Lithuania
Grybingirys

2024-04-17 Am Wysiter See

April 17 in Lithuania ⋅ ☁️ 8 °C

Heute sind wir weiter, nachdem wir zweimal den Plan wieder umgeworfen haben.
      Sind an den Wysiter See gefahren, da wir hier eine schöne Ecke entdeckten.
      Der See ist ein Grenzsee zur russischen Enklave mit Kaliningrad. Am Strand steht auch der Hinweis, dass man nicht an den im Wasser stehenden Grenzpfeilern vorbeischwimmen darf.Read more

Aaaaaaaaaaaaaaa GEGENWIND

August 3, 2023 in Lithuania

Guten Morgen, hier kommt der Nachfrage zu gestern. Einer viel zu kurzen Nacht neben der großen Brücke über den Fluss Memel klingelt unser Wecker um 7 Uhr und wir machen uns daran schnell zusammen zu packen. In statdnahen Gebieten zu campen ist ja immer so eine Sache.... Wir versuchen es eigentlich immer zu vermeiden, oder dann sehr unauffällig zu bleiben.

Leider schafften wir es nicht, alles zu verräumen, bis es das erste Mal schüttete. Folglich musste das Zelt klitschnass in den Packsack und wir radelten in Regenmontur los. Aber mit dem Wissen, dass es zeitnah aufhören sollte, war der Regen okay.

Ja, der Regen war das kleinste Problem, denn dann kam der Wind! Schrecklich! Wir saßen 7 h im Sattel für schlappe 88km mit 12,6km/h. Zwischenzeitlich rollte Juli innerlich schon mit den Augen, weil ich mit 9km/h hinter ihm her kroch, aber manchmal geht es einfach nicht mehr. 20 km Schotterweg gaben Laura dann den Rest. Ständig hüpfte das Rad durch die Gegend und es fühlte sich an, als ob dort sandige Untergrund Hände bekommen hätte und sich mit aller Kraft am Rad festhalten würde. Selten war Radfahren so schrecklich wie heute!

Naja, nach 40 km ließen wir uns in Kudirkos Naumiestis nahe der russischen Grenze zu Kaliningrad im Windschatten einer gigantischen Kirche nieder. Der Blick durch die Fenster sah wirklich schön aus! Ohne Wind verbrachten wir 2 sehr erholsame Stunden auf der Kirchenwiese, schliefen und mampften Mittagessen. Der Wind pustete in der Zwischenzeit das Zelt trocken (wenigstens dafür ist er nützlich 🙈).

Bis zum nächsten Einkauf sollten viele weitere Stunden und Kullertränen vergehen. Der Wind wurde noch schlimmer und die weitläufigen Felder boten keinerlei Schutz. Vor allem die Lautstärke der Luft in den Ohren ist auf Dauer unerträglich. Was sollst, wir mussten weiter, denn es gab nichts zum Zelten in der Gegend. Alle 2km machten wir eine Trinkpause, kontrollierten per Google maps ob wir auch ja schon weiter gekommen sind (eigentlich voll der Blödsinn, aber es beruhigt, wenn die Zahl der Distanz zum Zielort in Häppchen kleiner wird) und kamen schlussendlich bei einem Haus an, dessen Besitzer uns Wasser geben konnte. So waren wir um 20 Uhr immerhin in der Lage, einen Schlafplatz aufzusuchen, denn ohne Wasser kocht sich Reis schlecht und der Körper bleibt unerträglich klebrig. Die Tochter hat uns dann auf englisch einen schönen Zeltspot in 6 km Entfernung beschrieben, und so ging es doch nochmal in den Sattel. Diesmal mit Zeitdruck, weil die gigantischen Regenwolken immer näher kamen.

Wir schafften es rechtzeitige, das Zelt aufzubauen (stand wie ne 1 trotz Sturm), in den Wellen des Sees zu baden, Reis und Curry zu kochen und alle Sachen im Vorzelt zu verstauen. Kaum saßen wir drinnen und griffen zu den Löffeln, tröpfelten die Regentropfen auf die Außenplane. Was für ein Timing 🥰

Schön, dass der Tag ein so gutes Ende genommen hat und wir gemeinsam alles durchgestanden haben. Danke Juli, dass du mich immer wieder auffängst!

Ach ja, auf dem einen Bild sieht man die Grenzpfosten zu Kaliningrad rüber

Grybingirys