Lithuania
Suvernai

Im Dunkeln am Ziel ✨

September 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 17 °C

🌍(bush) - Dead Dunes - Juodkrantė - Smiltynė - (Ferry) - Klaipėda - Priekulė - Kintai - (bush)
      📈101km, 240Hm
      🗒️Sind heute morgen schnell, kurzes Frühstück im Zelt und ein trockenes Zelt einpacken. Bereits um 9:00 gehts los, da tauchen auch bereits die ersten Pilzsucher im Wald auf. Es geht auf dem Radweg Richtung Süden. Wollen heute die Kurische Nehrung erkunden. Der Weg führt durch Kiefernwald und auch offenere Flächen, rechts sind Dünen zu sehen, man hört das Meer und der Weg macht schöne Kurven. Die Sonne zeigt sich auch immer mehr. Erklimmen eine Düne und gucken auf die Ostsee. Weiter im Süden darf man den Weg nicht mehr verlassen, ist ein strenges Naturschutzgebiet. Treffen auf zwei Schweizer Frauen. Unterhalten uns kurz. Die beiden sind auch mit dem Rad unterwegs und haben heute ihren letzten Tag. Wir dürfen ja noch weiter 🙂. Jetzt erst mal zu den Dead Dunes oder auch Grey Dunes. Dies sind hohe Sanddünen an der Ostseite der Kurischen Nehrung. Früher wanderten sie, bedingt durch den Wind, dabei wurden auch zwei Dörfer versandet und komplett von Sand überschüttet. Heute sind sie Naturschutzgebiet, dürfen nicht betreten werden, außer an einer Stelle. Durch Vegetation wandern sie nur noch ganz wenig, deshalb auch 'Tote Dünen' und da die zarten Gräser grau aussehen auch 'Graue Dünen'. Uns führt ein 1,2 km langer Weg die Dünen hoch, man hat einen tollen Ausblick. Sehr schöne Natur, auf der einen Seite sieht man die Ostsee, auf der anderen Seite das Haff. Wieder unten angekommen quatschen wir noch kurz mit einem deutschen Radfahrer, der aus Greifswald hierher geradelt ist. Eine kurze Stärkung und dann kehren wir um, da im Süden leider kein Schiff mehr ans Festland fährt, es ist Saisonende. Also zurück. Unterwegs begegnen wir 2x einem Fuchs, die beide nicht besonders scheu sind. Und auch zwei Rehe sichten wir. Der eine Fuchs flüchtet vor dem Reh, aber nicht vor uns, komisch. In Juodkrantė gibts eine Kaffeepause. Ein hübsches Dorf und wir können ganz nah einen Kormoran beobachten, der seine Flügel trocknet. In Smiltynė gehts mit der Autofähre wieder ans Festland nach Klaipėda und jetzt heißt es Gas geben. Ist mal wieder spät und wir wollen noch 50km schaffen. In der Stadt halten uns die Ampeln auf und dann landen wir auf einer zweispurigen Straße, abermals nicht schlimm, so haben die Autos mehr Platz zum Überholen. Bald werden die Straßen kleiner, die Sonne geht unter, es dämmert, der Himmel leuchtet rot und der Mond geht auf. Eine tolle Abendstimmung. Wir packen die Rücklichter aus. Immer noch nicht am Ziel und es ist so dunkel, dass wir mit Stirnlampe fahren müssen. Noch eine letzte Gravelroad und wir sind am Ziel bei Kintai, ein hübscher Wildcamping, im Stirnlampenlicht stellen wir rasch das Zelt auf, es ist jetzt 21 Uhr.
      Das war unser letzter Tag am Meer, schade.

Suvernai