A 80-day adventure by Lisa Read more

Singapur Tag 1

October 5, 2023 in Singapore β‹… β˜€οΈ 33 Β°C

Es geht los! Der erste Stopp auf meiner kleinen Auszeit ist Singapur. Nach 12,5 Stunden Flug und wenig Schlaf lande ich um 4 Uhr morgens Ortszeit am Changi Airport. Kofferabwicklung und Bahnfahrt in die Stadt klappen reibungslos, sodass ich schon um 6 Uhr beim „Kapsel Hotel“ bin. Da der Check-In noch nicht möglich ist, werden nur die Sachen abgestellt und ich mache mich auf die Suche nach einem offenen Café. Leider scheint Singapur aber eine Schlafmütze zu sein, denn der einzig offene Laden zu der Zeit ist der gute alte Mecces πŸ˜‰ Aber dann wird’s halt was Vertrautes zum Anfang. Frisch gestärkt geht es zu Fuß zur Marina Bay Promenade. Es ist zunächst bewölkt, aber schon sehr heiss und vor allem schwül (84% Luftfeuchtigkeit). Natürlich muss ich mich als erstes auf den Weg zu meinem Lieblingswahrzeichen machen (und zugegebenermaßen bis jetzt das einzige, das ich kannte in Singapur): Gardens by the Bay bzw. die ikonischen „Supertrees“. Sie enttäuschen dann auch nicht und es kommt das erste Mal ein „Krass, du bist jetzt wirklich hier“-Gedanke auf 😊 Mit einem Hop On Hop Off-Bus mache ich dann erstmal eine kleine Stadtrundfahrt, verschaffe mir einen Überblick und finde dadurch eine Food-Markthalle für’s Mittagessen. Die Tische sind alle so voll, dass ich bei einer superlieben Japanerin und ihren zwei kleinen Kindern „unterkomme“. Wir unterhalten uns kurz und ich denke wieder, wie toll es ist, wen man alles auf solchen Reisen kennenlernt 😊 Mit vollem Magen gehts zurück zum Check-In. Das Hotel/Hostel ist übrigens in einer tollen Gegend mit vielen Restaurants, bunten Häuserfassaden und in der Nähe der Sultan Moschee. Dort angekommen machen sich der mangelnde Schlaf und der Jetlag noch mehr bemerkbar, deswegen muss ein kleines Nickerchen dazwischen geschoben werden. Frisch gestärkt geht‘s in das nächste Highlight: Sonnenuntergang an der Marina Bay beobachten. Um 19:45 Uhr nehme ich dann noch die beeindruckende Musik- und Lichtershow an den Supertrees mit. Aber jetzt mache ich es mir in meiner kleinen Kapsel gemütlich und hoffe, dass ich dem Jetlag trotzen kann. Ich bin gespannt auf Tag 2!

PS: Ich muss wirklich sagen: Die Singapurer sind einfach nur unglaublich nett - vom super witzigen Rezeptionsmitarbeiter, über nette Supermarktmitarbeiter bis zum Busfahrer, der mich kostenlos mitfahren lassen hat, weil meine Kreditkarte nicht funktioniert hat. Generell hat mich Singapur bisher sehr beeindruckt: Es ist alles super grün, gleichzeitig aber auch sehr modern und futuristisch. Es gibt super viele unterschiedliche Kulturen, die man in unterschiedlichen Vierteln erkunden kann und die sich auch in der Essensvielfalt bemerkbar machen.

Singapur Tag 2

October 6, 2023 in Singapore β‹… ☁️ 32 Β°C

Ich hab gut in meiner kleinen Kapsel geschlafen und konnte daher voller Energie in den neuen Tag starten πŸ˜‰ Tag 2 in Singapur war wieder von viel Laufen geprägt - typisch Städtetrip eben. Gestern waren es 26.000 Schritte, heute „nur“ 23.000. Nach dem Frühstück im Hostel, das bei der Übernachtung sogar inklusive ist, ging es in Richtung Clarke Quay. Schon nach ein paar Minuten bin ich wieder zerflossen, es ist wirklich unglaublich schwül und heiss hier. Ich möchte auf jeden Fall nicht im April/Mai hier sein, da soll es hier am schlimmsten sein πŸ™ƒ Respekt hab ich übrigens vor den unglaublich vielen Joggern hier in Singapur - keine Ahnung, wie die das machen. Die sieht man den ganzen Tag über, sogar in der brütenden Mittagshitze.
    Am Quay ging’s dann ab aufs Boot entlang des Singapore River zur Marina Bay. Die 30-minütige Fahrt hat mich aber für 28$ etwas enttäuscht, viel Neues hat man nicht entdeckt bzw. erfahren. Aber das lag wahrscheinlich auch an meiner Hop On Hop Off-Bustour gestern, jetzt bin ich ja fast Singapur-Profi πŸ˜‰
    Danach bin ich ohne Ziel zu Fuß weitergeschlendert und hab dann Zuflucht in einem klimatisierten Einkaufszentrum gesucht. Danach ging’s mit der U-Bahn zum Botanical Garden, der wirklich sehr schön ist. Otter 🦦 hab ich leider nicht gesehen (siehe Bilder), dafür aber einen Leguan 🦎 Abendessen gab‘s dann in meinem Viertel Kampong Glam, das arabisch geprägt ist, beim Libanesen mit Blick auf die Moschee. Morgen Früh geht’s dann mit einem 7-stündigen Flug nach Melbourne. Ich freu mich schon mega! 😍

PS: Mein Highlight des Tages war eine Toiletten-Putzfrau, die sich so gefreut hat, als ich ihr 50 Cent anstatt der verlangten 10 Cent (!) für die Nutzung gegeben habe, dass sie sich dreimal bei mir bedankt hat und mir beim Rausgehen eine Packung Taschentücher geschenkt hat πŸ₯Ί scheint ihr wohl leider nicht so oft zu passieren

Melbourne Tag 1

October 8, 2023 in Australia β‹… β˜€οΈ 16 Β°C

I’m baaaack! Total unwirklich wieder in Australien zu sein. Beim letzten Rückflug war ich ganz traurig, weil ich dachte, dass ich lange nicht mehr kommen würde und jetzt bin ich wieder da und kann endlich alles in Ruhe erkunden :)
    Der gestrige Reisetag von Singapur nach Melbourne war bis auf das Pokémon-gebrandete Flugzeug und die „Beckham“-Doku auf Netflix, die ich mir für den Flug runtergeladen habe (kann ich empfehlen!), relativ unspektakulär.
    Im 14-Bett-Zimmer im Hostel hab ich erstaunlich gut geschlafen, mal sehen, wie die nächsten Nächte noch so werden. Nach einer kleinen Stärkung am Morgen (man konnte sich kostenlos in der Hostelküche Pancakes machen) ging’s dann auf die Straßen von Melbourne. Ich musste natürlich erstmal etwas in Nostalgie schwelgen und ein paar Orte von meinem letzten Besuch mit Mareike besuchen 😊 Da mein Hostel super zentral liegt, waren die Flinders Street Station, der Federation Square und der Yarra River mit seiner Promenade daher auch sehr schnell erreichbar. Im Gegensatz zu Singapur ist es hier fast kalt mit 13-17 Grad tagsüber. Aber auf meiner weiteren Reise hab ich hoffentlich ein paar strandtauglichere Temperaturen πŸ˜‰ Melbourne soll ja generell immer etwas kühler sein. Aber ich mag die Stadt einfach trotzdem super gern, irgendwie hat sie sone tolle Atmosphäre.
    Am Nachmittag war ich beim Queen Victoria Market (wie eine Art Flohmarkt) und hab mich danach einfach mit einem Kaffee und einem Buch in einen Park gesetzt. Ich hab vergessen, wie gut der Kaffee hier ist. Der wird mein Budget auf jeden Fall etwas schmälern, das weiß ich jetzt schon πŸ˜… dafür hab ich abends aber ganz brav in der Hostelküche Nudeln gekocht, also ist auch ein wenig Balance da πŸ˜‰
    Für morgen hab ich mir einen Tagesausflug gebucht, den wir letztes mal nicht geschafft haben und auf den ich mich schon richtig freue :)

Melbourne Tag 2 / Great Ocean Road

October 9, 2023 in Australia β‹… ☁️ 11 Β°C

Mein Wecker hätte heute um 05:30 klingeln sollen, ich war ein paar Minuten davor wach. Gut für meine 13 Mitschläfer, obwohl das Kramen am frühen Morgen sicher auch den ein oder anderen aufweckt. Aber so ist das nunmal im Hostel.
    Ein neuer Punkt auf meiner Bucketlist konnte heute weggestrichen werden: die Great Ocean Road 😍 Am Treffpunkt zur Abholung bin ich sofort mit Rina, einer Finnin, ins Gespräch gekommen. Sie ist Ärztin und arbeitet in einem Modell auf Abruf, wo sie eingesetzt wird, wo gerade Not am Mann ist. Da kann sie dann immer ein paar Monate arbeiten und dann aber auch 2-3 Monate freimachen. Cooles Modell. Fänd ich für jeden Job gut πŸ˜‰ Im Bus und über den ganzen Tagestrip haben wir dann auch noch die anderen Mitreisenden kennengelernt (bunt gemischt aus Kanada, Dänemark, Neuseeland, Singapur etc.) und uns alle gut verstanden, war wirklich eine coole Truppe. Beim ersten Strand- und „Morning Tea“-Stopp war es noch etwas bewölkt, aber die Sonne hat sich dann später auch immer mal wieder gezeigt.
    Das „abgespacte“ Haus, das man auf einem der Bilder sieht, namens Pole House mit Blick auf einen Strand soll laut unseres Tourguides Joey wohl 2000$ die Nacht kosten und ist nur ab 5 Tagen anmietbar. Bei seiner letzten Fahrt am Tag davor hat wohl jemand mit einer roten Unterhose von oben gewinkt, der hat sich uns aber nicht gezeigt πŸ˜‰
    Bei einem der Stopps hab ich auch endlich einen Koala in freier Wildbahn gesehen, auch wenn er uns nur den Hintern hinhalten wollte. Kängurus haben wir auf einem Golfplatz auch von gaaaanz weit weg gesehen, so richtig zählt das also noch nicht. Aber ich bin dran 😎
    Nach einem Mittag mit traditionellem Pie und einem anschließenden Spaziergang in einem Regenwald ging’s endlich zu meinem Highlight: den ikonischen „Twelve Apostels“. Hier hat uns die Sonne leider wieder verlassen, aber es war trotzdem ein toller Anblick 😊 die Steinformationen dort, die 12 Apostel, waren tatsächlich von Anfang an nur 9, aber irgendjemand meinte wohl, dass 12 Apostel erhabener klingt (sagt Joey πŸ˜‰). 2005 und 2009 sind zwei der Apostel eingestürzt, sodass es tatsächlich nur noch 7 sind.
    Danach ging es noch zu einer Stelle, an der 1800-nochwas ein Schiff verunglückt ist, weil die Crew bereits gefeiert hat, dass sie Australien erreicht haben und dabei nicht bemerkt haben, dass sie auf Steine auflaufen. Bitter πŸ™ˆ
    Nach 3 Stunden Rückfahrt nach Melbourne ging’s zurück ins Hostel, wo ich beim Abendessen noch lange mit einer netten Französin geschnackt habe. Also ein Tag voller netter Begegnungen 😊

Melbourne Tag 3 & 4

October 10, 2023 in Australia β‹… β˜€οΈ 17 Β°C

Tag 3 in Melbourne hat mit einem unsanften Erwachen aus dem Schlaf gestartet: mein Zimmernachbar über mir hat ab halb 7 so laut geschnarcht, dass nach und nach einige aufgewacht sind und den Raum verlassen haben πŸ˜‚ so startet man zumindest früh in den Tag. Nachdem ich mir einen Kaffee bei meinem Lieblingscafé in Melbourne (die koreanischen Inhaber sind total süß und sowohl der Kaffee als auch der Matcha schmecken mega gut) geholt habe, ging’s mit dem Bus circa 50 min raus aus der Stadt zum Westerfolds Park. Den hatte mir Rina, die Finnin, empfohlen, weil sie am Tag vor unserer Tour dort freilebende Kängurus gesehen hat. Weil wir im letzten Australien-Urlaub „nur“ welche in einem Sanctuary gesehen haben, wollte ich jetzt endlich mal welche in freier Wildbahn erleben. Der Park ist auch richtig schön zum Spazieren, die Luft war total klar und die Sonne ist auch wieder rausgekommen, auch wenn es wieder relativ kalt war (zwischen 11 und 13 Grad). Nachdem ich aber schon eine 3/4-Stunde spaziert bin, hab ich schon fast die Hoffnung aufgegeben. Ich hatte mich dann auch tatsächlich schon auf den Weg in Richtung Bushaltestelle gemacht und siehe da, wenn man‘s am wenigsten erwartet: nach der nächsten Biegung hab ich dann eine ganze Horde im hohen Gras entdeckt (bzw. hatte ich erst zwei Asiaten entdeckt, die ganz aufgeregt mit ihrer Kamera ins Gras gelaufen sind). Das eine Känguru hat mir dann auch gleich den Gefallen getan und ist ordentlich losgehüpft ☺️
    Danach ging’s dann aber wirklich zurück in die Stadt, wo ich mir in einem koreanischen Laden ein Gimbap (wie eine Art Sushirolle) gegönnt habe. Ich freu mich schon wieder so auf Korea und das Essen dort im Dezember!
    Am Nachmittag bin ich dann nur wieder durch die Stadt geschlendert und hab im Fitzroy Garden ein wenig gelesen und die Aussicht bewundert.
    Tag 4 hat mich morgens in die schöne State Library of Victoria geführt, in der man sich auch eine kleine Kunstausstellung ansehen konnte. Heute war außerdem der einzig warme Tag diese Woche (26 Grad). Wie das sein kann, dass dann ab morgen gleich wieder 17 und dann 14 Grad sein sollen, weiß ich auch nicht πŸ˜‰ auf jeden Fall musste ich das natürlich nutzen und bin raus zum Brighton Beach gefahren. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Skyline von Melbourne und kann die bunten Häuser am Strand bewundern. Ich bin barfuß ein wenig über den Sand geschlendert. Es waren auch schon einige Leute im Wasser und ich freu mich auf jeden Fall auch schon auf meine kommenden Strandstopps. Danach ging’s noch kurz zum St Kilda Beach. Dort in der Nähe hatten wir letztes Mal unser Airbnb, deswegen kam auch hier etwas Nostalgie auf. Abends habe ich dann endlich Andrew wiedergetroffen. Wir hatten uns damals in Seoul über einen Bekannten kennengelernt und schon letztes Mal bei meinem Australien-Urlaub wiedergesehen. Verrückt, dass man sich dreimal in einem Jahr quer über den Globus sieht und Kontakt hält. Dafür ist Social Media schon super :) ist auch immer super witzig mit Andrew. Wir waren in einem indonesischen Restaurant, dann ein Bier am Yarra River trinken, haben ein paar Street Artists zugeschaut und dann hat er mich noch ins Casino geschleppt. Ich hatte tatsächlich etwas Anfängerglück beim Blackjack und bin fast mit dem Geld rausgegangen, mit dem ich gestartet hab πŸ˜‰

Melbourne Tag 5 / Puffing Billy

October 12, 2023 in Australia β‹… 🌧 13 Β°C

Der schöne Sommer dauert leider, wie bereits erwähnt, nicht an: Im Gegenteil - heute hab ich mich wie im deutschen Herbst gefühlt (es musste sogar eine heiße Schokolade nachmittags und eine Kürbissuppe abends herhalten). Im Nieselregen ging es um 8 Uhr früh zur Melbourne Central Station, die nur 5 min zu Fuß von meinem Hostel entfernt ist. Von da musste ich dann etwas mehr als eine Stunde mit der Metro fahren und bin dann leider im strömenden Regen in Belgrave in den Dandenong Ranges angekommen. Aber so ein Wetter ist ja fast Standard für den Regenwald, der mich hier erwartet hat. Was mich aber noch erwartet hat, ist eine ganz tolle Attraktion, die wir bei unserem letzten Besuch leider auch nicht geschafft hatten: die kleine süße Dampflok „Puffing Billy“ 😍 Die Videos von dem Zug, der durch den Regenwald fährt, wurden mir schon immer auf Instagram angezeigt und jetzt konnte ich es endlich selbst erleben. Dazu gehört aber auch das Sitzen auf dem Geländer des Zuges und die Beine rausbaumeln lassen - trotz strömenden Regens (daher auch der Kakao und die Suppe später). Nach kurzer Zeit war ich zwar etwas durchnässt, aber was getan werden muss, muss getan werden πŸ˜‰ süß war auch, dass die Anwohner von den wenigen Häusern, an denen wir vorbeigefahren sind, teilweise draußen standen und gewinkt haben. Das war für die Touris natürlich nochmal was Besonderes, aber der Zug fährt glaub ich 2-3-mal am Tag. Machen die das freiwillig oder werden die bezahlt? πŸ˜‚
    Ich saß neben einer Frau, die hier aus Australien von der Gold Coast kommt, und wir haben uns gegenseitig unterstützt, Fotos zu machen. Sie hat auch wirklich alles gegeben und circa 50 Fotos geschossen, inklusive Porträtmodus 😁 Der Zug ist etwas mehr als eine Stunde gefahren, dann gab es einen kurzen Halt in Lakeside und dann ging’s die Strecke wieder zurück. Trotz des Regens war es wirklich ein cooles Erlebnis. Aber zurück im Hostel musste ich mich erstmal ins Bett mummeln. Aber: ich denke einfach an Alice Springs, was mein übernächster Stopp wird. Da erwarten mich an einem Tag laut Wetterbericht 40 Grad πŸ€ͺ

PS: Wir hatten auch einen kleinen Freund, der uns in Lakeside begrüßt hat 🦜
    PPS: Laut Andrew (und auch laut unseres Airbnb-Hosts vom letzten Urlaub) sind diese schnellen Wetterwechsel normal in Melbourne. Man sagt hier wohl scherzhaft, dass es vier Jahreszeiten an einem Tag gibt. Den Grund dafür habe ich gerade mal gegoogelt und möchte ich euch nicht vorenthalten πŸ˜‰: „The unpredictable weather Melbourne is blessed with, is created by its unique location, wedged between southerly arctic influences and the northerly dry and hot desert winds.“

Melbourne Tag 6

October 13, 2023 in Australia β‹… ☁️ 15 Β°C

Ich wollte heute einen kleinen Trip raus aus der Stadt machen und hab bei Google Frankston entdeckt. Die Stadt liegt auf der Mornington Peninsula und soll einen tollen Strand und Pier haben. Je weiter ich aber mit der Metro rausgefahren bin, desto windiger und grauer wurde es. Meinen geplanten Strandspaziergang konnte ich dann auch nicht so richtig umsetzen, weil einen der Wind fast umgeweht hat πŸ˜‰ aber es gab immerhin einen Pfad, der etwas oberhalb vom Strand verlief. So hab ich mich aber schon gegen frühen Nachmittag wieder auf den Weg in die Stadt gemacht.
    Dort war ich mit einem netten Melbourner Local verabredet, der mir nochmal viele Backpacker-freundliche (also kostenlose πŸ˜‰) Aktivitäten in Melbourne gezeigt hat. Wir waren zB in der National Gallery und im 35. Stockwerk des Sofitel Hotels. Von dort hat man von den Toiletten (kein Witz) eine ganz nette Aussicht über Melbourne. Soll wohl ein Geheimtipp sein. Es gibt außerdem ein paar kleine versteckte Gassen mit schönem Graffiti, die er mir gezeigt hat. Da hab ich mich fast wie in Berlin gefühlt. Ab dann haben wir ein kleines Pub Hopping gemacht, wo es den ein oder anderen Cider gab und noch ein paar Tipps, was ich hier am Wochenende machen könnte.

Melbourne Tag 7

October 14, 2023 in Australia β‹… ☁️ 18 Β°C

Obwohl ich dachte heute würde nicht so viel passieren, weil ich ohne Plan einfach losspaziert bin morgens, konnte ich doch wieder ein paar coole Aktivitäten auf meinen Tagesplan packen. Zuerst mal hab ich wieder eine schöne Gasse direkt neben meinem Hostel entdeckt (Foto 1). Davon gibt’s tatsächlich einige hier in Melbourne, meistens dann mit ganz schönen kleinen Cafés. Angekommen beim Royal Exhibition Building hab ich gesehen, dass es dort dieses Wochenende einen Designmarkt gibt. Dort wurde auch richtig tolles Geschirr, Klamotten, Schmuck etc. ausgestellt. Ich hätte hier richtig zuschlagen können, aber leider muss mein Budget noch etwas herhalten und ins Gepäck hätte auch nicht alles gepasst πŸ˜‰ Dafür hab ich mir bei den Essensständen einen leckeren Bao Bun gegönnt. Beim nachmittäglichen Chillen mit einem Kaffee ist mir aufgefallen, dass gleich nebenan das Arts Centre ist und dass dort eine kostenlose Ausstellung rund um die Geschichte australischer Musik ist. Habe ich dann natürlich auch gleich mitgenommen. Und weil dann die Sonne rauskam und ich ein bisschen im Grünen spazieren wollte, ist mir aufgefallen, dass das, was ich für den Botanischen Garten gehalten hatte, eigentlich nur ein Park war. Den richtigen und sehr schönen Botanischen Garten dahinter habe ich dann aber heute besucht und kann das also auch wirklich auf meiner To Do Liste abhaken ☺️Read more

Melbourne Tag 8

October 15, 2023 in Australia β‹… ☁️ 17 Β°C

Mein vorletzter Tag in Melbourne hat sehr träge gestartet. Ich bin morgens mal wieder etwas durch die Straßen gewandert. Als es dann aber angefangen hat zu regnen, hab ich Zuflucht in einem Starbucks gesucht und mir dort gedacht, dass ich ja mal meine weitere Reise planen könnte. Der nächste Monat ist jetzt auf jeden Fall geplant und ein Flug nach Neuseeland ist auch schon gebucht πŸ˜ŽπŸŽ‰ bin schon sehr aufgeregt. Weil ich so eine Planung mit den einzelnen Stopps, Fahrten und Hostels immer ganz gern schwarz auf weiß habe, habe ich jemanden, der neben mir saß, gefragt, ob er mir ein Blatt Papier leihen kann. So hab ich dann Keichan kennengelernt, einen Japaner, der 2 Jahre hier in Melbourne zur Business School geht und wir haben uns kurz unterhalten.
    Eigentlich wollte ich danach mal die kostenlose City Circle Tram nehmen, aber durch den Melbourne Marathon ist die nur zweimal am Tag gefahren. Vielleicht schaff ich das morgen noch. Nachmittags ist nicht viel passiert und weil ich heute schon so viel Geld für die Reise ausgegeben habe, wurde das Abendessen ein 3$ Cottage Pie. Das Bild sieht nicht so appetitlich aus, aber es war okay. Man muss halt Abstriche machen πŸ˜‰ das „gesparte“ Geld hab ich dann aber gleich wieder in Bier investiert πŸ˜„ ich war nochmal mit Andrew, dem Koreaner, verabredet. Wir wollten was trinken gehen und ich hab vor meinem Hostel auf ihn gewartet. Dort stand ich dann kurz mit Rafael, einem Brasilianer aus meinem Hostelzimmer. Wir sind dann kurzerhand zu dritt losgezogen und in einem Pub in einer Mall gelandet. War ein sehr witziger Abend, das könnte teilweise, aber nur teilweise, an den 3 Jugs (Liter) Bier gelegen haben πŸ˜‰ schön, wenn man arbeitslos ist und sonntags guten Gewissens Bier trinken kann πŸ˜‚ danach sind wir noch in eine Arcade (Spielhalle) in der Mall gegangen. Dort konnte ich endlich mal so eine Tanzmaschine wie aus dem Film „The Kissing Booth“ ausprobieren. Obwohl glaube ich jeder zweite Schritt daneben lag, war es wirklich sehr witzig.

Melbourne Tag 9

October 16, 2023 in Australia β‹… 🌬 15 Β°C

Ich muss sagen, der letzte Tag in Melbourne hat sich etwas gezogen. Das war auch dem wechselhaften Wetter geschuldet - da konnte ich nichtmal zwischendurch irgendwo in der Sonne im Park liegen. Ich muss zugeben, das „Nichtszutunhaben“ (nicht arbeiten) ist schon merkwürdig teilweise. Vor allem, wenn man länger an einem Ort ist und sich morgens fragt, was man am Tag so macht. Aber vermutlich werde ich in Zukunft auch kürzere Stopps machen - dann ist jeder Tag besser mit der Erkundung von neuen Orten gefüllt. Und in Zukunft kann ich ja hoffentlich auch mehr Strandtage einlegen πŸ˜‰ heute Vormittag konnte ich dann aber trotzdem noch die historische City Circle Tram nehmen, die circa eine Stunde für eine Stadtumrundung braucht und in der man über Lautsprecher ein paar Infos zur Stadt bekommt. Am Nachmittag habe ich mir dann noch im ACMI (Australian Centre for the Moving Image) die kostenlose Ausstellung rund um alles, was mit Filmen zu tun hat, angeschaut. Weil es abends kühler wurde (und ich auch schon aus dem Hostel ausgecheckt und keine Küche mehr hatte), dachte ich, ich gönn mir mal wieder einen Restaurantbesuch und zwar eine Pho beim Vietnamesen. „Mixed Chicken Combination“ war aber irgendwie nicht das, was ich dachte: das „Mixed“ stand glaub ich dafür, dass wirklich alles vom Huhn verwendet wurde - knorpelige Sachen und ich meine sogar das Herz. Die Sachen hab ich dann eher weggelassen πŸ˜… eher halbwegs gestärkt ging es dann zum Bus Terminal, wo um 20:15 Uhr mein Übernachtbus nach Adelaide abgefahren ist.Read more