flugzeug ausgerufen, dann stand jemand da, hat mich mitm Bus rüber zum andren Terminal gebracht, druch die Immigration-Kontrolle, durch die Sicherheits-Kontrolle und ab zum Gate! Das war echt klasse!!
Ich komme im Dunkeln an und sehe somit anfänglich nicht viel, allerdings hab ich direkt ein Bauchgefühl, dass das nicht meine Stadt - Mein Land ist … vielleicht liegt es auch daran, dass ich echt traurig war Bali zu verlassen (nächstes Jahr will ich unbedingt wieder länger hin - brauch nur nen Remote Job :-P) und die Zeit dort grad schwer zu toppen ist. Am nächsten Morgen dachte ich mir somit, ei Tageslicht sieht alles anders auf und ich hab mich zu Fuß aufgemacht die Gegend zu erkunden.
George Town ist eine schöne Stadt, geprägt im Gebäudestil sowohl von der Britischen Kolonial-Zeit als auch indisch und chinesisch.
An den Mäuern gibt es zudem zahlreiche Street-Art-Verewigungen. Zudem ist die Stadt durch den Standort auf der Insel auch am Wasser gelegen.
Das Gefühl, dass es nicht so ganz meine Stadt/Land ist, bleibt dann aber irgendwie doch, ich habe auch Schwierigkeiten Essen zu finden, was mir schmeckt und ich essen mag. Überall gibt es nur Fleisch, Fleisch, Fleisch und Reis und noch mal Fleisch… aber jut nun bin ich hier, und es gibt ja noch ein paar andere Orte hier in Malaysia, zu denen ich reisen werde und dann ist das Ende der ersten Etappe ja auch schon bald gekommen…
Am zweiten Tag mache ich mich mit dem Bus auf Richtung des anderen Endes der Insel, auf der ein National-Park zum Wandern ist. Das klappt echt gut mit dem Bus-System hier, Google Maps sagt einem direkt in welchen Bus man wo steigen muss und wie lang es dauert. Da es am morgen aber ziemlich geregnet ist, ist die Wanderung durch den Dschungel echt anstrengend und schweißstreibend, die hohe Luftfeuchtigkeit macht es echt nicht einfacher. Trotzdem mal eine schöne Abwechslung für mich, auch ein bisschen wandern zu gehen und mich mal wieder auf eine andere Art zu bewegen. Am Strand gibts dann am Ende auch ein paar Affen zu sehen :)
Auf dem Rückweg mach ich noch einen kurzen Stopp im Botanical Spice Garden.
Am dritten Tag mache ich am Nachmittag noch einen kurzen Ausflug auf den Penang Hill, um die Insel von oben zu sehen, morgen, am 22. gehts dann morgens mit dem Bus in das Hochland von Malaysia - die Cameron Highlands.Read more
Tolle Street Art Bilder. Weiterhin eine schöne Zeit 😘 [Stephan]
TravelerSehr beeindruckend! Mal wieder ein toller Bericht.