Lithuania
Dusetų sen.

Ein neuer Tag, ein neues Land

September 10, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Viel gelernt.
      Baltische Grenzen sind mehr Schein als Sein.
      Traue niemals einem Navi.
      Zieh dich gut an, wenn du querfeldein durch den Wald läufst, um den Weg zu suchen.
      Mittagessen um halb 6 ist zu spät.

Wir sind jetzt in Litauen. So schnell kann das gehen. Der Grenzübergang war dieses Mal eher so nach Deutsch- Dänischer Manier, keine echte Grenze, aber es ist zu sehen, dass es theoretisch eine Einrichtung für eine Grenze gäbe.
      Auf den ersten Blick ändert sich hier nicht viel. Weite, leere Landschaften, nur selten ein Haus, ab und zu ein Auto auf den endlosen Straßen, die sich meistens schnurgerade durch die Landschaft ziehen.
      In Lettland hatten wir noch einen kurzen Zwischenstop in Jekabpils gemacht, einem kleinen Örtchen, das für seine Burg bekannt sein soll.
      Die Burg gibt es schon ewig, nach ihr ist die Stadt benannt, doch von der Burg stehen nur noch ein paar wenige Grundmauern, um die herum ein riesiges Museum aufgezogen wurde. Hier ist leider nicht mehr viel von außen zu sehen.
      Hier gibt es auch die Gegenden, die Google aufgibt.
      Google schickt uns selbstbewusst durch irgendwelche schmalen Fußgängerzonen und durch Betonpoller, die da schon seit hundert Jahren stehen, ignoriert aber die Hauptstraße, die direkt neben uns liegt.
      Ein kleiner Spaziergang durch die Umgebung zeigt uns ein Dorf, das uns ein wenig wie Osteuropa anfühlt - da sind wir ja auch :). An der Hauptstraße stehen Häuser, die ihre besten Tage gesehen haben, spärlich besiedelt, und trotzdem, eine Querstraße weiter, ein riesiger Wohnblock neben dem anderen, dazwischen ein in die Jahre gekommener Spielplatz, der voller Menschen ist.
      Da wir die Burg nicht sehen können und Anne noch ein Nationalpark hinter der Grenze gefunden hat, fahren wir weiter, um sie Sonne in der Natur zu genießen.
      Am Rande dieses Parks, direkt am See, steht ein riesiger Aussichtsturm, den wir ansteuern.
      Die Höhe ist schwer zu sagen, aber es ist ein Turm mit vielen Zwischenstationen, insgesamt bestimmt 5 Stockwerke.
      Von hier aus hat man einen großartigen Blick über die Landschaft.
      Wir fahren weiter zu einem Punkt, an dem eine Wanderkarte stehen soll, und werden von Google wieder im Stich gelassen.
      Ca. 500 Meter vom Parkplatz entfernt behauptet das Navi doch einfach, wir hätten unser Ziel erreicht und zeigt selbstbewusst nach rechts in den dichten Wald.
      Wir sind verwirrt, wir haben keine Straßen gesehen, und hier kommen wir mit Willi garantiert nicht durch. Dabei stehen auf den Bildern garantiert Autos.
      Nils steigt aus und kämpft sich querfeldein durch den Wald, um den Platz zu suchen und von da aus die Straße. Es ist ein wilder Weg, durch Feuchtwiesen, durch einen so dichten Wald, dass nur mit Ellbogen durchzukommen ist, aber letztendlich mit Erfolg.
      Die Wanderkarte ist armselig, aber wir finden einen wunderbaren Platz am Ufer des Sees, den wir eben noch von oben gesehen haben - hier bleiben wir jetzt einfach und machen uns einen wunderbaren Abend in der Natur mit Pfannkuchen vom Feuer 🥰🔥 natürlich dürfen hier auch die Marshmallows und ein ziemlich genialer Sonnenuntergang nicht fehlen! Wie gut dass wir nicht einfach nach Vilnius durchgeheizt und uns ein wenig Natur gegönnt haben ☀️!

Übernachtung bei Privatleuten

March 7 in Lithuania ⋅ 🌙 0 °C

Team Zitrami war bei ihrer letzten Baltic Rally hier eingekehrt. Mathew und Migle haben auch dieses Jahr ihre Türen für Rallyteilnehmer geöffnet. Migle macht Töpferei und ich wollte ihnen auf die schnelle ein Herz schnitzen, doch die Akkus der Kettensägen von Mathew waren leer... jetzt steht die Einladung sie mal zu besuchen, dann darf ich töpfern und Matthew hat dann gute alte Verbrenner-fichten-mopeds bereit.Read more

Dusetų sen., Dusetu sen.