Queenstown Tag 3 & 4 / Milford Sound

December 4, 2023 in New Zealand

An Tag 3 stand meine erste Tour in Queenstown an: zum Milford Sound. Der ist eigentlich nur 74km Luftlinie entfernt, aber weil dazwischen ein riesiger See ist, dauert die Fahrt 4 Stunden. Wir sind um halb 9 mit einem großen Reisebus mit 80 Personen gestartet und der erste Stopp war dann Te Anau, eine kleinere Stadt, wo sich jeder einen Kaffee holen konnte. Danach haben wir im Eglinton Valley gehalten, wo Szenen von Herr der Ringe gedreht wurden, und an den Mirror Lakes, die richtig schön waren. Ungefähr zu der Zeit bin ich mit meiner Sitznachbarin Irene aus Melbourne ins Gespräch gekommen und wir haben uns richtig gut verstanden. Als wir dann gegen 14:30 Uhr auf das Schiff, das uns durch den Milford Sound fahren soll, gegangen sind, haben wir auch da nebeneinander gesessen und uns oben an Deck den Wind um die Ohren blasen lassen 😁 Der Milford Sound ist wie ein Fjord und geht irgendwann ins offene Meer über und an dem Punkt sind wir dann umgedreht. Auf dem Rückweg wurde es aber nochmal spannend, weil wir Seerobben auf den Felsen gesehen haben und einen Regenbogen über dem Wasser. Nach den 1,5 Stunden ging es dann gegen 16 Uhr zurück nach Queenstown, also wieder 4 Stunden Fahrt und damit generell viel Rumgesitze an dem Tag. Aber wenn man kein Mietauto hier hat, sind solche Touren einfach die beste Option. Irene und ich sind dann noch zusammen zurückgelaufen, weil ihr Hostel witzigerweise in meiner Straße ist und wir hatten uns für den nächsten Nachmittag für einen Hike verabredet.
    Eigentlich wollte ich an Tag 4 ausschlafen, bin dann aber aufgewacht, weil eine neue Mitbewohnerin meinte, sie müsste um halb 6 früh das Licht anmachen und in Sachen kramen 🤪 hab dann noch bis 7 gedöst, hatte ein frühes Frühstück und hab dann einen langen Spaziergang durch die Stadt und die Queenstown Gardens, also entlang des Sees, gemacht. Die Luft war noch etwas kühl und frisch, war mal eine nette Abwechslung für den Morgenspaziergang im Gegensatz zum heißen Strand 😄 Hab dann noch etwas im Hostel gelesen und hatte mit Irene verabredet, das wir uns um 14 Uhr treffen. Kurz vorher hab ich dann in meinem Zimmer Saphia aus England kennengelernt, die gerade angekommen war. Sie reist für ein paar Wochen durch Neuseeland und dann durch Asien (sie hatte schonmal ein Jahr in Australien gelebt). Als ich ihr von unserem Hiking-Plan erzählt hab, war sie auch ganz begeistert und hat sich uns kurzerhand angeschlossen. Das coole ist, dass sie hier mit einem Mietwagen unterwegs ist, da hat man viel mehr Möglichkeiten Startpunkte für Wanderwege zu finden. Öffentliche Busse fahren meistens nicht so weit raus. Wir haben uns dann den Mount Crichton Loop Track etwa 30 Minuten von Queenstown entfernt rausgesucht. Er war mit 2-4 Stunden angegeben, vermutlich mit Pausen. Wir haben tatsächlich 2:20h gebraucht 😎 es war teilweise relativ steil, aber auch ganz schön, weil wir über einige Brücken gelaufen sind und unten der Fluss entlang fließt und wir haben auch einige Wasserfälle gesehen. War auf jeden Fall witzig und cool, dass wir doch so spontan eine Wanderung außerhalb der Stadt machen konnten 😊 zurück in der Stadt haben wir uns auf unsere Anstrengungen noch einen Cider in einer Bar am Hafen gegönnt und dann alle wieder kostengünstiges Abendessen im Supermarkt geholt - man muss Prioritäten setzen 😁