- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Nov 4, 2024
- ☁️ 12 °C
- Altitude: 907 m
- New ZealandWaikatoOtorohanga DistrictPirongia Mountain37°59’38” S 175°5’33” E
Tag 34 - Kaniwha. - Pahautea Hut
November 4, 2024 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C
Früh ging es für uns aus den Federn. Laut DOC-Schild sollten die 8 Kilometer für hoch auf den Mt. Pirongia 4 Stunden dauern. Die Nacht war es sehr frisch gewesen, sodass wir doch gut verpackt gegen kurz vor sieben in den Aufstieg gestartet sind.
Die ersten 6 Kilometer ging es stetig nach oben. Über die ein oder andere Wurzel ging es drüber bevor die richtige Krachselei anfing. Die letzten 2 Kilometer bis zum Summit waren ganz schön anstrengend 🥵🥵. Hier in Neuseeland geht man den Weg eben nicht normal nach oben, sondern man muss schon die eine oder andere Stelle "klettern". Mittlerweile kennen wir das und waren somit nach guten 4 Stunden 15 Minuten oben auf der Plattform auf dem Gipfel des Mt. Pirongia auf 959m 🤗🤗 Endlich mal ein Ausblick, weil man hier durch den dichten Wald keinen Blick nach links oder rechts hat und somit fast "blind" nach oben stapft. 🤭🤭
Der Mt. Pirongia ist ein erloschener Vulkan und die höchste Erhebungen in der Großregion um Hamilton.
Hier oben gab es erstmal ein Belohnungs-KitKat.
Kurz darauf machten wir uns auf den Weg zur Hütte - auch hier standen auf dem Schild eine halbe Stunde für 1 Kilometer an. Wir wussten auch warum. Hier ging es wieder über Felsen, Wurzeln und kleine schmale Pfade hoch und runter.
Um 12 Uhr waren wir an der Hütte angekommen.
Der kräftezehrende Anstieg machte eine Diskussion über einen Abstieg am gleichen Tag obsolet. Das schont auch Knochen und Gelenke, auch wenn es einige in einem Rutsch machen.
Da es in den Hütten des DOC nur unglaublich dünne Matrazen gibt, packte jeder von uns 2 Matrazen übereinander. Kurz darauf kam auch Lukas an der Hütte an. Zusammen gab es dann Mittagessen und jeder erzählte von seinem Tag.
Anschließend ging es raus in die Sonne, da es in der Hütte saukalt war 🥶🥶. So verweilten wir den ganzen Tag vor der Hütte in der Sonne und quatschen mit Lukas über alles mögliche. Kurz darauf trudelten auch die anderen Hiker ein.
Gegen 18:00 Uhr gabs dann Dinner - Nudelsuppe und Schokolade. 🤗🤗 Da es mittlerweile so kalt war, ging es um kurz vor sieben ab in den Schlafsack. In unserem Zimmer lag dann noch zwei weitere Hiker. Schnarchkonzert gabs dann in der Nacht gratis 😫😫
Morgen früh gehts dann ebenfalls wieder früh raus, da für die kommenden 5 Kilometer Abstieg 3 - 5 Stunden angesetzt sind.😯😯 Mal schauen, was uns dort erwartet☺️😉
Gute Nacht und bis bald, Nicole & Christian 🪅Read more
Traveler Toll! 🥰
Traveler Ach herrje, immer schön aufpassen.....
Traveler Mal wieder superschön 😊
Traveler Tolle Aufnahmen!!