Lithuania
Marijampolė County

Here you’ll find travel reports about Marijampolė County. Discover travel destinations in Lithuania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lithuana and Poland

September 21 in Lithuania

Unfortunately I hadn‘t that much time to compare Lithuana with the other baltic countries Estonia and Latvia. But Lithuana seems like that it‘s more similar with poland then for example Estonia and Latvia with Russia. Visited the Hill of Crosses in Lithuana. Nobody knows exactly how much Cruzifix are there but it seems like there are more then 20‘000 of them!!!
    I‘m not into religion but it‘s an amazing location you have to visit!

I crossed the border of Lithuana and Poland at the „Three Countrie Corner“ with Kaliningrad which is part of Russia. It‘s sad that we have such guarded borders in europe. Officially it is forbidden to take pictures of Russian soil. Did it anyway and then I drove away quickly.

In the evening I reached poland and the gone headquarter of Adolf Hitler „Wolfsschanze“. It‘s on the one hand very impressively and on the other hand very depressive if you know how much pain was planned and executed from this place.

So I have to reach berlin on saturday evening! See you :)

Abschied

July 22 in Lithuania

Sonntag ist Ruhe... äh nein... Abreisetag :-( Der Wecker reisst uns früh aus dem Schlaf. Ein schneller Kaffee, Sachen auseinander sortieren, Koffer packen, los. Am Flughafen gibt es einen kurzen Abschied von Hei Ke und Sito Brown, die mit dem Flugzeug zurück fliegen, und ich mache mich mit Matti am Haken auf die lange Heimreise. Bis irgendwo in Litauen möchte ich heute kommen. In Pärnu mache ich einen Zwischenstopp, aber dann geht es fast nonstop immer Richtung Süden. Bald komme ich an die erste Grenze, Lettland ist schnell durchfahren und am frühen Abend erreiche ich Litauen. Die drei Baltischen Staaten sind ja recht klein. Trotzdem scheint es, als gäbe es hier unendlich viel Platz. Das sieht man zum Einen an den oft großzügigen Campingplätzen, aber vor allem in Litauen fallen mir die riesigen Felder auf, die gerade gemäht werden. Ockerfarbene Staubwolken zeugen von der Erntetätigkeit. Zusammen mit der Abendsonne erinnert die an mir vorbeiziehende Landschaft an Szenen aus Papermoon.
    Pünktlich zum Sunset erreiche ich Marijampole. Eigentlich wollte ich schon früher anhalten, aber der Campingplatz, den ich mir ausgesucht hatte, war leider nicht erreichbar. Die Schnellstraße ist gerade im Bau und meine Abfahrt schlicht nicht vorhanden. Also musste ich notgedrungenerweise weiter. Das Kinderparadies mit Hüpfburg, in dem ich nun stehe, wird ja wohl nachts ruhig sein... Ich habe mir jedenfalls nicht die Mühe gemacht abzukoppeln und verschwinde nach der Ankunft ziemlich schnell im Wohnwagen.

Tageskilometer: 670 km
    Gesamtkilometer: 2907 km

Hallo Litauen

July 6 in Lithuania

Drei Routenvarianten wurden mir von Googlemaps vorgeschlagen. Ich entschied mich für die kürzeste, wohl wissend, dass das nicht unbedingt gleichzeitig die schnellste Route sein würde. Und auch, dass die Straßen nicht unbedingt im besten Zustand sein würden. Zeitweise wurde Matti ganz schön durchgeschüttelt, aber zur Entschädigung konnte ich mich an den vielen bewohnten Storchennestern erfreuen. In manchen Dörfern zählte ich 5 und mehr Nester, alle dicht beieinander, alle besetzt. Wie schön! Hier scheinen die Störche noch genug zu fressen zu finden. Dafür spricht auch die grüne Vegetation. Je weiter ich nach Osten komme, desto grüner wird es. Die Uckermärkische Trockenheit führt ja oft dazu, dass die Störche keine Nahrung finden und sie ihren Nachwuchs nicht durchbringen. In Ostpolen scheint es zum Glück noch nicht so zu sein.

So wurschtelte ich mich also durch die ostpolnischen Nebenstraßen und erreichte fast ohne Pause, weil passende Rastplätze hier irgendwie Mangelware sind, irgendwann Litauen. Ich entschied mich für einen Campingplatz, der mir von Googlemaps vorgeschlagen wurde und der gute Bewertungen bekommen hatte. Etwas unsicher, weil Schotterstraße und ohne Beschilderung, näherte ich mich dem Anwesen. Aber Google sollte Recht behalten. Dies ist ein wirklich charmanter Platz mit einer herzlichen Platzwartin, die sogar ein paar Brocken Englisch kann. Ich stehe hier ganz alleine und Dank EU-Roaming , 15 GB Datenvolumen und LTE-Versorgung kann ich nun ganz entspannt WM gucken :-)

Tageskilometer: 379 km
    Gesamtkilometer: 802 km

Neues Land, Litauen

June 28 in Lithuania

Yup it‘s here ⬇️🇺🇸🇬🇧🇦🇺⬇️

Heute ging es an der russischen Grenze entlang nach Litauen. Die Strecke führte durch viele Wälder und hügelige Landschaften. Die 404 km gingen wie im Flug vorbei, es ging so schnell, dass ich nun zur Schweiz eine Stunde im Vorsprung bin. Am Campingplatz nahe Marijampolė angekommen, war ich bis zu diesem Zeitpunkt der Einzige. Mittlerweile sind wir 5 Camper inkl. mir, dies bleibt mir ein Rätsel, da dieser Camping sehr schön gelegen ist. Man beachte dazu die Lage dieses Fussabdruckes.

———————
    Today's ride went along the Russian border to Lithuania. The route led through many forests and hilly landscapes. The 404 km went by so fast that I even change time zone. Arrived at the campsite near Marijampolė, I was the only one until then. Meanwhile we are 5 campers incl. me, this remains a mystery to me because this campsite is beautifully located. Just check the location on the map of this footprint.

Litauen

May 12 in Lithuania

Unser 2tes Land, Zeitverschiebung +1 Std.

Hier gibt es auf der Autobahn Bushaltestellen !!!!

Tiefer in Litauen

June 10, 2017 in Lithuania

Die Nacht verbrachten wir auf einem angenehmen Zeltplatz ganz in der Nähe des Dreiländerecks Litauen-Kaliningrad-Polen. Ausschlafen war angesagt bis wir es vor Hitze im Zelt nicht mehr aushielten.

Wir fuhren nur wenige Kilometer heute, um das neue Land etwas zu erkunden und etwas zu entspannen. Die Straßen sind sehr angenehm, wenig Verkehr, breit und eine äußerst zivilisierte Fahrweise. Jedes zweite Auto ist ein VW Passat :-) Es gibt wieder Bänke und Tische aber auch Sandpisten, jede Nebenstraße überland ist eine. Man kann weit blicken, sanfte grüne Hügel.

Wir wurden heute oft gegrüßt, auch von einer Kutsche. Die Leute auf dem Land haben nicht sehr viel, aber Identität. Man erhält Altes; Neubauten integrieren sich gut ins Bild.

Unsere heutige Absteige ist in Vilkaviškis. Wir gönnten uns mal wieder eine Pizza. Nicht italienisch aber sehr lecker und mit dem sagenhaften Durchmesser von 42 cm. Deswegen muss ich diese Zeilen in stabiler Seitenlage schreiben und es wird morgen früh nochmal Pizza geben.

Auf dem Campingplatz trafen wir Jutta und Wolfgang mit ihrem Toyota Landcruiser. Sie hatten allerlei zu erzählen. Eine Bereicherung für unsere Reise und Horizont. Schaut am besten selbst mal rein:

Vilkaviškio rajono savivaldybė

June 13, 2017 in Lithuania

Das ist mal ein Ortsname! Der Weg führt an einem alten Bauernhof vorbei, angekettete Pferde und Schafe stehen links und rechts auf der Wiese. Danach wird der Weg zwar breiter, dafür liegen große Findlinge mitten im Weg.

Nördlichster Punkt der Reise

June 13, 2017 in Lithuania

Ich fahre etwas nördlich, bis der Grenzverlauf direkt an der Straße liegt. Hier halte ich an einem Wanderparkplatz und mache meine Mittagspause. Direkt an der Grenze hat ein Imker seine Bienen geparkt, das wird mal ein internationaler Honig. Ein Auto hält und wir kommen ins Gespräch. Ein nettes Rentnerpärchen aus Litauen macht eine Rundreise einmal komplett um Litauen herum.

Zeugen der Eiszeit

June 13, 2017 in Lithuania

Am Parkplatz gibt es auch ein Naturdenkmal. Bei der letzten Eiszeit haben die Gletscher die Hügellandschaft geformt und bei ihrem Rückzug große Felsbrocken aus fernen Ländern hier abgelegt. Erinnert mich an den Runkesteen in Schweden

Marijampolė County, Marijampole County, Marijampolės apskritis