Спутник
Показать на карте
  • День 2

    Singapur Tag 1

    5 октября 2023 г., Сингапур ⋅ ☀️ 33 °C

    Es geht los! Der erste Stopp auf meiner kleinen Auszeit ist Singapur. Nach 12,5 Stunden Flug und wenig Schlaf lande ich um 4 Uhr morgens Ortszeit am Changi Airport. Kofferabwicklung und Bahnfahrt in die Stadt klappen reibungslos, sodass ich schon um 6 Uhr beim „Kapsel Hotel“ bin. Da der Check-In noch nicht möglich ist, werden nur die Sachen abgestellt und ich mache mich auf die Suche nach einem offenen Café. Leider scheint Singapur aber eine Schlafmütze zu sein, denn der einzig offene Laden zu der Zeit ist der gute alte Mecces 😉 Aber dann wird’s halt was Vertrautes zum Anfang. Frisch gestärkt geht es zu Fuß zur Marina Bay Promenade. Es ist zunächst bewölkt, aber schon sehr heiss und vor allem schwül (84% Luftfeuchtigkeit). Natürlich muss ich mich als erstes auf den Weg zu meinem Lieblingswahrzeichen machen (und zugegebenermaßen bis jetzt das einzige, das ich kannte in Singapur): Gardens by the Bay bzw. die ikonischen „Supertrees“. Sie enttäuschen dann auch nicht und es kommt das erste Mal ein „Krass, du bist jetzt wirklich hier“-Gedanke auf 😊 Mit einem Hop On Hop Off-Bus mache ich dann erstmal eine kleine Stadtrundfahrt, verschaffe mir einen Überblick und finde dadurch eine Food-Markthalle für’s Mittagessen. Die Tische sind alle so voll, dass ich bei einer superlieben Japanerin und ihren zwei kleinen Kindern „unterkomme“. Wir unterhalten uns kurz und ich denke wieder, wie toll es ist, wen man alles auf solchen Reisen kennenlernt 😊 Mit vollem Magen gehts zurück zum Check-In. Das Hotel/Hostel ist übrigens in einer tollen Gegend mit vielen Restaurants, bunten Häuserfassaden und in der Nähe der Sultan Moschee. Dort angekommen machen sich der mangelnde Schlaf und der Jetlag noch mehr bemerkbar, deswegen muss ein kleines Nickerchen dazwischen geschoben werden. Frisch gestärkt geht‘s in das nächste Highlight: Sonnenuntergang an der Marina Bay beobachten. Um 19:45 Uhr nehme ich dann noch die beeindruckende Musik- und Lichtershow an den Supertrees mit. Aber jetzt mache ich es mir in meiner kleinen Kapsel gemütlich und hoffe, dass ich dem Jetlag trotzen kann. Ich bin gespannt auf Tag 2!

    PS: Ich muss wirklich sagen: Die Singapurer sind einfach nur unglaublich nett - vom super witzigen Rezeptionsmitarbeiter, über nette Supermarktmitarbeiter bis zum Busfahrer, der mich kostenlos mitfahren lassen hat, weil meine Kreditkarte nicht funktioniert hat. Generell hat mich Singapur bisher sehr beeindruckt: Es ist alles super grün, gleichzeitig aber auch sehr modern und futuristisch. Es gibt super viele unterschiedliche Kulturen, die man in unterschiedlichen Vierteln erkunden kann und die sich auch in der Essensvielfalt bemerkbar machen.
    Читать далее