Satellite
Show on map
  • Day 69

    Perth Tag 4 & 5 / Rottnest Island

    December 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

    Am Montag wollte ich einen weiteren Punkt auf meiner Bucketlist abhaken: Quokkas sehen (bzw. genau genommen eigentlich eines der berühmten Selfies mit den Quokkas machen). Ein guter Ort, um Quokkas rund um Perth zu sehen, ist Rottnest Island. Um 08:45 Uhr hab ich daher mit der Fähre auf den Weg gemacht und war nach 90 Minuten Fahrt da. Zusätzlich zum Fährticket konnte man sich auch ein Fahrrad dazumieten, was ich dann auch gemacht habe. Für alle, die kein Fahrrad mieten wollen, gibt es auch kostenlose Busse, die an bestimmten Orten auf der Insel halten. Mit dem Fahrrad gibt es 3 Routen, die man nehmen kann: 4km, 10 km und 22km (einmal um die Insel rum). Nach zahlreichen Fahrradtouren im Corona-Sommer von bis zu 60km hab ich mich natürlich für die 22km-Tour entschieden. Bei 32 Grad und den zahlreichen steilen Hügeln war das eine Herausforderung und ich war schnell neidisch auf die Leute, die sich ein e-Bike gemietet haben 😂 Es war trotzdem eine richtig tolle Erfahrung, Rottnest Island ist wirklich total schön mit seinen zahlreichen Stränden und dem verschiedenfarbig-blauen Wasser. Alle Strände hier in Westaustralien sind einfach sooo schön. Die Route ging immer entlang der Küste und ab und zu hab ich mal an Aussichtspunkten oder kleinen „Bays“ gehalten. Irgendwie hatte ich aber gehofft, dass auf der Insel mehr kostenlose Wasserstationen zum Flascheauffüllen wären. Gegen 11:30 Uhr war dann schon mein Wasser leer, ich hatte aber Gott sei dank gesehen, dass es 5km weiter ein „Café“ geben soll. Das „Café“ war dann aber leider nur ein Wagen, in dem ich zwar Getränke bekommen hab, aber nicht wie erhofft ein Sandwich. Jetzt war ich aber am „West End“ der Insel angelangt, wo man einen tollen Blick auf eine Felsformation und eigentlich auch auf Seelöwen haben soll (hab leider keine gesehen). Von da ging es dann weiter um die Insel. Irgendwann brauchte ich einfach mal Schatten und bin bei einer Baumgruppe angehalten und das war wieder so ein Schicksal. Dort hab ich nämlich meine ersten Quokkas gesehen und dann war auch noch ein „Joey“, also ein Baby-Quokka, dabei 🥺 Ich war dann auch leider ein richtiger Touri und bin erstmal etwas in die Büsche reingekrochen, um sie zu fotografieren (immer noch mit genügend Abstand, um sie nicht zu stören - Quokkas sind eigentlich nachtaktiv, aber die beiden sind schon rumgehüpft). Auch schön, wie ich mir immer Gedanken um Schlangen und Spinnen in Australien mache und dann einfach durchs Gebüsch krieche 😂 (Apropos: am West End gab es auch eine Schlangenwarnung.). Mit neuer Motivation hab ich mich dann wieder auf den Weg gemacht und hatte auch gesehen, dass es 6km weiter einen Supermarkt geben soll. Auf dem Weg dahin hat mich aber nochmal ein Schild mit dem Namen „Pink Lake“ abgelenkt. Es gibt ja noch einen berühmteren Pink Lake in Westaustralien (der aber gar nicht mehr so pink sein soll) und ich wusste gar nicht, dass es auch einen auf Rottnest gibt. Der See war dann auch wirklich relativ pink, also hatte ich echt Glück. Die pinke Farbe entsteht wohl übrigens durch ein Sekret, das Algen abgeben. Als ich danach dann den Supermarkt erreicht und mein Sandwich auf einer Bank gegessen habe, konnte man da ganz viele Quokkas beobachten (vermutlich angezogen durch das Essen, obwohl man sie nicht füttern soll). Es war wieder eine Mama mit ihrem „Joey“ dabei und auch ein mutiger Quokka, der sich unter meinen Tisch geschlichen und meine Tasche beschnuppert hat 😄 Ein paar Kilometer weiter und gegen 15 Uhr war ich dann wieder am Ausgangspunkt am Hafen von Rottnest angekommen. Hab mir dort noch Eis geholt und gelesen und hab dann um 17 Uhr die Fähre zurück nach Perth genommen.
    Mein letzter Tag in Perth bestand dann nach dem Auschecken nur aus einem weiteren Spaziergang im Hyde Park (man sieht in den Parks in Australien immer ganz viele Leute zusammen spazieren, hab generell das Gefühl, die Australier sind sehr sportlich) und ein bisschen schlendern und lesen in der Stadt. Gegen 14 Uhr ging’s zum Flughafen, wo dann um 17 Uhr mein Flug nach Melbourne gestartet ist. Beim Landen um 23:30 Uhr Ortszeit hab ich mich schon gefreut, dass dieses Mal alles geklappt hat, aber zu früh gefreut 😂 Das Gepäckband hat sich verhakt, sodass wir alle nochmal 45 Minuten auf unser Gepäck warten mussten. Gegen 1:30 war ich dann im Hostel Flinders Backpackers und war froh, dass ich ein Bett unten ergattert habe (in Perth hatte ich eins oben, dass ich dann auch noch nachts um 2 Uhr beziehen musste 🤪). Außerdem hat das Bett mal wieder eine Steckdose UND eine Lampe - ich hab mich so gefreut über diesen Luxus 😂 jetzt gehts auf in die letzten Australien-Tage 😢
    Read more