Satellite
Show on map
  • Day 273

    Workcamp Grüner Zukunftsort

    October 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

    Die Lust auf Mitgestaltung steigt und dazu eröffnete sich direkt im Anschluss an das 3. Modul in Bad Meinberg für mich die Möglichkeit in Gut Alte Heide im Bergischen Land an einem Workcamp teilzunehmen.

    Wir kamen zusammen, um gemeinsam in einem co-kreativen Prozess, Ideen für einen grünen Zukunftsort in gut Alte Heide zu sammeln.

    Vier Tage saßen kreative Köpfe aus verschiedensten Richtungen zusammen und sind der Frage nachgegangen.
    Es war toll zu sehen, dass der Umgang mit Gruppenprozessen, Kommunikation, Werte, Haltungen und Ideen der Teilnehmer*innen sehr ähnlich waren, wie die, die wir in der Weiterbildung vertreten. Trotzdem konnte ich frische Impulse aus der Weiterbildung einbringen, die gut und dankend angenommen wurden.

    Somit haben wir in den Tagen in Gut alte Heide auch mal Momente der Stille, Entschleunigung oder auch Gespräche in Triaden oder Duaden durchgeführt.

    Ich beobachte, dass wir uns selber gegenseitig immer mehr durch Workshops jagen und glauben, dass dadurch unterm Strich mehr rauskommt.
    Meine Erfahrung der vergangenen Monate ist aber genau das Gegenteil: Starten wir mit einer Phase der Stille in die Stunde, in den Call, in die Arbeitsphase, in den Tag,… sammeln wir uns, nehmen uns und unsere Bedürfnisse viel mehr wahr, die wir anschließen viel klarer formulieren können. In einem Check-in, habe ich die Möglichkeit gehört zu werden und kann evtl. Themen die mich beschäftigen entladen. Danach ist mein Kopf und mein Körper in einer viel ruhigeren Verfassung und ich kann zielgerichteter und fokussierter arbeiten, in den Tag starten, Theater spielen, Menschen begegnen… die vermeintlich vergeudeten Minuten werden rückwirkend nicht als Verschwendung sondern als Geschenk wahrgenommen! Probiert es mal aus!!

    Keiner wird uns die nötige Entspannungszeit schenken. Jede*r kann aber in seinem Umfeld selbst aktiv werden (gerade wenn man in Leitungspositionen ist) und für echte Entschleunigung sorgen, auch ein*e Moderator*in profitiert vom eigenen Entspannungsangebot. Eine Entspannungsübung als Startritual einzuführen, wird von den Kolleg*innen als dankend angenommen, spätestens, wenn sie sich einmal darauf eingelassen haben. Wichtig ist, dass man sie dazu einlädt! Keiner muss, aber alle dürfen.
    Read more