Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 64

    Queenstown Tag 5 & 6

    6 grudnia 2023, Nowa Zelandia ⋅ ⛅ 17 °C

    Für Tag 5 in Queenstown hatte ich mir noch eine Tour gebucht: eine Jeep-Tour, die ein paar „Herr der Ringe“-Locations erkundet. Einerseits war ich neugierig auf die Locations und andererseits sieht man bei den Touren ja auch die schöne neuseeländische Landschaft, also win win. Die Tour ist um 08:15 gestartet und wir hatten einen ganz süßen Guide aus Adelaide, Jake, neben dem ich dann auch vorne sitzen durfte 😁 außer mir war noch ein Paar aus Brisbane dabei und ein älteres Paar aus Belgien, die beide total nett waren und mit denen ich mich oft unterhalten habe. Ich würde sie beide auf um die 60 schätzen (Martine, die Frau, meinte, dass sie beide seit ein paar Jahren nicht mehr arbeiten, aber ich glaube irgendwie, dass sie freiwillig eher aufgehört haben). Beide konnten sehr gut Englisch sprechen und machen jetzt jedes Jahr ganz viele Reisen: nach Neuseeland, in die USA, nach Afrika etc und nächstes Jahr nach Australien. Finde ich richtig gut :) sie laufen sogar noch Halbmarathons 😅 Unser erster Stopp war auf einem Berg, auf dem man einen Blick auf Queenstown sowie die „Remarkables“ hatte, eine Bergkette. Die Bergkette kann man mehrmals in den Filmen im Hintergrund sehen, u.a. z.B. als die Menschen aus Rohan (glaube ich) fliehen (hab mal einen Screenshot eingefügt). Die Szene, bei der sich die Gefährten durch den Schnee auf dem Pass des Caradhras kämpfen, wurde aber auf einem anderen Berg gefilmt, den wir später noch aus der Ferne gesehen haben (sorry an alle Nicht-Herr der Ringe-Fans, ihr müsst jetzt durch einige Insider). Jake hat uns aber erzählt, dass Sean Bean (Boromir) Angst vor Helikoptern hat, die Schauspieler mussten aber für diese Szenen damit den Berg hochgeflogen werden. Er ist dann alleine 2 Stunden vorher den Berg hochgewandert 😅 Unser nächster Stopp war ein Canyon, an dem die Szene gedreht wurde, wo sie mit den Schiffen über den Fluss fahren und dann die zwei großen Statuen links und recht sehen, die die Vorfahren von Aragorn sein sollen (Fun Fact hier: Beim Dreh haben sie wohl die Frau von Viggo Mortensen (Aragorn) gefragt, ob sie ihnen Bilder von Viggos Vater und Großvater schicken kann. Die wurden dann im Computer für die Gesichter der Statuen genutzt. Viggo Mortensen hat das aber erst bei der Premiere gesehen und musste anfangen zu weinen.) Bei diesem Canyon war auch ein Brücke, von der man Bungeejumps machen konnte. Der Gründer, AJ Hackett, war wohl der erste, der das damals in Neuseeland (oder weltweit?) erfunden hat und um es publik zu machen, ist er mit einem Bungeeseil vom Eiffelturm gesprungen. Danach konnte er sich nicht mehr über fehlende Kunden beklagen 😉 ausserdem gab es wohl mal die Regel, dass man nichts bezahlen muss, wenn man nackt springt 😁 das haben aber wohl zu viele gemacht, weswegen jetzt die Regel ist, dass man den zweiten Sprung gratis bekommt, wenn man beim ersten nackt springt. Bei unserem nächsten Stopp konnten wir dann den Vorteil der Jeeps genießen: Wir haben mehrmals von einem Feldweg einen Fluß überquert und hatten das Wasser teilweise bis zur Tür - das war spannend 😁 In dem Fluss wurde die Szene gedreht, wo die 9 Reiter den Fluss überqueren (Fun Facts hier: es sind eigentlich 11 Reiter in der Szene, weil Peter Jackson es beeindruckender aussehen lassen wollte. Und es gab damals einen Aufruf in Neuseeland für große, kräftige Reiter mit schwarzen Pferden. Gemeldet haben sich aber nur Teenager-Mädchen. Die Reiter in der Szene sind also tatsächlich Teenager-Mädchen, die einige Lagen Klamotten unter den schwarzen Gewändern anhaben 😁) In dem Flussgebiet, das bei der Stadt Arrowtown liegt, waren mal große Goldvorkommen und angeblich sollen sogar auch heutzutage noch ein paar Nuggets gefunden werden. Wir haben dann noch erklärt bekommen, wie man das Gold im schwarzen Sand finden könnte und wie man diesen richtig wäscht. Bin aber leider keine Millionärin jetzt 😁 Der nächste Stopp war Skippers Canyon, bei dem man auch wieder atemberaubende Ausblicke hatte. Hier wurde die Szene gedreht, indem die Elbenfrau (ich weiß gerade den Namen nicht mehr 😅) die großen Wassermassen ruft, um die Reiter aufzuhalten. Außerdem gibt es hier einen Felsen, der im Profil genau wie ein Gorilla-Kopf aussieht. Unser letzter Stopp war dann nochmal ein toller Blick auf das Tal und die vielen Berge, die es um Queenstown herum gibt, und dann waren wir gegen halb 1 wieder in Queenstown. Hab mir dort dann nur kurz ein Sandwich im Supermarkt geholt und war dann mit Saphia in unserem Hostel verabredet - wir wollten wieder einen kleinen Hike machen (Irene hatte nachmittags eine Tour und wollte dann später zu uns stoßen). Dieses Mal sind wir den Weg hochgelaufen, der entlang der Gondelstrecke verläuft. War wieder richtig steil und anstrengend, aber auch auch schön. Zurück haben wir uns aber dann die Gondel gegönnt. Gegönnt haben wir uns dann aber auch Happy Hour in der Stadt 😁 In Australien und in Neuseeland gibt es voll oft Happy Hour von 15-17 Uhr. Auf unseren Wandererfolg haben wir uns dann erstmal einen Cider in einem Irish Pub geholt. Aber warum sollte es bei einem Happy Hour Angebot bleiben, wenn wir nicht auch mehrere ausnutzen können? Der Nachmittag ist dann irgendwie in ein Happy Hour Barhopping übergegangen 😁 bei der nächsten Bar haben wir uns Weißwein gegönnt und dort ist dann auch Irene zu uns gestoßen. Dann ist uns eingefallen, dass bei dem Restaurant, wo wir gestern den Cider nach unserem Hike hatten, ja Happy Hour bis 18 Uhr ist, also mussten wir das natürlich auch mitnehmen 🤪😂 auf dem Weg dorthin hat Irene eine andere Backpackerin aus China wiedergetroffen, die mit in ihrem Hostel ist. Sie hat sich uns dann kurzerhand angeschlossen, war eine witzige Runde :) als wir da dann saßen, hat’s so richtig angefangen zu schütten, es hat aber trotzdem weiter die Sonne geschienen. Wir wurden dann auf dem Weg zurück zwar nass, aber wurden auch wieder mit einem tollen Regenbogen belohnt. Wir mussten uns leider auch schon von Irene verabschieden, weil wir alle morgen Queenstown verlassen (Irene fliegt zurück nach Melbourne und Saphia nach Wellington, für mich geht’s nach Perth :) ). Vielleicht sehe ich Irene aber nochmal, wenn ich in Melbourne bin.
    Heute Morgen hab ich mich dann von Saphia verabschiedet, die schon früh zum Flughafen musste, und hab dann gegen halb 9 selbst ausgecheckt. Ich hab mir dann mal wieder ein Frühstück in einem Café gegönnt, das Saphia noch empfohlen hatte und bin nur noch durch die Stadt spaziert und dann mit dem Bus zum Flughafen gefahren. Den Eintrag schreibe ich gerade auf dem ersten Flug nach Sydney. Nach ein wenig Wartezeit geht es dann nach Perth, wo ich um 22:30 lande (Neuseelandzeit für mich eigentlich 03:30 🤪😁).
    Czytaj więcej