• Sydney Tag 3 & 4 / Blue Mountains

    26 października 2023, Australia ⋅ ☁️ 10 °C

    Von Schwitzen am Strand zu Bibbern im Regen - fast wie in Melbourne 😉
    Tag 3 hat für mich mal später gestartet, wobei man darüber auch fast lachen kann: ich hab mal bis halb 10 geschlafen 🥳😁 irgendwie wach ich hier sonst immer wahlweise zwischen 6 und 8 Uhr auf. Das ist zwar praktisch, wenn man viel erkunden will, aber wenn der Tag eh grau wird, so wie gestern, dann kann man auch mal „länger“ schlafen. Beim Frühstück in der Gemeinschaftsküche hat sich ein Asiate dann mit viel Aufwand und viel Geruch ein Nudelgericht zubereitet, auch schön ;) danach bin ich nur ganz viel durch die Straßen von Sydney geschlendert, auch mal einfach in Straßen nur mit Wohnhäusern, hab wieder Jacaranda-Bäume bewundert und ein umbenanntes Hostel ausfindig gemacht (Grüße an Maren! ;) ) In einem Café mit einem Kaffee hab ich dann „Fourth Wing“ beendet und bin jetzt in einem Leseloch - ich weiß, dass jedes Buch danach erstmal schlechter sein wird 😅
    Heute (Tag 4) stand dann wieder eine Tour an, die wir letztes Mal nicht geschafft haben: die Blue Mountains 🏔️ ich hatte mir anscheinend den Text zur Tour nicht richtig durchgelesen, weil mir nicht bewusst war, dass der erste Stopp der Sydney Zoo (gegen Aufpreis) war. Eigentlich bin ich (nicht mehr) so der Fan von Zoos, weil mir die Tiere leid tun (und auch in dem Zoo fand ich die Gehege und Ausläufe wieder etwas zu klein, obwohl sie damit geworben haben, dass alles artgerecht und nachhaltig gebaut wurde). Die Koalas, Kängurus, Reptilien etc zu sehen war dann aber doch ein klein bisschen spannend.
    Beeindruckender waren dann aber natürlich die Blue Mountains. Wir waren zuerst in der „Scenic World“, in der man mit einer Seilbahn und einem Zug, der eine 52 Grad Neigung hat, einen ersten Eindruck vom Nationalpark bekam. Danach haben wir in Leura eine Mittagspause gemacht, in der ich mir in einer Bäckerei einen der bekannten „Meat Pies“ 🥧 hier geholt habe und dann von einer Gruppe von vier koreanischen Frauen gefragt wurde, ob ich Fotos von ihnen vor verschiedenen bunten Wänden mache. Sie sind immer von Fotospot zu Fotospot weitergegangen und ich dann hinterher 😁 (dass sie koreanisch waren, hab ich dann an ihrem „Gamsahamnida“ (danke) gehört).
    Danach ging’s noch zu einem Wasserfall und zu verschiedenen weiteren Aussichtspunkten. Zwischendurch gabs immer mal wieder Schauer. Eigentlich hatten wir immer Glück und waren grad im Bus, nur beim letzten Halt haben wir ordentlich was abbekommen. Zurück ging es nicht den ganzen Weg mit dem Bus, sondern wir wurden am Sydney Olympic Park rausgelassen und haben dann die Fähre nach Barangaroo genommen (auch ne schöne Gegend am Hafen, wie ich festgestellt habe). Dort hab ich mir dann erstmal noch ne Pho 🍜 beim Vietnamesen zum Aufwärmen gegönnt ;)
    Czytaj więcej