• Gogi gui - 고기구이

    14 aprile 2024, Corea del Sud ⋅ ☁️ 19 °C

    Zurück in unserem Hotel mussten wir mit schrecken feststellen, dass das kleine Restaurant welches uns seit dem ersten Tag auf der Insel das beste Abendessen serviert hatte, geschlossen war.

    Die alternative war entweder in den Convenience Store zu gehen und uns je eine Packung Ramen zu holen. Oder wir gehen in das luxuriös aussehende Restaurant direkt neben unserem Hotel um Korean BBQ zu essen.

    Wir beschlossen uns für Alternative, da es unser letzter Abend hier sein wird und setzten uns ins Restaurant.

    *

    𝐊𝐨𝐫𝐞𝐚𝐧𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐬 𝐁𝐚𝐫𝐛𝐞𝐜𝐮𝐞 das so genannte 𝐆𝐨𝐠𝐢-𝐠𝐮𝐢 ist eine beliebte Methode in der koreanischen Küche, um Fleisch zu grillen, typischerweise Rind-, Schweine- oder Hühnerfleisch. Anschliessend wir das Fleisch in ein Salatblatt gewickelt und in eine scharfe Sauce getunkt.
    Solche Gerichte werden oft auf Gas- oder Holzkohlegrill zubereitet, die in den Esstisch selbst eingebaut sind. Das geniesst man zusammen mit verschiedenen kleinen 𝐤𝐨𝐫𝐞𝐚𝐧𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐁𝐞𝐢𝐥𝐚𝐠𝐞𝐧, die man 𝐁𝐚𝐧𝐜𝐡𝐚𝐧 nennt.

    Das tolle am Ganzen ist, dass man die Zutaten beliebig anpassen kann, sodass jeder am Tisch genau das essen kann, was er möchte.

    𝐌𝐚𝐞𝐤𝐣𝐞𝐨𝐤 aus der 𝐆𝐨𝐠𝐮𝐫𝐲𝐞𝐨-𝐀̈𝐫𝐚 (37 v. Chr. – 668 n. Chr.) ist die älteste Erwähnung des koreanischen Barbecues. Während der 𝐉𝐨𝐬𝐞𝐨𝐧-𝐃𝐲𝐧𝐚𝐬𝐭𝐢𝐞 (1392–1910) war das gebratene Rindfleisch 𝐍𝐞𝐨𝐛𝐢𝐚𝐧𝐢 ein Favorit der königlichen Familie Joseon.

    *

    Heute wurde also königlich zu Abend gegessen.
    Innert kürzester Zeit waren das ganze köstliche Fleisch plus alle Beileigagen aufgegessen. Wir waren anscheinend nach dem ganzen herumlaufen hungriger als wir gedacht hatten.
    Leggi altro