Satellite
Show on map
  • Day 71

    Melbourne Tag 10-13/Mornington Peninsula

    December 13, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

    Unglaublich, dass ich vor etwas mehr als zwei Monaten hier in Melbourne gestartet habe und nun ist das schon die letzte Australien-Etappe meiner Reise 🥺 Da ich jetzt schon zum dritten Mal in Melbourne bin, hab ich einfach die Zeit hier in der Sonne und in den positiven Australien-Vibes genossen, bin viel durch die Stadt und die Parks hier gelaufen, hab entspannt mit einem Kaffee irgendwo gesessen und gelesen - und mir eine Winterjacke für Seoul gekauft 🤪 Mittwochabend hab ich Andrew wiedergesehen, wir haben Bier auf seinem Balkon getrunken, der einen tollen Blick über den Queen Victoria Market hat und von dem man ein wenig den Sonnenuntergang sehen kann (versteckt hinter ein paar Gebäuden). Weil ich ihm vom Rooftop Café oben in unserem Hostel erzählt hab, in dem ich Donnerstag schon war, haben wir uns dort Freitagfrüh auch nochmal getroffen und in der Sonne gesessen. Weil das Café eigentlich nur für Hostelbewohner ist, hab ich unten vor der Tür auf Andrew gewartet. Derweil hat mich Nick angesprochen, er arbeitet im Happy Travels Reisebüro nebenan und hat das ganz geschickt gemacht 😉 Er hat mich erst gefragt, auf wen ich warte und dann sind wir generell ins Gespräch über Australien gekommen (er kommt aus London) und dass das meine letzten Tage hier sind. Weil ich ihm erzählt hab, dass ich eigentlich noch die Mornington Peninsula sehen will, ist er mit mir rein ins Büro und was soll ich sagen: ich hab die Tour für den nächsten Tag bei ihm gebucht. Aber wenn ich schonmal hier bin, muss ich auch alles mitnehmen und da Nick gesagt hat, er hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass das „der allerbeste letzte Tag für mich wird“, hab ich hohe Erwartungen 😉 Abends hab ich mich mit Irene getroffen, die ich in Queenstown kennengelernt hatte 😊 Wir waren erst in einem asiatischen Restaurant essen, zu dem sie immer schon wollte. Es war sehr fancy eingerichtet, aber vom Preis her eigentlich okay. Ich hab mich nur etwas underdressed gefühlt, weil alle so schick gemacht waren 😁 Danach waren wir noch kurz in der Bar, die zu meinem Hostel gehört.
    Heute (Samstag) hab ich nach dem Frühstück gegen 8 aus dem Hostel ausgecheckt und meine Sachen dort abgestellt, bevor ich mich auf den Weg zum Tour-Treffpunkt gemacht habe. Unser erster Stopp waren die bunten Badehäuser am Strand von Dromana, wo wir 20 Minuten am Strand entlangspazieren konnten. Der nächste Stopp war fast am Ende der Halbinsel im Portsea Mornington National Park. Dort hatte man einen Ausblick auf die Felsformation “London Bridge” und das Wasser hatte wieder richtig tolle Farbschattierungen. Unsere Fahrerin hat uns außerdem erzählt, dass ein Stück entfernt von dort 1967 der damals amtierende Premierminister Harold Holt ertrunken ist, weil die Strömung an den Stränden dort so stark ist. Es gibt aber auch viele Verschwörungstheorien rund um seinen Tod: dass er von Aliens entführt wurde, dass seine Geliebte in einer Bucht mit einem Boot auf ihn gewartet hat oder dass er ein chinesischer Spion war und die Chinesen ihn geholt haben 😉 Danach ging es zum Fährterminal in Sorrento (eine richtig schöne kleine Küstenstadt), von dort haben wir eine 1,5-stündige Rundfahrt nach Queenscliff und zurück entlang der Halbinsel gemacht. Wieder zurück an Land hatten wir gegen 15 Uhr dann einen spannenden Programmpunkt: eine Bierprobe in einer Brauerei von vier verschiedenen Bieren - mir hat das Lager am besten geschmeckt und das Pale Ale am wenigsten 😉 Der letzte Stopp auf der Tour war dann noch ein Aussichtspunkt (Arthurs Seat), von dem aus man einen super Ausblick über einen Großteil der Küste der Mornington Peninsula hat. Alles in allem also eine super Tour, ich kann Nick also dankbar sein 😁 Gegen 18 Uhr war ich dann wieder in der Stadt und hab mich mit Andrew auf ein Abschiedsessen getroffen. Wir waren bei Bettys Burger, ein sehr gehyped Burgerladen hier in Melbourne (oder vielleicht ist es auch eine Kette). War aber auch sehr lecker. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang hieß es dann Abschiednehmen - sowohl von Andrew als auch von Melbourne 😢 Ich mag die Stadt und Australien so gern - die Vibes sind hier einfach anders, so gechillt und positiv. Und das Klima ist natürlich auch besser 😌 ich hab dann meine Sachen aus dem Hostel geholt und sitze jetzt am Busterminal und warte auf meinen Übernachtbus zum Flughafen in Sydney. Von dort geht’s dann zur letzten Etappe meiner Reise: Seoul. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist. Gefühlt bin ich gerade erst los und jetzt verlasse ich Australien schon wieder 😪 Aber da Australien in meinem Herzen ist, werd ich definitiv wiederkommen - wahrscheinlich nur nicht wieder in einem halben Jahr wie letztes Mal 😁
    PS: Mich hat gerade ein Australier nach dem Greyhound-Bus gefragt und meinte dann, ob ich meine Familie in Sydney besuche. Hab ihm dann erzählt, dass ich aus Deutschland komme und er meinte: „Oh, das hab ich gar nicht gehört“. Aussie-Akzent läuft anscheinend, alles erreicht würde ich sagen 😂
    Read more