Satellite
Show on map
  • Day 237

    Reise Costa/Nica - MANIFESTATION TIME

    November 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

    So ich fang noch mal mit meinem Gedankenkarussel: Als ich mich entschieden hatte als nächstes nach Nicaragua zu ziehen, wurde ziemlich schnell klar, dass die Flugverbindungen nicht die besten sind: es war immer über die USA - Miami - und ca 24 h insgesamt mit langen Aufenthalten in Bogota und Miami. Zudem preislich auch nicht ohne.
    Dann hab ich den Tipp bekommen nach Costa Rica zu fliegen und von da aus den Bus zu nehmen. Gesagt getan -Flug war bestimmt die Hälfte günstiger und die Anreise nach Costa entspannt. Der Bus nach Nica sollte ca 8 h dauern.
    Erst hatte ich überlegt noch eine Woche in Costa zu bleiben, da es jedoch tatsächlich recht teuer ist - wirklich teurer als D - und mir das zu viel hin und her gefahre war, hatte ich mich entschieden den Bus direkt zu nehmen.
    Ich sollte um 4 Uhr nachmittags ankommen und und der nächste Bus ging 9 h später, um 1 Uhr nachts. Diesen hatte ich dann auch gebucht, da es sogar eine Haltestelle nahe des Flughafens gab und ich dachte „easy, wartest halt so lang am Flugi“. Dann fing der Kopf jedoch wieder an zu spinnen „was? Du allein nachts um eins an ner Bushaltestelle? Warte ist das überhaupt nen Terminal oder ne Bushalte-Stelle, ist da Personal?“ - dann hab ich der Firma ne message geschrieben da ich ne Frage hatte (auch wegen der exacten Location und Zusteigezeit), bekam jedoch keine Antwort. Zwei Whatsapp Nummern waren angegeben auf der Homepage, Nachrichten gingen nicht mal durch (2 Haken), auf Mails wurde auch net geantwortet. Das hat sich auch in den Bewertungen gespiegelt, die ich dann gelesen habe, unter anderem auch „Bus ist nie aufgetaucht“. Tja und dann gings weiter im Kopf … war mir dann echt ziemlich unsicher was ich machen sollte, neuen Bus buchen morgens um 6 - und iwo schlafen, aber wo Zentrum oder nahe Flughafen, welche andere Company nehmen (gibt insgesamt 4) etc etc etc - man was habe ich wieder Zeit verschwendet mit Recherche. Und daher kam auch das energetische tief… zudem hatte ich mir Gedanken gemacht über den Grenzübergang da ich auch da einiges gelesen hatte… naja jut - irgendwie hab ichs rausgeschafft, hab keinen neuen Bus gebucht sondern ich schau erstmal am Flugi wenn ich ankomme ob ich da ne Info finde und sonst fahr ich einfach zum zentralen Terminal in die Innenstadt und steige da ein (da ist nämlich auf jeden Fall Personal).

    Das Thema konnte ich dann für meine letzten Tage auch wieder ein bisschen loslassen und in der Nacht vor meinem Abflug hab ich manifestiert, dass ich am Flughafen in Costa Rica jemanden treffe, der den gleichen Bus nehmen will.
    Dies war kurz vorm einschlafen, hab das Bild richtig vor mir gesehen, dann aber über die Nacht echt wieder vergessen - losgelassen - und auch am Reise-Tag nur einmal ganz kurz kam der Gedanke und ich wusste nicht mehr richtig was.
    TJA…….
    Folgendes trat ein:
    Am Flughafen hat mich Scott während der Warte-Schlange zur Immigration angequatscht. Eig weil ich grad mit einer gesprochen hatte, die ich auch aus Pisac kannte und die zufällig im gleichen Flieger saß - KLEIN IST DIE WELT. Jedenfalls hab ich ihr erzählt, dass mein Bus um 1 fährt und Scott hat gefragt wo ich denn bitte nachts um eins hin möchte.
    Scott ist aus New York, lebt aber mit seiner Familien in Leon, Nicaragua und es hat sich herausgestellt, dass er den Bus um 6 Uhr nimmt (mit einer anderen Firma), aber sein Hotel direkt neben meinem Terminal ist. Somit kams, dass wir zusammen in die Stadt gefahren sind mit Uber (er wollte dafür sogar nichts haben), ich konnte mein Gepäck in seinem Hotel lassen, wir waren zusammen Abendessen und ich hab dann noch bis Mitternacht in der Lobby des Hotels gewartet bis ich zum Terminal aufgebrochen bin. Wenn irgendwas mit dem Bus gewesen wäre, wäre ich einfach zurück und hätte den Bus mit ihm genommen.
    Außer dass ich kurz angequatscht wurde auf dem 3 min Fußweg zum Terminal und mich auch ganz leicht unwohl gefühlt habe, ist aber nichts passiert, alles hat reibungslos geklappt :))))

    Auch die Busfahrt lief gut, viel schlafen war natürlich nicht und um 5.30 mussten wir auch alle raus und das Grenz-Procedere ging los, erste Kontrolle aus CostaRica raus, Stempel, wieder in den Bus, dann mit dem ganzen Gepäck raus, Einreise, Stempel, Gepäckkontrolle- insgesamt 2 h, was den Erfahrungen nach glaub echt gut war, zumal wir so früh morgens waren - ich hab Geschichten von 5 h gehört.

    Als ich in Rivas ankam, von wo ich die Fähre nach Ometepe nehmen wollte, war ich aber kurz überfordert, ich wurd direkt von Riksha Fahrern angequastcht, die lassen einen nicht mal in Ruhe aussteigen, das Gepäck sortieren, sondern grabschen gleich deinen Rucksack und packen ihn auf das Gefährt. Ich war eigentlich auch so müde und in dem Moment war mir iwie alles so ein bisschen egal, dass ich dann erst zugestimmt habe. Als er dann aber doch anfing mit dem Geld und mir klar wurde, dass wir bis zur Fähre mit dem Teil ne Stunde brauchen, bin ich wieder runter, hab mir meine Zeit zum sortieren genommen und bin erstmal zu ner Tanke weil ich Geld holen wollte (hatte nur Dollar, aber bezahlen der Taxis etc geht nur mit der einheimischen Währung).
    Stellte sich alles wie net so leicht raus - dann lief mir mein Sitznachbar ausm Bus hinterher und hat mir geholfen ein Taxi zu bekommen (günstiger als das Riksha Gefährt) und dann auch noch für mich gezahlt in der Währung!!!!! Dollar wollte er auch nicht haben, man gibt es herzensgute Menschen hier.#

    Überhaupt bin ich echt dankbar über diese Erfahrung auf der Reise, erst Scott, dann kam noch dazu dass ich meinen Hut im Uber vergessen hatte und der Uber Fahrer ihn dann tatsächlich noch zum Hotel gebracht hat (um 21.30 Uhr als ich auch schon damit abgeschlossen hatte und losgelassen hatte), und dann der Mann der mir ein Taxi organisiert und auch noch die 3$ zahlt.

    So nun bin ich in Ometepe… auch nach 30 Stunden reise, dafür mehr Abenteuer und günstiger :D
    Wo ich hier grad bin ist es relativ ruhig und werd erstmal etwas ankommen :)
    Read more