Satellite
Show on map
  • Day 264

    3. Modul

    September 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Modul 3: Ganzheitliche Führung

    Puh, endlich wieder im Yoga Vidya. Mittlerweile ist mir die Gruppe und der Ort so vertraut, dass ich mich schon fast etwas wie zu Hause fühle. Vielleicht nicht ganz wie zu Hause, aber ich weiß, dass auf mich Entspannung, Entschleunigung und Wachstum wartet und ich vor allem mit meinen Anliegen und Erfahrungen aufgefangen werde.

    Seit April treffen sich immer drei aus der Gruppe wöchentlich in einer Triade, um sich auszutauschen, das Coaching weiter zu üben und um sich daran zu erinnern, was wir schon Gutes erfahren und gelernt haben. Diese Triade hilft einem durch den Alltag und ist wie ein Anker, wenn man mal den Boden unter den Füßen verliert.
    Alle wieder zu sehen und in den Arm nehmen zu können, hat aber dann doch nochmal eine andere Qualität und tat total gut.

    Der vertraute Raum hilft, um direkt tief einzusteigen. Viel innere Arbeit aber auch der Blick in die Welt und die zukünftigen Herausforderungen standen für diese 9 Tage! auf dem Plan und die hatten es in sich. :-)

    Das Motto: „Jeder Mensch möchte jeden Tag gesehen werden und mitgestalten“ ist bei mir sehr hängen geblieben und zog sich wie ein roter Faden durch die Woche.

    Sowohl in unserer Gesellschaft, sei es bei der Mitbestimmung und dem wirklichen Gefühl von Wirksamkeit in politischen Entscheidungen, kann die Partizipation an Prozessen von der Gesellschaft noch gelernt werden.

    Aber auch in beratenden Coachingsituation, kann ich lernen Anteil zu nehmen, ohne die Schicksale Anderer lösen zu wollen.

    Ebenso kann ich in jeder meiner Unterrichtsstunden mich und meine Methoden hinterfragen, ob ich dem Bedürfnis der wirklichen Mitbestimmung und des als Individuum wahrgenommen zu werden, gerecht werde.

    Und wie kann ich mich eigentlich sichtbar machen und bewusst Mitgestaltung und der Welt einen Beitrag leisten?

    Auch in diesem Modul haben wir verschiedene Übungen durchlaufen (schreiben, malen, tanzen (u.a. Social presencing Theater) Triaden, Emotionaler Rucksack und Entladungsraum, dem inneren Navi von Vivian Dittmar, Achtsamkeitsübungen, Wutkraft und einer soziokratischen Wahl zum/r Kurssprecher*in, Organisationsformen und Kollegiale Fallberatung („case clinic“), um der inneren und äußeren Führung ein Stück näher zu kommen.

    Mir ist in diesem Modul bewusst geworden, dass man nur langfristig Impulse geben kann, wenn man auch immer wieder selber Impulse/Anregungen/Wärme und Zuneigung annimmt.

    Gleichzeitig verspüre ich das Gefühl meine Erfahrungen gerne in die Welt tragen zu wollen und als Multiplikatorin/Projektor auch weiteren Menschen, dieses Handeln und Sein näherzubringen. Ich habe das Gefühl, dass es längst an der Zeit ist etwas zu verändern und lang eingesessene Systeme zu hinterfragen und zu optimieren!

    Machst du mit? Hast du Lust jeden Tag gesehen zu werden und mitzugestalten? Was treibt dich an?
    Read more