Endlich geht es los!

January 10, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Zum Zeitpunkt der Buchung unserer Reise vor 7 Wochen war Teneriffa kein Risikogebiet. Das hat sich leider geändert. Zwischenzeitlich war sogar die Rede davon, dass keine Touristen mehr auf die Insel dürfen.

Bis zum letzten Moment war zittern angesagt. Nach Erledigung aller Formalitäten (2-stündiges Anstehen für Corona-Test, Installierung der spanischen Corona Warnapp, Generierung QR-Code des spanischen Gesundheitsministeriums für die Einreise) sitzen wir nun in der Lufthansa Lounge und warten auf den Abflug. Es gibt weder Getränke noch etwas zu essen. Am Ausgang stehen lediglich ein paar Flaschen stilles Wasser, das man mitnehmen darf. Gut, dass ich wie immer auf Reisen meinen Thermobecher dabei habe (Lounge verlassen, Wasser mitgenommen, Wasser umgefült, Lounge wieder betreten). Manche Regelungen sind wirklich affig.

Nun warten wir mit FFP2-Maske auf den Abflug und freuen uns auf 6 Wochen Teneriffa und ein bisschen mehr Normalität. Dafür nehmen wir gerne in Kauf, nach Rückkehr in Quarantäne gehen zu müssen. Vielleicht haben wir ja Glück und die Kanaren sind dann kein Risikogebiet mehr.

Nun sind es noch 60 Minuten bis zum Abflug ✈️ ...

Der Flug war super ruhig. Wegen Corona und dem gewünschten ausreichendem Abstand hatten wir Business Class gebucht, was auf Mittelstrecke ansonsten definitiv wenig Sinn macht. Das hätten wir uns aber sparen können, denn der Flieger war maximal zu einem Drittel belegt.

Nachdem wir die Gesundheitskontrolle auf Teneriffa bestanden hatten, konnten wir unser üppiges Gepäck in Empfang nehmen und den Mietwagen abholen.

Gebucht hatten wir ein VW Caddy o. Ä. Das "o. Ä" stellte sich dann als ein untermotorisierter Dacia heraus, bei dem die Klimaanlage nicht wirklich funktioniert. Kaum hatten wir das Flughafengelände verlassen, hörten wir laute Klopfgeräusche auf dem Dach. Also sind wir die nächste Ausfahrt rausgefahren, um den Geräuschen auf den Grund zu gehen. Glück gehabt, es war nur die lose Dachantenne 😅. Morgen kaufen wir Klebeband und damit sollte das Problem dann behoben sein.

Nach einem kleinem Einkauf in einem Hipermercado fuhren wir dann zum ersten Mal über den Westen nach Icod de los Vinos. Der Weg ist deutlich kürzer als über die Ostautobahn, dafür mussten wir aber etliche Kilometer auf kurvenreichen Gebirgssträßchen mit einer Passhöhe von über 1100 m zurücklegen.

Auf dem Weg durch kleine Ortschaften sahen wir zum ersten Mal geöffnete Restaurant Terrassen, was für einer Anblick! Noch begeisterter waren wir dann, als wir den ersten schönen Blick auf den Teide hatten. Er ist tief verschneit (das kommt ziemlich selten vor) und bot einen majestätischen Anblick.

Auf der Finca angekommen, steckte der Schlüssel und wir konnten uns einrichten. Leider regnete es und so mussten wir im Wintergarten zu Abend essen. Am späten Abend klarte es auf und wir konnten uns dick eingemummelt nochmals nach draußen setzen. Wir genossen das Meeresrauschen, den Blick auf die Sterne 🌟 zwischen den Wolken und freuen uns riesig auf die vor uns liegenden 6 Wochen 💃.