Lithuania

Mit Podcast im Ohr

September 27, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 26 °C

🌍(bush) - Šakiai - Kudirkos Naumiestis - Vilkaviškis
      📈75km, 200Hm
      🗒️Kurz nach dem Aufwachen können wir um 7:20 den Sonnenaufgang beobachten, leuchtend rot steigt sie auf. Es soll heute ein sonniger, warmer Tag werden. Frühstücken wieder draußen und sind heute aber schneller als gestern. Um 9:30 starten wir. Unser erstes Ziel nach 25 km ist die Tankstelle Circle K, diese kennen wir gut aus Norwegen und wissen, hier gibt es guten Kaffee. Heute sogar zusätzlich eine gratis Dusche, das tut gut 🙂. Dann gehts weiter im herrlichen Sonnenschein. Die Straße nichts Besonderes, große Felder, ab und an ein Dorf und teilweise Alleen. Es ist flach und man kann sehr weit gucken über die großen Felder. Die Bäume färben sich bereits etwas herbstlich. Die Häuser in den Dörfern sind meist rechts und links der langen geraden Straße und haben einen Vorgarten hinter dem Zaun. Wir hören heute unterwegs beide Podcasts, so fällt es leichter zu strampeln und man ist unterhalten. Aufpassen ist trotzdem wichtig bei dem Verkehr und teilweise auch Löchern in der Straße. Pause und kochen tun wir an einem kleinen See. Ein Anwohner kommt kurz vorbei und schenkt uns einen Sack mit 17(!) Äpfeln, supernett. Nur sind unsere Taschen jetzt schwer. Fahren weiter bis Vilkaviškis, unserem heutigen Ziel. Gönnen uns einen weiteren Kaffee und fahren danach zu unserem auserwählten Nachtlager, ein Picknickplatz am See. Hier ist noch viel los, es stehen 8-10 Autos auf dem Parkplatz, aber nur 1 Person anwesend. Die anderen sind mit dem Boot auf dem Wasser, wohl mal wieder fleißige Angler. Wir setzen uns erst mal gemütlich auf einen der Bänke, essen und trinken und beobachten das Kommen und Gehen. Es ist fast Vollmond und ein warmer lauer Abend. Nach und nach kommen Boote an und werden mit dem Trailer aus dem Wasser gezogen und es wird ruhiger.Read more

Am Rande von Marijampole

April 24, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 11 °C

Die Nacht war ruhig 😁. Die Sonne 🌞 lacht und wir werden heute einen Spaziergang durch den Nationalpark in der Nähe von Marijampole unternehmen. Tja, wollten wir...leider mit dem Womo nicht zu erreichen.... sandig, eng und überhängende Äste 🤷🏻‍♀️
      Dann ab zum ÜP bei Marijampole. Super Platz, Slipanlage, Park alles da. Nun erstmal Käffchen ☕️ und Frühstück und dann.....die Sonne 🌞 genießen 😁

Paežerių Ežeras, Paezeriu Ezeras