Satellite
Show on map
  • Day 71

    Tipps für einen Teneriffa Urlaub

    March 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute fliegen wir nach 10 Wochen auf Teneriffa nach Hause und sind mega glücklich, uns für diese Reise entschieden zu haben. Diese Zeit kann uns keiner mehr nehmen! Manche mögen es für verantwortungslos halten, in dieser schweren Zeit zu verreisen, aber uns und auch vielen Einheimischen, denen wir Geld 💰 in teilweise absolut leere Kassen gespült haben, hat diese Reise richtig gut getan. Wir haben uns vor Ort immer sehr verantwortungsbewusst verhalten und wirklich immer alle Regeln in Sachen Corona beachtet. Die Maskenpflicht ist hier viel strenger als in Deutschland. Das nahmen wir für die Freiheit, die wir hier sonst genießen konnten, aber gerne in Kauf. Keine Frage, ein Restrisiko bleibt immer 🤔.

    Den Rückflug fanden wir dagegen ziemlich unangenehm. Der Flieger war im Gegensatz zum Hinflug richtig voll und es gab leider einige Mitreisende, die die Maskenpflicht nicht Ernst nahmen. Meine Empfehlung ist daher, das Risiko einer Flugreise nur für einen längeren Urlaub in Betracht zu ziehen und (auch wenn es nicht angenehm ist) im Flughafengebäude und während des gesamten Flugs eine FFP2-Maske zu tragen.

    Nach der Rückkehr in Deutschland werden wir uns zeitnah testen lassen und selbstverständlich auch die Quarantäne Regeln einhalten (auch wenn die Inzidenz auf den Kanaren deutlich niedriger als in Hessen ist).

    Nun aber noch ein paar Tipps für eine Reise auf die Kanaren:

    Sehr gute Informationen zur aktuellen Corona Lage sowie Reisetipps haben wir hier erhalten:
    https://www.unaufschiebbar.de/reiseziele/europa…

    Ab und zu schauten wir auch mal beim ADAC https://www.adac.de/news/spanien-urlaub-corona/ oder beim Auswärtigen Amt https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpoliti… vorbei.

    Alle unsere Wanderungen haben wir mit der Komoot-App geplant und aufgezeichnet. Das Kartenmaterial ist super und kann offline genutzt werden. Hier geht es zu meiner Collection "Teneriffa": https://www.komoot.de/collection/1090129/-tener….

    Außerdem laden wir uns vor einer Reise über Google Maps immer eine Offline-Karte für unser Zielgebiet runter.

    Wir probieren in Restaurants gerne verschiedene Gerichte. Um uns nicht zu überfressen, bestellen wir uns oft mehrere Speisen "para compartir" (zum Teilen). Dann wird das Essen in die Mitte gestellt und es gibt 2 kleine Tellerchen dazu.

    Nachdem man die Rechnung erbeten hat ("La cuenta, por favor") und mit einem passenden Schein bezahlt hat, lässt man sich das Wechselgeld komplett zurück bringen. Der Service freut sich, wenn man anschließend in diesen für die Gastronomie schweren Zeiten mindestens 10 % Trinkgeld auf dem Tisch liegen lässt (also immer für genügend kleine Scheine und Münzen sorgen). Zur Info: In Spanien ist es üblich, dass nur eine Rechnung pro Tisch erstellt wird. Unsere deutsche Mentalität, alles Cent-genau verrechnen zu wollen, stößt auf Unverständnis. Springt über euren deutschen Schatten und seid einfach großzügig . Eines Tages übernimmt auch ein anderer mal den größeren Teil der Rechnung 😉.

    Hilfreich ist auch die Installation der Google Übersetzungs App. Ich nehme schon seit Jahren keine Wörterbücher mehr mit in den Urlaub.

    Die Wetter App "Wetter.com" ist auf den Kanaren nicht zu gebrauchen. Die Wetterprognosen haben fast nie gestimmt! Wir haben uns daher verschiedene Wetter Apps herunter geladen und uns dann nach dem Blick in alle 4 Himmelsrichtungen entschieden, welcher Wetterprognose wir heute am meisten Vertrauen schenken. Das hat super geklappt 🥳.

    Auch wenn das schöne Wetter im Süden Teneriffas deutlich stabiler ist, kommt für uns ein Aufenthalt nur im Norden der Insel in Betracht. Hier ist nicht nur die Landschaft viel schöner, sondern auch die Stimmung. Der Süden ist von Touristen geprägt und da herrscht im Moment tote Hose. Auch in guten Zeiten würde es uns nicht an die durch Hotels und Ferienanlagen zubetonierten Touristen Hochburgen an der Südküste ziehen. Geschmäcker sind aber Gott sei Dank verschieden.

    Unsere Mietwagen buchen wir seit vielen Jahren immer über "www.billiger-Mietwagen.de". Wir waren mit der gesamten Abwicklung immer sehr zufrieden. Wer spezielle Tipps braucht, auf was man bei einer Buchung achten sollte, kann mich gerne ansprechen.

    Wer ganz lieb fragt und keine Angst 😱 vor einer etwas abenteuerlichen Anfahrt hat, verrate ich die Kontaktdaten zu der Vermieterin unserer tollen Unterkunft 😜.

    Hier geht es zu meinen Restaurant Empfehlungen: https://findpenguins.com/5o2d2lgqnzbhu/footprin…

    Für einen Urlaub im Winterhalbjahr empfehle ich Hüttensocken mitzunehmen. Es kann abends und nachts kalt werden und gute Heizungen wie in Deutschland gibt es hier eher nicht.

    Außerdem gehören für mich Wanderstöcke mit ins Gepäck sowie eine Powerbank, wenn man Kartenmaterial nur noch digital dabei hat.

    Auch wenn Reisepässe im Zielland nicht erforderlich sind, nehme ich sie immer separat (!) zusammen mit einer zweiten Kreditkarte und einer zweiten Girocard mit und bewahre diese Unterlagen vor Ort im Koffer auf. Für den Fall, dass der Rucksack geklaut wird oder (was wahrscheinlicher ist 😉) ich mein Portemonnaie verliere.

    Alle wichtige Dokumente habe ich fotografiert und sie mir selbst als E-Mail zugeschickt. So kann ich weltweit auf abhanden gekommene Dinge zugreifen.

    Wenn Ihr (wie ich) etwas schusslig seid, lohnt sich die Installation einer App, mit der man sein Handy wieder finden kann.

    Wenn euch mein Reise Blog "Teneriffa 2021" gefallen hat, freue ich mich über einen Daumen nach oben 🤗.

    Reisen ist das schönste Hobby der Welt und ich freue mich schon auf unser nächstes Abenteuer. So wie ich uns kenne, werden wir nicht allzu lange zu Hause bleiben ...
    Read more