Rio - Olympic Boulevard & Rodizio

January 14, 2019 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Wir lassen den Tag ruhig angehen und legen uns am Vormittag ein wenig in Ipanema an den Strand. Das Wasser ist wunderbar klar und anders als erwartet, total kalt. Bei dem heißen Wetter (35-40 Grad) ist das eine wirklich willkommene Abkühlung 😊

Am Nachmittag machen wir wieder eine Free Walking Tour, heute geht es an den Olympic Boulevard, den Teil, der für die Olympischen Spiele in 2016 komplett renoviert wurde und von dem man einen tollen Blick auf die Guanabara Bay hat. Auf der Tour geht es außerdem um den Einfluss der Afrikaner in Brasilien. Samba, Capoeira oder Fejoida - all diese Dinge haben ihren Ursprung von den afrikanischen Sklaven. An der Pedra do Sal, am Salz-Stein, wurde einst das Salz gelagert, das im Hafen ankam. Dieser Teil des Hafens ist als Klein-Afrika bekannt. Nach der Abschaffung der Sklaverei 1888 wurde die Pedra do Sal ein Treffpunkt für die Schwarzen, die sich hier versammelten, den Kampftanz Capoeira tanzten und Samba-Musik machten. Man sagt, hier sei der Geburtsort des Samba. Heute findet hier deshalb auch jeden Montag eine riesige Sambaparty statt 💃
    Am Maua Square sehen wir das stylische Museum of Tomorrow und den ersten Skyscraper Brasiliens.
    Unsere Tour endet am einst größten von einem Künstler geschaffene Graffiti der Welt (jetzt gibt es ein noch größeres in São Paolo vom gleichen Künstler). Es ist 3000 Quadratmeter und zeigt Portraits von Völkern aus aller Welt 🌍

Gleich im Anschluss machen wir uns zu einer Churrasceria, einem echten brasilianischen Steakhouse, um hier einmal das richtige Rodizio zu testen. Wir werden gleich an der Tür von einem Herrn in Anzug begrüßt und von einem nächsten zu unserem Tisch geführt. Der Kellner kommt mit einem Tablett voller Vorzeige-Aperitifs - Caipis, Prosecco, Aperol, und diverse undefinierbare, bunte Getränke, wir entscheiden uns erstmal für ein Wasser 😅 auf geht’s zum Buffet. Und das hat es wirklich in sich. Es gibt diverse Salate, warme Speisen, Fisch, Fleisch, Gemüse, Paella, Risotto, diverse Käse- und Schinkensorten und eine Reihe von Sushiplatten und Antipasti. Das Buffet hätte auch schon ohne Rodizio gereicht 😅 Zurück am Tisch angekommen, bekommen wir kleine Schälchen mit Beilagen: Pommes, Reis, Calamari, Falafelflocken, Bruschetta, Käsebällchen und süße Bananen. Und dann gibt es gefühlt alle 30 Sekunden Fleisch. Die Kellner kommen mit ihren riesigen Spießen direkt an den Tisch und schneiden hauchdünne, zarte Scheiben besten Fleisches direkt auf den Teller. Eine Besonderheit hier in Brasilien sind Hühner-Herzen, die für mich ähnlich wie Lamm schmecken, also sehr lecker sind 😊 mit einem kleinen Kärtchen auf dem Tisch können wir anzeigen, ob wir gerade eine Pause brauchen (rote Seite) oder eine nächste Runde wollen (grüne Seite). Nik macht schon früh schlapp und ich mache alleine weiter 😜 irgendwann fühle aber auch ich mich kugelrund. Eine zweite süße Banane geht aber trotzdem noch 😅
    Auch wenn die Fleischsorten nicht so abwechslungsreich wie in Deutschland waren, war das Fleisch super 👍🏻
    Zum Abschluss kommt wieder ein Keller mit einem Tablett Vorzeige-Desserts, die wir leider dankend ablehnen.
    Zum Glück ist unser Hostel ein paar Blocks entfernt, der Verdauungsspaziergang ist bitter nötig 😁