Das Abenteuer Südamerika beginnt! Read more

Das Abenteuer beginnt

September 7, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

Nun ging es heute morgen um 3 Uhr für uns Richtung Berlin Tegel. Nach einem herrlichen Flug mit einem gar romantischen Sonnenaufgang landeten wir sicher in Amsterdam. Von Dort aus ging es mit der großen Maschine weiter nach Quito. 10,5 Stunden saßen wir in der Maschine.. mit den einen oder anderen Turbolenzen und zu letzt fühlten wir uns wie Mastgänse, die ständig etwas gefüttert bekommen. Aber Hey! Wir sind jetzt endlich in Südamerika!! An der Passkontrolle hatte ich direkt wieder die Ehre einen extra Weg durch den Scanner zu gehen. Aber Glück gehabt, es war keine Schmuggelware dabei 😉 Jetzt sind wir im Hotel angekommen und genießen noch die restlichen Stunden bis es morgen nach Galapagos weiter geht!Read more

1. Tag Galapagos/Santa Cruz

September 8, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Heute um 10.50 Uhr starteten wir von Quito nach Galapagos/Santa Cruz. Nach dem wir mit Desinfektionsmittel besprüht wurden sind, damit wir keine Keime mitbringen haben wir uns mit dem Guide "Jhover" auf den Weg Richtung Puerto Ayora gemacht. Die Insel ist kaum in Worte zu beschreiben. Unten am Wasser ist derzeit "Trockenzeit" und alles ist vertrocknet und dürr. Kaum haben wir mit dem Auto die 600 Höhenmeter erreicht stehen wir in Mitten von grünen Wäldern mit Bananenstauden. Erster Halt war die Fähre und dort hab ich meine ersten "klassisch" roten Krebse gesehen.. Wahnsinn! 😂
    Bei dem zweiten Stopp haben wir an zwei "Löchern" und an den Lavatunneln angehalten. Es war wie in Jurassic Park! Unser persönliches Highlight waren die Schildkröten. Was bei uns die Kühe und Rehe sind, die am Straßenrand stehen, sind es hier die Schildkröten. Es war ein unvergessliches Erlebnis den Tieren so nahe zu sein und das in "freier" Wildbahn. Galapagos ist eine so naturbedachte und tierliebe Insel, da können wir uns eine riesen Scheibe abschneiden! Morgen geht es zum wandern und schnorcheln nach North Seymour, wo wir die kleinen Dinos sehen werden. 🤩🤩

2. Tag Galapagos Inseln/ North Seymour

September 9, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

... oder Tag des "Schweinehundes".
    Heute früh um 08.00 Uhr ging es bei Regen mit einer Gruppe aus Amerikanern, Polen und Spaniern los Richtung "North Seymour". Angekommen am Hafen stand ich meinem ersten Schweinehund gegenüber. Wir mussten zu unserer Yacht per Schlauchboot rübergefahren werden und saßen direkt auf dem Rand mit Handys, Kamera und allen Wertsachen. Diese Überfährt stellte sich im Nachgang als "Spaziergang" heraus. Wir fuhren los zum Schnorchel auf eine unbewohnte Insel (hierzu gibt es heute keine Fotos, weil alles mit der Go Pro aufgenommen wurde. PS: Sie hat es überlebt) Es war ein zauberhafter Strand und der Sand fühlte sich wie Mehl zwischen den Zehen an. Christian hat einen kleinen Hai und zusammen haben wir einen Manta-Rochen vom Strand aus gesehen. Nach einem 1.5 Stunden langem Aufenthalt ging es weiter nach "North Seymour", dies ist eine Insel ohne menschliche Bewohner. Es dürfen nur einzelne Gruppen dort halt machen und das Tierreich beobachten. Diese Insel liegt halbwegs auf dem offenem Meer und entsprechend ist der Wellengang. Wir mussten von dem 1m hohen Rand des Bootes direkt ins Schlauchboot springen und dann wieder auf dem Rand sitzend an die Felswand fahren. Von dort aus mussten wir auf Ansage reagieren und die Welle abpassen, die uns mit dem Schlauchboot an den ersten Felssprung brachte. Lotte war natürlich die Erste aus Ihrem Boot und wie ein junges Rehlein hüpfte sie nach oben. 😂😂 Die Tierwelt war die super Entschädigung für die Strapazen der Anreise. Echsen, Seelöwen, Blau-Fußtölpel und andere Vögel konnten wir auf der Insel beobachten. Nach einer 1.5 Stunden Wanderung ging es wieder über den Sprung von den Klippen ins Schlauchboot zurück und auf die Yacht. Ich bin jetzt für alles offen und Nicole, ich kann nun mitfühlen wie es ist mit einem Schlauchboot übers offene Meer zu fahren 🤢 Morgen starten wir mit dem nächsten Boot zur Vulkaninsel Bartalomè und werden dort ebenfalls Schnorcheln und Wandern.Read more

3.Tag Galapagos Inseln/ Isla Bartalomè

September 10, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Heute um 7 Uhr, befüllt mit Reisetabletten, wurden wir mit dem Bus am Hotel abgeholt und machten uns auf den Weg zum Hafen. Dort stand unser Boot von gestern, dass bereits sehnsüchtig mit seinem Schlauchboot auf uns wartete. Jetzt ist die ganze Sache des Ein- und Aussteigens ein Kinderspiel. 😂 2 Stunden fuhren wir mit mittleren Seegang zur Insel Bartalomè. Ein Fleck unberührter Natur erstrecke sich am Horizont. Getreu dem Motto "Ein kleiner Schritt für mich, ein großer Schritt für die Menschheit" machten wir los zum Drehort der ersten Mondlandung... ähm zur Insel Bartalomè. Diese Insel besteht nur aus Lavagestein und man kann gut erkennen, wie diese geflossen ist. Nach einer halben Stunde standen wir auf der Spitze der Insel und hatten eine fantastische Sicht auf die Mondlandschaft.
    Nach Bartalomè ging es noch zum nahegelegenen Strand zum Schnorcheln... außer Fische nichts gewesen. Lediglich vom Boot haben wir die Manta-Rochen aus dem Wasser springen sehen. Schade.. aber auf die Natur hat man keinen Einfluss. Danach sind wir wieder mit unserem Boot zurück gefahren.. Der mittlere Seegang entpuppte sich mittlerweile zu schweren Seegang und die Wellen drücken uns von links nach rechts. Alles was in diesem Boot lose stand wurde durch die Gegend geschoben. Ich pfiff mir die nächste Tablette ein aber es half nur Augen zu und durch.. Nach dem ich dann meine Position gefunden hatten (langliegend und Füße hoch 🤢) konnte ich tatsächlich noch ein 1-stündiges Mittagsschläfchen halten. Morgen geht's weiter mit Gepäck für zwei Tage nach Isla Isabela. Dort werden wir einen Vulkan besteigen und "Los Tuneles" zum schnorcheln besuchen. 😊

PS: Wir hatten heute schräge Leute in unserer Gruppe.
    1.Ein russisches Instagram-Pärchen. Sie mit jeglichem Kitsch (Hut, Tasche) ausgestatten. Kam zum Treffpunkt mit Flip Flops. Wir dachten uns, okay Sie hat zum wandern noch ein Paar Schuhe in Ihrer Tasche. Wir machten uns bereit zur Wanderung... Sie holte die High Heels raus und die ganze Gruppe musste auf Sie warten, weil sie zwischen den Holzbrettern des Steges hängen geblieben ist . 🤦‍♀️

2. Spanische Rentner-Gruppe. Ober Anführerin um alle Ihre Untertanen bemüht, dem Vati fleißig die Glatze einzugecremen und stehts immer die Erste zu sein, saß nun mit mir am Ende des Schlauchbootes von Bartalomè zum Schiff. Das Schlauchboot muss seitlich an dem Schiff parken, sodass wir an der Seite halbwegs entspannt aussteigen können. Ober-Anführerin hat es zu lange gedauert und sie machte einen Satz liegend auf die Reling. Tja, leider war das Boot noch nicht festgeknotet, sodass wir aufgrund Ihres Sprunges mit dem Boot weg geschwommen sind. Nun hing sie wie eine Seekuh über der Reling und kam nicht mehr vor und zurück. Die Crew vom Schiff musste sich dann rüberziehen, wie beim Fischfang. Herrlich! 😂😂

4. Tag Galapagos Inseln/ Isla Isabela

September 11, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Heute um 6.30 Uhr haben wir uns auf dem Weg zum Hafen gemacht. Ebenfalls wieder mit Reisetablette ausgestatten "schifften" wir uns für die Überfahrt zur Isla Isabela ein. Mit einem Speedboot ging es zwei Stunden übers Meer. Immer rauf und runter. Unser Guide arrangierte uns mit etwas Schmiergeld den Vortritt aufs Boot somit konnten wir uns die hinteren Plätze ergattern. Angekommen auf Isabela fühlten wir uns, wie auf den Bahamas. Überall Sand, Palmen und Kokosnüsse. Nach einem kleinen Imbiss machten wir uns auf dem Weg zu den Flamingos. Angekommen mussten wir uns den Weg durch Meeresechsen erkämpfen. Diese Sonnenanbeter sind hier überall zusehen. Entlang des Steges entdeckten wir 4 Flamingos, Bahamaenten und noch andere Tierchen. Am Ende des Weges kamen wir an der Schildkröten-Aufzuchtsstation an. Überall kleine Schildis, die darauf warteten gefüttert zu werden. Ich meinte schon, wenn ich Euch die Bilder zeige, dass nur Schildkröten und Seelöwen zusehen sein werden. 😂😂 Nach einer kleinen Siesta spazierten wir den Rest des Tages am Strand entlang. Erschöpft vom Laufen wollten wir auf einer Bank ein Päuschen einlegen aber diese waren leider durch Seelöwen besetzt. 😂
    Daher machten wir uns den einen oder anderen Spaß mit denen. Heute versuchen wir Coco-Loco (Kokosnuss mit Rum gefüllt) zu trinken damit wir für die Wanderung auf den Vulkan morgen gestärkt sind 😁

5.Tag Galapagos Inseln/ Sierra Negra

September 12, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Um 08.00 Uhr wurden wir mit einem Jeep vom Hotel abgeholt und fuhren hinaus zum Vulcano Sierra Negra. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir ein dschungelartiges Gebiet mit vielen Bananen-, Orangen-, und Papayaplantagen. Auf 1000m angekommen standen wir in Mitten von feuchten Nebelschwarden. Regenponchos übergezogen und weiter geht's zu Fuß weitere 300 Höhenmeter. Der Weg ging über Stock und Stein und wir erreichten nach ca. 1.5 Stunden den Krater des Sierra Negra (ein immer noch aktiver Vulkan, der am 27. Juni 2018 das letze Mal ausgebrochen ist). Zuerst sahen wir einen zauberhaften Regenbogen über den Krater. Der Wettergott hatte mit uns nassen Wanderer Mitleid und ließ den Himmel aufreißen und vor uns erstreckte sich der gesamte Krater mit einer Tiefe von 120m und einer Breite von 9km. Ja KM! Wahnsinn, diese Landschaft aus getrockneten Lavaströmen und Schwefel. Nach dem wir dort ca. 1 Stunde verbracht haben machten wir uns wieder auf dem Weg zurück. In Puerto Villamil angekommen haben wir uns für den morgigen Schnorchelausflug Neoprenanzüge ausgeliehen. Christian und Matthias haben sie heute bereits austesten können und dabei sogar eine Meeresschildkröte entdeckt. Da Christians Mietbrille defekt war bin ich vorerst draußen geblieben aber morgen haben wir nochmal eine Chance bei den Los Tuneles! 😊 In der Zeit habe ich nochmal Meeresechsen gesehen und wieder mal meine Seelöwen. Nach diesem wunderbaren Tag genießen wir Caipis und Mojitos an der Strandbar! PS: Hier ist nochmal ein Nachtrag zu Coco Loco 😂Read more

6.Tag Galapagos Inseln/ Los Tuneles

September 13, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Das Highlight unseres Lebens! Heute früh um 07.00 Uhr ging es mit dem Boot zu den Los Tuneles. Die Hinfahrt mit dem Boot auf offenem Meer war wieder ein mächtiges auf und ab. Klitsch nass kamen zu mindestens Christian und ich an den Los Tuneles an. Wir machten dort zu erst eine Wanderung auf den alten Lavatunneln und entdeckten dort schon Meeresschildkröten, Manta-Rochen und verschiedene Vogelarten. Leider durfte man dort nicht schnorcheln und wir fuhren mit dem Boot weiter. Spannend machte es, dass man nur durch einen Eingang raus und rein fahren darf. Daher mussten wir die perfekte Welle anpassen und mit Speed ging es dadurch. Dabei setze bei uns allen die Schwerelosigkeit ein und wir krachten auf die Welle drauf. Nach diesem kurzen Adrenalinkick fuhren wir zum nächsten Eingang und unserer Schnorchelstelle. Voller Vorfreude zogen wir uns dann endlich die Neoprenanzüge an und setze die Taucherbrillen auf. Mit den Flossen voran sprangen wir vom Boot ins Wasser. Der erste Moment war kalt. Los ging's an die Magroven und wir entdeckten die ersten Fische. Leider haben dort keine Seepferdchen entdecken können. Weiter ging es Richtung zu den Tuneles. Da war sie endlich unsere erste Riesenschildkröte. Wahnsinn, wie groß die war! Mindestens 1,80 im Durchmesser. Gigantisch! Sie fraß gerade und ließ sich durch uns nicht beirren. Wenn man überlegt, dass sie schon mindestens 100 Jahre alt ist fühlt sich es noch grandioser an. Nach dem ersten Highlight schwamen wir weiter und unser Guide Jhovar nahm mich an die Hand und zeigte mir unter einer Felsklippe den ersten Hai. Dieser war ca. 2 - 2,5m lang. Verrückt! Danach ging es mit den Schildkröten weiter und eine schwam direkt an mir vorbei! 😍😍 Man merkt, dass ich aus dem Schwärmen nicht raus komme. Christian hat eine Art Kugelfisch entdeckt und große Fische konnten wir ebenfalls entdecken.
    An Board wieder zurück haben wir nach 1 Stunde schnorcheln einen heißen Kaffee bekommen, das war super! Dann ging es mit dem Boot wieder zurück und dabei haben wir noch einen Pinguin sehen können! Am Nachmittag haben wir den restlichen Tag am Strand verbracht. Also wenn der Tag nicht perfekt war, dann wissen wir es auch nicht. ❤❤❤

Die Go pro Videos wollen wir uns auf dem Flug nach Cusco angucken 😊

7.Tag Galapagos Inseln/ Tortuga Bay

September 14, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Heute früh um 05.30 Uhr ging es im halbdunklen für uns zurück zur Hauptinsel Santa Cruz. Nach einigen Boom, Boom, Boom mit unserem Speedboot sind wir heile angekommen. Nach einem leckeren Frühstück hatten wir bis um 12 Uhr Freizeit. Christian und ich besorgten bereits die ersten Souvenirs (Schlüsselanhänger und eine scharfe Sauce). Um 12 Uhr trafen wir uns mit Jhover zum Mittagessen und machten uns dann auf dem Weg mit einem Boot zur Tortuga Bay. Ein weißer Sandstrand, sowie er in Bilder gemalt wird. Auf der anderen Seite war ebenfalls ein weißer Sandstrand mit einer starken Brandung, wo wir ebenfalls wieder Meeresschildkröten entdecken konnten. Ebenso eine große Kolonie von Meeresechsen. Die restliche Zeit verbrachten wir dort zum Baden und konnten am Rand des Wassers noch Riffhaie sehen. Auf dem Rückweg liefen wir den weiten Sandstrand entlang und sahen noch einige Surfer. Danach ging es durch die Kakteen- und Mangrovenlandschaft zurück zum Hotel. Heute war ein relativ entspannter Tag und wir konnten etwas durchatmen. 😊😊Read more

8.Tag Galapagos Inseln/ Bay Yacht Tour

September 15, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Heute um 09.00 Uhr fuhren wir gemütlich zu unserem ersten Ausflugsziel dem "Charles Dawin Forschungszentrum" und dem einen von vielen Galapagos National Parks. Dort angekommen haben wir erstmal ein riesiges Walskelett begutachtet. Derzeit durch den Humboldtstrom können auch mal Wale gesichtet werden. Leider hatten wir kein Glück... 😔 Ebefalls haben wir dort wieder unsere Lieblingstiere besucht: Tortugas!
    Nach unserem Besuch sind wir mit unser Schnorchelausrüstung zur nächsten und letzten Bootstour gepilgert. Das Wasser sah heute durch die Sonneneinstrahlung herrlich aus. Wir fuhren mit dem Boot zu einer Bucht. Dort wanderten wir zu dem "Kanal der Haie". Es waren dort unzählige Weiß- und Schwarzspitzhaie. Diese ruhten sich dort aus um sich für die Nacht zu stärken. Ebenfalls hatten sich in diesem Abzweig vom Meer zwei Schildkröten verirrt. Dieser Anblick war super! So viele Haie auf einmal. Weiter liefen wir zu einem schönen Strand, der aus vielen Fossilien besteht. Dort konnten wir ebenfalls wieder Schildis entdecken. 😍 Heute nach der Wanderung ging es für uns ins Meer, direkt vor dem "Haibecken". Es war wieder mal zauberhaft. Wir sahen viele viele Meeresschildkröten und bunte Fische. Christian krachte versehentlich mit einer Schildkröte zusammen aber der Schreck lag auf beiden Seiten. 😂😂 Direkt vor Ihm ist eine weitere hoch gekommen um zu atmen. Auch zu sehen war ein riesiger Regenbogenfisch. Wir sind schon sehr gespannt auf die GoPro Videos. 😊 Nach dem Schnorcheln sind wir noch zu einer Salzanlage gelaufen und haben eine schöne Landschaft zu Gesicht bekommen. Nun werden wir morgen unseren letzten Tag hier an LAND verbringen. Das Thema "Boot" haben wir nun endlich hinter uns 😂🙈

9.Tag Galapagos Inseln/Garrapatero Beach

September 16, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

Heute starteten wir um 09.00 Uhr in unseren letzten vollen Tag auf Galapagos. Mit dem Auto ging es 40min durchs Hochland der Insel bis wir zum Garrapatero kamen. Von dort aus ging es zu Fuß Richtung Beach. Auf dem Weg wurden wir von einem Vogel attackiert. Leider ist uns hierzu der Name entfallen. 😂😂 Der Strand war wieder so weiß wie Mehl und ganz versteckt, sodass wir die Einzigen dort gewesen sind. Dort machten wir eine kleine Wanderung zum Flamingobeach aber dieser ist derzeit durch die Trockenzeit fast verdunstet und so konnten wir leider keinem sehen. Aber das Vergnügen hatten wir ja bereits auf Isla Isabella. 😊 Wir verbrachten heute einige Zeit am Strand und Jhover erklärte und zeigte uns die Tier- und Pflanzenwelt. Dabei entdeckten wir einen Einsiedlerkrebs und verschiedene Vogelarten. Der Sand schimmert an dieser Stelle grünlich, da kleinste Edelsteine dort vom Meer angespült werden. Mit einer Lupe von Jhover konnten wir sie erkennen aber den großen Fund haben wir nicht gemacht. 😂 Danach ging es in ein kleines Dorf, wo wir landestypisch Mittagessen hatten bei einer alten Dame. Es gab mal wieder Reis, Salat und diesmal Rindergeschnetzeltes. 😂
    Danach sind wir wieder am Hotel angekommen und haben uns bei Jhover verabschiedet, da er heute eine andere Gruppe übernimmt aber Christian und Ich sind wieder eingeladen auf die Insel und werden wohl demnächst mit Ihm das eine oder andere Geschäft machen 😂 Dazu mehr in Deutschland. Danach sind wir etwas durch Puerto Ayora gebummelt, haben den einen oder anderen Mojito getrunken und das eine oder andere Souvenir gekauft. Nun neigt sich der letzte Tag auch dem Ende und wir sind jetzt schon voller Eindrücke und Erlebnissen. Wir wissen gar nicht, wie wir das mit Peru noch verkraften sollen 😊😊 Unsere Flugnummer ist XL1416 und er geht Ortszeit um 16.10 Uhr (00.10 Uhr Deutscher Zeit).
    Danach werden wir erstmal eine Nacht in Quito wieder verbringen bis wir in der Nacht um 05.00 Uhr unseren Flieger nach Lima nehmen.

Unsere Flugnummer:
    Baltra - Quito: XL1416