Das Abenteuer Südamerika beginnt! Read more

10. Tag Galapagos Inseln/ Flug Quito

September 17, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Um 10.00 Uhr mussten wir uns heute bereits aus dem Hotel auschecken. Wir ließen unsere Sachen einschließen und machten uns nochmal die letzten Stunden auf dem Weg zum Hafen. Heute bzw. generell findet dort der Fischmarkt statt. Dort kaufen die anliegenden Restaurants Ihre Ration für den Abend ein. Eine Menge lebender Lobster und Fische gibt es dort zu kaufen. Die Pelikane und Seelöwen warten nur darauf, dass der Fischer die Abfälle fallen lässt. Ein ganz schönes Chaos mit den ganzen Vögeln und Menschen. Danach haben wir noch einen Marmorgarten entdeckt, dieser sah aus wie der Park Guell aus Barcelona. Dort hatten wir nochmals einen fantastischen Blick aufs Meer. 😊 Dabei konnten wir noch einen Affen entdecken 😂😂😂 Nun mussten wir uns doch wohl oder übel von Galapagos verabschieden aber zum Glück noch mit einem Ziel vor Augen. Während des Fluges haben wir uns teilweise die GoPro Videos schon angucken können. Wahnsinn! 😱😊 Die Video sehen viel versprechend aus. Nun sind wir in Quito gelandet und werden noch fix was essen gehen und dann ins Bettchen. Müssen um 2 Uhr wieder aufstehen um nach Cusco weiter zu fliegen. Die Flüge könnt Ihr ja wieder verfolgen. Gute Nacht, Amigos! ❤Read more

11.Tag Peru/Cusco

September 18, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Nacht um 2 Uhr begann unsere Reise nach Cusco. Über Guayaquill und Lima haben wir nach 12 Stunden unser Ziel Cusco bei schönstem Sonnenschein erreicht. Bereits der Flug über die Anden war bereits ein Highligt. Die Fahrt zum Hotel war ebenfalls sehr aufregend und ging steil die Hügel hinauf. Die nächsten zwei Nächte schlafen wir zu viert in einem Zimmer. Wir haben ein Dachzimmer mit Terasse über Cusco. Ein herrlicher Ausblick bei Tag und bei Nacht. Heute haben wir auch unseren Guide Marco kennengelernt. Olà Amigo, ist das ein Schnuckelchen. Fotos folgen 😉. Den restlichen Tag sind wir durch Cusco gebummelt und haben uns einen ersten Eindruck davon gemacht. Die 3000m Höhe sind vorallem beim Treppensteigen spürbar aber sonst haben wir bereits schon Koka Tee getrunken. Es wird anders aber genauso schön werden wie Galapagos. Wir fallen nun tot müde und geschafft von dem anstrengenden Tag um halb 8 Ortszeit ins Bett. Morgen werden wir dann Cusco komplett erkunden (Dann gibt es wieder mehr zu erzählen) bevor wir dann unsere Tasche für unseren Trip zum Heiligen Tal und Machu Picchu machen.Read more

12. Tag Peru/ Cusco City Tour

September 19, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Heute um 07.30 Uhr haben wir uns mit Marco an der Kathedrale zum City Sightseeing getroffen. Mit einer anderen Gruppe aus Deutschland haben wir gemeinsam die Stadt und die nähere Umgebung erkundet. Zuerst sind wir mit dem Bus nach "Tambomachay" gefahren und haben dort unsere erste Inka-Stätte bestaunt. Faszinierend ist es, wie die Steine zu einander gemacht wurden. Es passt noch nicht mal ein Blatt Papier dazwischen. Danach sind wir zur nächsten Stätte "Saqsaywaman" gefahren und diese war noch beeindruckender. Dort waren riesige Steine ineinander gesetzt und man kann sich dies gar nicht vorstellen, wie es einst gebaut bzw. dort hin transportiert wurde. Im Anschluss waren wir noch auf einer Aussichtsplattform. Gigantisch wie groß Cusco ist. Nach unserem Sightseeing haben wir noch einen kleinen Stadtbummel gemacht und sind auf einem riesigen Markt gelandet mit Textilien, Früchten und Kräutern. Dort gab es auch eine Fleischabteilung (NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN). Christian hat nach 5m aufgegeben aber Matze und ich sind einmal komplett durch gegangen. Dort gab es Kuhmäuler mit Zähnen, abgezogene Rindsköpfe und kiloweise Innereien, die in Eimern lagen zum Verkauf, dies erinnerte mich an jegliche Prüfung aus dem Dschungelcamp. 🤢 Der Gestank und die Fliegen dazu taten Ihr Übriges. Fotos dazu wollte ich euch ersparen.. Trotzdem war es ein schöner Markt, den wir mit mehr Zeit definitiv nochmal besuchen werden. Nun haben wir gerade unsere Taschen gepackt, da wir uns morgen auf eine 4-tägige Tour mit den Maras-Salzterassen, Moray-Kreisen und final dem Machu Picchu begeben werden. Wir sind bereits sehr gespannt und voller Vorfreude. 😍😍Read more

13. Tag Peru/ Urubamba

September 20, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Wir haben heute sooo viele Sachen erlebt und gesehen, dass die heutige Bilderauswahl mir ziemlich schwierig viel. Heute um 09.00 Uhr haben wir Cusco für die nächsten 4 Tage verlassen und uns auf dem Weg nach Urubamba gemacht. Erster Zwischenstopp unserer Fahrt war in einem kleinem Dorf. Dort haben wir typische Peruanerinnen kennengelernt, die uns gezeigt haben wie sie aus Alpakafell, Wolle und dann Schals etc. weben. Es war sehr interessant, da alles nur aus Naturprodukten hergestellt bzw. gefärbt wird. Dort waren wir auch dem ersten Alpaka sehr nahe und durften diese auch füttern. 😊😊 Nach dem wir dort alles gesehen haben machten wir uns auf dem Weg nach Chinchero zur nächsten Inka-Stätte. Die Fahrt ging bereits durch die Berglandschaften, die nach jeder Kurve wieder etwas besonderes waren. Auf 3700m sind wir dann endlich angekommen und haben sehr langsam die Treppen erklommen. Der Ausblick dafür unbezahlbar. Die Inka-Priester haben dort gelebt und die Terasse für den Anbau von Früchten und Gemüse genutzt. Nach einer Stunde Spaziergang durch die Anlage sind wir wieder weiter Richtung Maras-Salzterassen. Die Fahrt dorthin war mit dem Serpentin ein sehr spannendes Abenteuer aber wir sind heile runter und wieder hoch gekommen 😉 Die Terassen waren sehr beeindruckend. 3000 von diesen Becken sind dort gebaut und das Salz besteht nur aus Mineralien aus dem Berg. Dort herrscht noch reger Abbau und die Leute langen dort mit den bloßen Händen in das Salz hinein. Wahnsinnig schön dieses Farbenspiel. Weiter ging es dann Richtung Moray. Nein, es sind nicht die Kornkreise von Signs-Zeichen. 😂 Dies nutzen die Inka um auf verschiedenen Höhen Früchte und Gemüse auf 3500m anzubauen. Die Kreise sind ca. 1m hoch. Es ist kaum zu glauben, dass diese Bauten bereits schon mehrere hundert Jahre alt sind. Die Landschaft ist einfach atemberaubend. Die Berge mit den Gletschern zusehen oder gar einfach die weite Ferne zu schauen. Es ist beeindruckend schön. Wir können uns gar nicht vorstellen, wie es sein wird den Machu Picchu zu sehen. Nach einem aufregenden Tag sind wir heute in ein 5 Sterne Hotel untergebracht wurden und haben direkt den beheizten Pool genutzt. Hoffentlich kann ich hier heute endlich meinen Sternenhimmel sehen, da es Ihr dunkel und bisher wolkenlos ist. Drückt mir die Daumen!!! Morgen fahren wir nach Ollaytantambo und werden dort noch weitere Inka Stätte besuchen (Warenhäuser). Also ich wünsche Euch eine gute Nacht 😘😘Read more

14. Tag Peru/ Ollantaytambo

September 21, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer wundervollen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück in unserem Luxus-Tempel haben wir uns auf dem Weg nach Ollantaytambo gemacht. Dort haben wir die nächste Inka Stätte besichtigt und mussten hierzu ca. 350 Stufen erklimmen. Diese haben wir mit Leichtigkeit getan. 😂😂 Der Ausblick von diesen Terassen war gigantisch und man konnte auf die ganze Stadt gucken. Ollantaytambo ist sehr touristisch, da es quasi die letzte Station vor dem Machu Picchu ist und hier der Zug oder der Trail dorthin starten. Die Terassen waren auf 2800m Höhe und gingen steil hinab. Dann liefen wir über einen schmalen Weg den Berghang entlang um an die Lagerhäuser zu kommen. Diese haben die Völker benutzt um Ihre Ernte dort zu konservieren, da diese durch den Wind gekühlt und somit länger haltbar war. Die Stätte hatte auch einen Sonnentempel, der jedes Jahr am 21.06 (Sommersonnenwende) im Fokus steht sobald die Sonne aufgeht. Die Stätte war sehr interessant, da man hier auch gut das "Kastensystem" der Bevölkerung sehen konnte. Den restlichen Tag haben wir Ollantaytambo erkundet und uns für den morgigen Trail ausgeruht. Morgen erwartet uns der Regenwald, dort können uns Schlangen, SPINNEN und andere Tier begegnen. 😳😳 Es erwarten uns 12 Kilometer davon 6km bergauf, 4km eben und 2km bergrunter. Ziel ist dann das Sonnentor des Machu Picchu und dort werden wir ihn das erstmal zu Gesicht bekommen. Wir können uns es noch gar nicht vorstellen eins der Weltwunder zu sehen. 😊
    PS: Wir haben gestern einen wunderschönen Sternenhimmel gesehen aber leider kann ich dies bildlich nicht ganz wieder geben. Aber das Kreuz des Südens und einen leichten Schweif einer Milchstraße waren zu erkennen 😊😊😊

15. Tag Peru/ Machu Picchu

September 22, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Das Abenteuer unseres Lebens.
    Heute um 6.40 Uhr fuhren wir mit dem Machu Picchu Train los. Die Fahrt mit dem Zug war bereits toll und die Landschaft war schön anzusehen. Ganz gespannt was uns erwartet stiegen wir am Kilometer 104 aus. Mitten im Regenwald. Dort haben wir uns mit Alex getroffen und sind los gezogen. Erste Hürde nach nur 10m war eine Hängebrücke direkt über einen wilden Fluss. Glück gehabt, wir haben es alle geschafft 😅. Weiter ging es für uns die Treppen hoch.. immer höher und höher. Nach einem kurzen Stück waren wir bereits 100 Höhenmeter gestiegen und der Ausblick wurde immer schöner. Soo nun die nächste Herausforderung. Wir stiegen nicht nur weiter sondern die Wege wurden auch immer schmaler.. Mama, sei froh, dass Du nicht gesehen hast, wo ich heute überall lang geschlichen bin. 😂
    Auf unserem Weg durch den Regenwald haben wir halt an einem Wasserfall gemacht. Dieser war total versteckt gelegen. Weiter ging es gefühlt wieder 350 Treppen hinauf zum Baby Machu Picchu. Dort oben angekommen haben wir unsere Mittagspause mit dem wunderschönen Ausblick verbracht. Nun ging die letzte Etappe zum Machu Picchu los. Weitere 6km aus Stufen, schmalen Wegen und Dschungel lag uns bevor. Nun war die letzte Hürde wieder eine Treppe, die wir eher klettern anstatt hochlaufen mussten bevor. Nach den ganzen Mühen von 12km bergauf, bergrunter erreichten wir nach 5,5 Stunden das Sonnentor und den Eingang des Machu Picchus. Dieser Anblick ließ alle Schmerzen in den Füßen und im Rücken vergessen. Es war gigantisch und gleichzeitig unrealistisch dort nun zu stehen. Wir stiegen ca. 40 min den Berg hinab und hatten den typischen Blick direkt auf den Machu Picchu. Es ist überwältigend dieses in Echt zusehen und es lohnt sich definitiv diese Mühen auf sich zu nehmen. Das war unbezahlbar was wir heute erlebt haben. Nach dem wir dort eine halbe Stunde verbracht haben sind wir für heute erstmal runter ins Dorf gefahren. Auf dem Weg zum Bus haben wir noch unseren Stempel für den Reisepass abgeholt. 😊😊😊 Ganz stolz, voller Eindrücke und Erlebnissen fallen wir nun ins Bett und morgen geht es direkt zum Machu Picchu. Wir sind ganz aufgeregt. Gute Nacht, meine Lieben ❤

16.Tag Peru/ Machu Picchu

September 23, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Heute früh um 08.00 ging es für uns erneut hoch zum Machu Picchu. Diesmal aber die bequemere Variante mit dem Bus. Die Fahrt entlang der Serpentin war spannend aber wir sind heile hinauf gekommen. Der Anblick war wieder mal atemberaubend und die Sonne war uns auch wohl gesonnen. Zuerst machten wir uns auf zur Inka-Brücke. Man kann es nicht direkt Brücke nennen eher "schmaler Weg am Abhang" aber wir trauten uns. Matze und Ich waren sogar wieder mal besonders mutig und gingen 3m auf der Brücke. Hierbei mussten wir unter einem Felssprung lang aber dies haben wir auch gemeistert. Ja, mein Aufenthalt auf der Brücke dauerte nicht lange und meine Beine waren weich, wie Pudding. Drüber zu laufen oder stehen zu bleiben ist doch etwas anderes. 🙈🙈 Nach der Inka-Brücke ging es direkt in die Stätte und wir besichtigten jeglichen Stein, der dort zu sehen war. Es war super interessant aber würde Ihr viel zu viel Text beanspruchen aber bei dem Fotos angucken, da können wir Euch mehr dazu erklären. 😉 Auch beim Machu Picchu gibt es freilaufende Lamas und Alpakas. Hier habe ich drei fotografieren können. Die Alpakas schimmern teilweise türkis und Lila und tragen sogar Mützen. Dies ist eine ganz seltene Art. Glück gehabt! 😂😂 Nach unserer Erkundung machten wir uns zu Fuß auf dem Weg nach unten. Es ging 1,25 Stunden nur per Treppe bergab. Dies ging etwas in die Kniegelenke aber auch das haben wir mit Bravur gemeistert. Nach unserer Tour sind wir noch zu einem Quellen-Bad gegangen und haben uns bei 39° Wassertemperatur entspannt. Tja, beim Aussteigen hatte es Frau Kipp wieder sehr eilig und flog die Treppe hoch. Dabei stieß ich mir den Zeh, sodass er vorne einen kleinen Riss bekommen hat und blutete. Ich fragte die Dame lediglich nach einem Pflaster und sie holte direkt den Verbandskasten, Alkohol und Handschuhe. Zu erst dachte ich sie hat mich falsch verstanden und will den Zeh amputieren 😂😂 Aber sie reinigte die Wunde und machte mir ein Pflaster drauf. Also uns geht's allen gut und morgen fahren wir nach Cusco zurück. Bis nach Ollantaytambo fahren wir wieder mit dem schönen Zug 😊 und dann holt uns ein Pkw ab. Übermorgen werden wir wahrscheinlich die Regenbogenberge besteigen (5200m) aber dies werden wir morgen mit dem Guide besprechen. Soo schläft schön!

PS: Happy Birthday, Papa! 😘😘

17. Tag Peru/ Cusco

September 24, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Vormittag sind wir mit dem Machu-Picchu Train wieder Richtung Ollantaytambo gefahren. Die Strecke ist wunderschön und der Zug hatte auch Dachfenster, sodass man fast 360° Grad sehen konnte. Es ging auch an einigen Gletschern vorbei, wo man gut erkennen konnte was Eis und was Schnee ist. In Ollantaytambo angekommen sollte uns eigentlich ein bereits gebuchtes Taxi abholen.. Ja, leider war es nicht der Fall. Auch nicht weiter schlimm.. Wir nahmen uns ein Taxi für 100 Soles (27 Euro) und fuhren zwei Stunden nach Cusco. 😂 In Deutschland niemals möglich. Die Strecke mit den Bergen war wieder mal sehr beeindruckend und man könnte nach jeder Kurve wieder ein Bild machen. Endlich in Cusco angekommen ging es zu unserer neuen Privat-Unterkunft. Wir wohnen nun die restliche Zeit bei Rebecca. Sie lebt mit Ihrer Mutter und Ihrem zuckersüßen Hund "Romeo" in einem niedlichem Haus. Heute Abend kocht sie für uns Hähnchen mit Gemüse und Kartoffeln. Die Kommunikation funktioniert mit einer Mischung aus Spanisch, Englisch, Hand und Fuß. 😂 Aber bisher klappt es sehr gut! Morgen früh um 6 Uhr geht es für Christian und mich zu dem Paccoyo Mountains. Dies ist die untouristische Alternative zu den Regenbogenberg. Wir werden dort 3 direkt sehen und bewegen uns dazu nur 1,5 Stunden auf 4900m. Ebenfalls soll es da viele Alpakas geben 😊😊😊 Da wir einen privaten Fahrer haben können wir uns dort viel Zeit lassen und alles genießen. 😁 Wir sind schon sehr gespannt und die Rucksäcke sind bereits mit Futter, Getränke und Koka gepackt. Morgen wird der Bericht wieder spektakulärer. Versprochen! 😘😘

PS: Gestern hab ich zum ersten Mal das national Getränk "Pisco Sour" probiert. Das ist süßer Wein mit Eischnee obendrauf. Lecker! 😋

18.Tag Peru/ Palccoya Mountain

September 25, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 3 °C

Heute fuhren wir um 6 Uhr los zu einem weiteren Highlight unserer Perureise. Da die "klassischen" Regenbogenberge mittlerweile so überlaufen sind und dort ca. 2000 Menschen jeden Tag hoch spazieren hat unser Guide uns den Palccoya Mountain empfohlen. Selbe Aussicht aber 3 Berge und ca. 20 Touristen. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden und wir nahmen an der Rallye Dakar teil. Die steile Strecke führte über kleine Dörfer und Felder. Lediglich mussten wir ab und zu halten, da eine Herde freilaufender Lamas, Alpakas, Esel und Kühe unseren Weg kreuzten. Auf 4100m Höhe machten wir einen kurzen Halt um den Eintritt zu bezahlen. Ich stieg aus dem Auto aus und bekam direkt den Gong auf den Kopf. Puh, mir war tatsächlich schwindlig und ich fühlte mich, wie betrunken. Ich bezahlte den Eintritt und stieg wieder ins Auto. Dann fuhren wir weiter bis zu 4900m und in der Zeit füllten wir uns voll mit Koka Tee und Bonbons. Oben angekommen war alles wieder in Ordnung und wir konnten langsam starten. Dorf war eine kleine peruanische Familie, die dort eine Art "Kiosk" und einen "Souvenirshop" betrieb. Der Souvenirshop bestand aus kleinen Kartoffeln und kleinen Gläsern, die mit Sand vom Berg gefüllt wurden. Wir gingen langsam mit unseren Stöcken weiter und überwanden mit viel Atemluft den ersten Hügel. Gigantisch, was wir da zusehen bekamen. Es war unglaublich schön dieses Farbenspiel zu sehen. Tatsächlich hatten wir auch noch Glück mit dem Wetter und die Sonne schien. Wir gingen weiter und neben uns fraßen die Alpakas, dass bisschen Gras was dort noch wuchs. Wir erreichten nach einem kurzen Marsch den zweiten und höchsten Berg (4950m). Im Hintergrund waren die riesigen Gletscher zusehen. Ebenfalls wieder atemberaubend und wunderschön. Das tolle war tatsächlich, dass wir den Berg fast für uns alleine hatten. Dort oben stand ein älterer Mann mit seinem Lama. Ich fragt Ihn nett, ob ich ein Foto machen dürfte. Hahaha...neben Ihm sehe ich aus, wie ein Riese. 😂😂 Und dann war es endlich soweit, dass ich mein Selfie mit einem Lama machen durfte. 😁😁 Nach unserem Shooting sind wir noch auf den kleinen Gipfel aufgestiegen und sahen dann noch den dritten Berg. Die ganze Zeit begleitete uns übrigens auch ein Hund, der immer nach dem Rechten bei uns schaute. 😊 Wir gingen hinab zu letzten Berg und sprangen in die Luft. Tatsächlich waren wir nach 3 Sprüngen ziemlich erschöpft. Nach zwei Stunden Wanderung auf 4900m war uns auch trotz Sonne ziemlich kalt geworden, sodass wir uns wieder Richtung Cusco machten. Wieder angekommen haben wir noch einen kleinen Stadtbummel gemacht und einwenig die Freizeit genossen. 😊 Morgen machen wir eine kleine Shoppingtour. Ich denke, dass haben wir (Ich) verdient 😂Read more

19.Tag Peru/ Cusco Stadtbummel

September 26, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir ganz gemütlich in den Tag, mit einem leckeren Frühstück in unserer Unterkunft, gestartet. Danach sind wir los Richtung Shopping Center gepilgert. Leider ohne Erfolg. Die Shops sind eher semi gut und Marken sind genauso oder teurer, wie in Deutschland. Außer ein Paar Leckerlies für Romeo und einem leckerem Eis haben wir dort nichts gekauft. Nach der Enttäuschung sind wir noch kurz zu Unterkunft zurück um Romeo ein Paar seiner neuen Leckerlies zu geben. Auf dem Weg haben wir noch fix eine Passionsfrucht genascht...Mhmm lecker! Danach sind wir mit dem Taxi Richtung Altstadt gefahren und haben uns dort zum Mittag mit Marco getroffen. Er hat uns noch schnell für morgen einen Trip zum Lake Humantay organisiert. Dies ist eine Lagune auf 4200m und dort mündet ein Gletscher ins Wasser. Diesmal kommen Christians Eltern mit. 😊 Wir sind schon gespannt. Nach dem Mittag spazierten wir weiter zum Markt "San Pedro" mit der leckerenFleischabteilung. Jetzt hab ich Fotos gemacht 😂😂😂 In Cusco wird es ab ca. 16 Uhr kalt, sodass wir noch ins Choco Museum huschten und dort eine leckere heiße Schokolade getrunken haben. Bei mir gab es noch Marshmallows dazu 😋😋 Danach spazierten wir noch zum Hauptplatz "Plaza de Amas" und fuhren mit dem Taxi wieder zurück. Die Fahrt dauert ca. 10 - 20 Minuten und kostet uns 7 Soles (1,80 €). Lohnt sich! Wir sind schon sehr gespannt was uns morgen erwartet und starten wieder früh um 6.00 Uhr. Gepackt mit Koka Tee und Bonbons 😉 Ich denke, dass wird ein schöner letzter Tag werden bevor wir am Samstag zurück Richtung Heimat fliegen 😉 Gute Nacht Ihr Lieben! 😘Read more