Windiges El Chaltén

February 15, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Wir nutzen den Vormittag, um noch ein paar Dinge im Wlan zu klären und fahren die restliche Strecke in das kleine Dörfchen El Chaltén, das im Nationalpark Los Glacieres liegt. Als wir auf den Ort zufahren, wird uns gleich klar, warum der Nationalpark so benannt wurde: in den riesigen Bergen hängt ein Gletscher neben dem nächsten ❄️🤩
    Wir bummeln erst einmal ein wenig durch die Straßen. Hier gibt es ein paar Restaurants, Outdoorläden und kleine Supermärkte. In einer Panaderia finden wir ein Brot, das dem deutschen Graubrot gleicht und daraufhin gibt’s gleich eine leckere Brotzeit, sogar mit Wurst- und Käseaufschnitt von der Frischetheke 🤩 (Ja, sowas ist hier ein echtes Highlight 😂). Unser Camper wackelt währenddessen ordentlich hin und her, denn hier weht ein kräftiger Wind, schätzungsweise um die 40-50 Knoten 🙈 wir sind unsicher, ob wir bei dem Wind unsere zwei geplanten Tageswanderungen überhaupt machen können und fragen im Visitor-Center bei den Rangern nach. Diese bestätigen leider unsere Annahme, dass der Aufstieg zu beiden Aussichtspunkten morgen aufgrund des Windes zu gefährlich sein könnte ☹️ final entscheiden ließe sich das aber erst morgen früh. Wir könnten aber heute noch einen anderen und leichteren Weg machen, dessen Startpunkt auch gleich um die Ecke ist. Das lassen wir uns nicht zwei mal sagen und so schnüren wir gleich unsere Turnschuhe und machen uns auf den Weg. Der Aufstieg ist einfach und schlängelt sich den Berghang hinauf, bis man auf einem ersten Aussichtspunkt einen tollen Blick auf El Chaltén und den berühmten Monte Fitz Roy hat. Wir haben Glück, dass wir diesen so klar sehen können, an den meisten Tagen soll die Sicht durch dichte Wolken verdeckt sein. Zwischen den grünen Bergen und den pechschwarzen, eisbehangenen Bergen kommt wieder ein bisschen Herr der Ringe-Feeling auf 😁
    Auf dem zweiten Aussichtspunkt haben wir eine unbeschreibliche Sicht auf das karge Umland Chalténs und die Laguna del Pato. Faszinierend zu sehen, dass sich so eine grüne Bergwelt inmitten der argentinischen Steppe befindet 🤭 hier oben pustet der Wind noch ein bisschen kräftiger und wir müssen teilweise auf einen festen Stand achten, damit wir nicht umkippen 😂 🌬