Nazaré 🌊

October 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Monsterwellen haben wir heute hier leider nicht gesehen, aber auch so ist Nazaré auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt eine lange Strandpromenade und hübsche Gassen. Wir fuhren mit dem "Ascensor de Nazaré" in den höher gelegenen Stadtteil, um von dort zu dem Aussichtspunktzu laufen, wo man die Wellen beobachten kann. Die Bahn überwindet auf einer 318 Meter langen Strecke mit einer Steigung von 42 % den zwischen den beiden Ortsteilen bestehenden Höhenunterschied von 110 Metern.

Im Jahre 1963 hatte es hier einen Unfall mit zwei Toten und einer größeren Anzahl von Verletzten gegeben, wobei eine der beiden Kabinen zerstört wurde. Gut, dass ich das erst hinterher gelesen habe. Besonders vertrauenserweckend fand ich die Bergbahn nämlich nicht 😱.

Die sich bei Nazaré brechenden Wellen zählen bei entsprechenden Bedingungen zu den größten surfbaren Wellen der Welt. 2020 wurde hier ein neuer Guinness-Weltrekord aufgestellt, als der deutsche Surfer Sebastian Steudtner eine 26,21 m hohe Welle ritt. Auch wenn die Wellenhöhe heute bei max. 3 m lag, war der Anblick sehr imposant, weil der riesige Unterwasser-Canyon mit einer Tiefe von 5.000 (!) m und einer Länge von 230 km, der hier auf die Küste trifft, einzigartige Wellen erzeugt.

Gerne würde ich eines Tages nochmals herkommen und dann auf richtig hohe Wellen treffen 🙏. Das muss wirklich ein tolles Erlebnis sein! Bei Youtube gibt es dazu tolle Videos.

💡 Tipp: Wenn man schon mal hier ist, sollte man nicht versäumen, sich die schöne Wallfahrtskirche "Santuário de Nossa Senhora da Nazaré" anzuschauen.