Flauschetour

December 14, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Auf dem Weg zur nächsten Unterkunft haben wir eine Tour auf der Alpaka Farm "Cornerstone Alpacas" gebucht. Was sollen wir sagen, wir wollten gar nicht mehr weg.

Begrüßt wurden wir mit einem alpakaförmigen Keks und einem Kakao. Als unsere 7-köpfige Truppe zusammen war, ging es mit ein paar Verhaltensregeln und einer kleinen sehr informativen Präsentation los, warum wir Alpakas besser finden sollten als Lamas.

Dann ging es endlich raus ins wunderschöne Gelände, um mit mehreren Eimern "Leckerlis" bewaffnet die Tierchen zu füttern. Insgesamt 120 Exemplare umfasst dieser Hof, wie unsere ursprünglich aus Holland stammende Tourleiterin erklärte. Anfang des Sommers wurden allesamt geschert, sodass sie weniger wuschlig und eher schlank wirkten

Wir hatten mit dem heutigen Tag nicht nur Glück mit dem Wetter. Keine 20 Minuten vor unserer Ankunft ist ein Jungtier geboren worden. Im Übrigen haben Alpakas hinter den Ohren eine Art "Wettersensor", womit sie mit der Geburt quasi auf schönes Wetter warten können.

Insgesamt drei Gehege durften wir besuchen. Im zweiten waren die von ihrer Mutter getrennten "Jugendlichen", die gerade an den Umgang mit Menschen gewohnt wurden. Im Letzten konnten wir dann tatsächlich die ersten Schritte des Neugeborenen mitverfolgen, während die Überreste von der Geburt noch im Gras rumlagen.

Insgesamt eine wunderschöne, wenn auch viel zu kurze, Erfahrung mit diesen superlieben und intelligenten Tieren. Die Farm wirkte sehr professionell und durchdacht und der Souvenirshop hat auch noch gut an uns verdient.