Litauen

Rejsende på dette sted
    • Dag 28

Riga - Nida

8. april 2023, Litauen ⋅ ☁️ 13 °C

Von Riga ging es für mich mit dem ersten beim Busbahnhof buchbaren Bus nach Klaipeda. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt auf die kurische Nehrung zu fahren. Ich wusste gar nicht genau, was mich dort erwartet aber irgendwie wollte ich dort hin. Während der Busfahrt versaute ich mich um eine Unterkunft zu kümmern. Ich fand ein Segelboot im Hafen von Nida. Nachdem ich das gebucht hatte stellte sich heraus, dass es noch gar nicht im Wasser war. Die Buchung wurde storniert. In Klaipeda angekommen wusste ich also noch gar nicht, wo ich schlafen würde. Ob ich bis nach nida kommen würde hing aber auch noch davon ab ob ich Fähre und Bus kriegen würde. Ich machte mich also auf dem schnellsten Weg mit einem Stadtbus auf Richtung Hafen. Die Verständigung zum Ticket kaufen war dabei ziemlich schwierig. Irgwndwann klappte es mit Hilfe der MitfahrerInnen. Diese bestanden unter anderem auch aus einer tauben Katze, wenn ich die Besitzerin dieser richtig Verstand.
      Eine Fähre fuhr dann tatsächlich auch direkt, sie Überfahrt über die Verbindung von Meer zu Haff dauert ca. 5 Minuten und kostet 1,50€. Auf der anderen Seite wartete dann auch schon der Bus nach Nida, die einstündige Fahrt kostete mich 6€. Ich hoffte einfach, dass ich schon irgendwo eine Unterkunft finden würde als ich das Ticket buchte.
      Tatsächlich fand ich dann Recht schnell eine Unterkunft in einem Fischerhäuschen. Alle Unterkünfte waren leider relativ teuer, da sie für mindestens 2 Leute ausgelegt waren. Aber ich brauchte die ruhige Auszeit für mich so dringend, dass ich in Kauf nahm, dass die Unterkünfte mein Budget deutlich sprengten. Es war ja auch Ostern und irgendwie passte das da. Mit mehr Leuten wären sie übrigens eher günstig gewesen.
      Schon auf dem Weg gefiel mir die abwechslungsreiche Landschaft sehr gut. In Nida angekommen musste ich noch ein wenig warten, bis die Schwiegermutter der Vermieterin aus der Kirche zurück war, in der Zeit ging ich einkaufen. Die Schwiegermutter könnte dann ein bisschen deutsch und versuchte mir alles in der Wohnung zu erklären. Allerdings müsste zwischendrin immer wieder die Vermieterin zum übersetzen auf Englisch angerufen werden. Wir heizten dann noch den Kamin ein, was es sehr gemütlich machte.
      Ich hatte zunächst eine Nacht gebucht, die anderen zwei Nächte bezahlte ich dann vor Ort in privater Absprache, um ein paar Gebühren zu sparen und nachdem ich wusste, dass ich mich hier wohlfühlen würde.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Kalnėnų Miškas, Kalnenu Miskas

Bliv medlem: