Schon wieder ab in den Süden

August 2022 - March 2023
Die vielleicht längste Reise unseres Lebens führt uns über die Loire in die Bretagne. Danach geht es je nach Wetter, Lust und Laune rund um die iberische Halbinsel in den Süden Portugals und Spaniens. Mal sehen, wie lange wir unterwegs sind ... Read more

Die vielleicht längste Reise unseres ...

August 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Lebens fing toll an. Nachdem wir zuhause alles für möglichst lange Zeit auf Vordermann gebracht hatten und sich liebe Menschen erbarmt haben, sich um unser Heim, Pflanzen und Post zu kümmern, konnte es losgehen. Unsere erste Etappe war sehr kurz und führte uns in das schöne Städtchen Seligenstadt wo wir Sandras Geburtstag nachfeierten. Das war ein wirklich schöner Auftakt 🥳.

Weiter ging es am nächsten Tag nach Ockenheim wo uns zum Abschied vor unserer großen Reise Lynn & Chris besuchten 😍. Wie immer verbrachten wir mit den Beiden einen lustigen und äußerst unterhaltsamen Abend (an dieser Stelle drücke ich schon mal die Daumen für den geplanten Sprung vom 10-Meter-Brett 😜).

Gestern statteten wir dann nochmals unserer Womo-Werkstatt in Mainz einen Besuch ab. Hier hatten wir richtig Glück 🍀. Bereits am Vortag ließ sich die Aufbautür nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen und so konnte die Tür zusammen mit der Dichtigkeitsprüfung und ein paar weiteren Dingen gleich mit repariert werden. Außerdem nutzte ich die Gelegenheit einen neuen Siphon zu kaufen. Das bereits vor Monaten bestellte Rollo für ein Dachfenster war leider noch nicht da, aber damit können wir leben.

Wir rollten also (wie immer in den letzten 4 Jahren 🙄) noch mit einem Makel vom Hof. Dass es wenige Stunden später 3 sein sollten, ahnten wir da noch nicht 😱.

Den nächsten Termin hatten wir dann südlich von Karlsruhe, um unser Schätzchen vor der großen Reise mit einer Keramikversiegelung zu verschönern. Und ab hier ging dann leider alles schief. Beim Öffnen des großen Dachfensters knirschte es und die Kurbel drehte durch. Das Fenster ließ sich nicht mehr schließen 😱. Nach einem Telefonat mit der Werkstatt stand fest, dass wir am nächsten Tag zurück nach Mainz fahren müssen, um das Fenster reparieren zu lassen 😬.

Zu diesem absoluten Schei😡tag passte, dass es mir weder gelang, den neuen Siphon einzubauen, noch den alten wieder zu befestigen. Das Spülbecken ist also erstmal nicht benutzbar 🙈.

Heute morgen passierte dann der Super Gau. Wir fuhren in die Halle für die Keramikversiegelung und wurden gebeten, die Dachfenster ein wenig zu öffnen. Dabei platzte die Scheibe unseres Dachfensters. Sie hat nun ein großes Loch 😭.

Wie immer in solchen Situationen hilft tiefes Durchatmen (ommmmmhhh) und sich um Lösungen zu bemühen. Unsere Werkstatt wollte nun prüfen, ob eine Scheibe auf Lager ist. Im Hinblick auf die Lieferengpässe hatten wir uns schon damit abgefunden, unsere Reise nun mit einem kaputten und nur notdürftig abgeklebten Dachfenster anzutreten und uns das Ersatzteil irgendwo in Frankreich oder Spanien einbauen zu lassen.

Heute Mittag kam dann aber der erlösende Anruf unserer Werkstatt, dass eine Scheibe auf Lager sei. Morgen geht es nun also doch nach Mainz zurück. Wir hoffen, dass alles klappt 🙏.

Aber nun zu unseren Reiseplänen. Nachdem wir uns letztes Jahr Mitte Oktober ganz spontan für ein paar Wochen Richtung Spanien auf den Weg gemacht hatten und daraus am Ende über 5 Monate wurden, hatten wir Blut geleckt. Wir können uns nach dieser schönen und abwechslungsreichen Reise nicht vorstellen, den nächsten Winter in Deutschland zu verbringen und wollen aber auch unbedingt mal länger Frankreich bereisen. Daher machten wir uns dieses Jahr bereits am 15. August auf den Weg.

Unser ganz grober Plan ist, an der Loire entlang Richtung Bretagne zu fahren und uns dann ganz langsam an der französischen und spanischen Atlantikküste Richtung Portugal zu bewegen. Je nach Wetter, Lust und Laune werden wir vielleicht bis zum nächsten Frühjahr unterwegs sein. Das entscheiden wir aber wie immer ganz spontan 💃.

Die bisher längste Reise unseres Lebens war 1992. Da kündigten wir (sehr zum Entsetzen unserer Eltern 😂) unsere Jobs und reisten 6 Monate mit einem Wohnmobil durch die USA und Canada. Nach der Rückkehr flogen wir noch nach Nepal, um eine selbst organisierte Trekkingtour zu machen. Danach hieß es, wieder für viele Jahre ins Berufsleben zurückzukehren. 😇.

2016 gönnten wir uns nochmals ein 3-monatiges Sabbatical und seit 2021 sind wir gänzlich frei in unseren Entscheidungen. Wir lieben diese tolle Phase in unserem Leben und hoffen, dass sie noch lange anhält 🙏.

Ich freue mich über jeden, der unsere Reise mit Interesse verfolgt 🤗. Vielleicht trifft ja man den einen oder anderen mal. Hasta la vista ...

Werkstatt - Baden-Baden - Werkstatt 😡

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Laune war in den letzten Tagen nicht die Allerbeste 😭. Nach dem Dilemma mit dem Dachfenster stand ja erstmal die Nano Versiegelung unseres Womos an. Hierfür verbrachten wir eine Nacht im Gewerbegebiet auf dem Hof der Werkstatt in dem ziemlich trostlosen Kaff Elchesheim-Illingen, um gleich früh morgens das Womo abgeben zu können.

Leider war das Wetter am nächsten Tag ziemlich mies und so fiel die geplante Radtour ins Wasser. Stattdessen entschieden wir uns mit Bus und Bahn nach Baden-Baden zu fahren und dort die Wartezeit totzuschlagen 🙄.

Baden-Baden gefiel uns dann aber sehr gut. Die Stadt hat einen sehenswerten Stadtkern mit vielen schönen Bauten aus dem 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit entwickelte sich Baden-Baden dank seiner Thermalbäder zur mondänen Bäderstadt. Das Flair dieser Zeit ist heute noch zu spüren (besonders bei der Preisgestaltung der Restaurants und Geschäfte 😅).

Die nächste Nacht mussten wir dann in der Halle der Werkstatt verbringen, da die Versiegelung noch trocknen musste. Es war schon ein bisschen spooky, in einer Werkstatt zu übernachten 🙉. Statt wie geplant uns von hier aus Richtung Frankreich auf den Weg zu machen, ging es erstmal zurück zu unserer Womo Werkstatt in Mainz 🙄.

Leider war es nicht mit einem neuen Plexiglas getan. Die Kurbelwelle war gebrochen und das ganze Dachfenster musste ausgetauscht werden. Die Reparatur kostete somit statt einem Appel 🍏 und einem Ei 🥚 über 1.700 € und wir mussten wieder einen ganzen Tag totschlagen, um auf die Reparatur zu warten 🥴.

Wir waren von dem ganzen Herumgefahre und der zahlreichen Werkstattbesuche der letzten Tage ziemlich genervt und so entschieden wir uns nochmals 2 Tage auf dem Stellplatz in Ockenheim zu verbringen.

Das war eine Superentscheidung 👌. Am Samstag machten wir eine tolle Radtour nach Bingen an den Rhein und am Sonntag Vormittag bekamen wir sogar noch Besuch von Freunden. @ Ricarda und Klaus: Toll, dass unser Treffen so spontan geklappt hat. Schön war's mit Euch 🤩.

Weiter ging es dann am Nachmittag Richtung Schwarzwald 🌲. Endlich wieder in die richtige Richtung 💃...

Belfort & Langres 🤩

August 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer Nacht in Freiburg überlegten wir noch kurz ein paar Tage im Schwarzwald zu verbringen, entschieden uns dann aber trotz der noch andauernden französischen Ferien schon nach Frankreich zu reisen.

Unsere erste Station war das nette Städtchen Belfort. Gleich nach der Ankunft machten wir uns auf den Weg zur Zitadelle, die beeindruckend über der Stadt thront. Leider war der Zugang zum berühmten Löwen von Belfort gesperrt und so konnten wir das mit 11 Meter Höhe und 22 Meter Länge höchste steinerne Denkmal des Landes nur aus der Ferne betrachten. Wir bummelten noch ein wenig durch das typisch französische Städtchen und beobachteten bei einem guten Mittagessen im Bistrot Le Trois das Treiben auf dem schönen Platz.

Weiter ging es am nächsten Tag nach Langres. Das kleine Städtchen hat uns richtig gut gefallen. Die Altstadt thront auf einem Hügel und ist komplett von einer mehrere Kilometer langen Stadtmauer umringt, auf der man mit wunderschönen Fernblicken toll spazieren kann. Absolut lohnenswert war auch der Besuch der mehr als 800 Jahre alten Kathedrale.

Wir sind richtig happy in Frankreich angekommen zu sein und fühlen uns wie immer in diesem Land pudelwohl. Wir lieben das französische "savoir vivre" und die Gastfreundschaft. Wir sind schon sehr auf die nächsten Wochen gespannt. Vive la France ❤!

Abbeye de Pontigny 🎻

August 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir heute die letzten 70 km über französische Landsträßchen gefahren sind, die immer enger und enger wurden 😱, landeten wir in Pontigny. Wenn wir uns recht erinnern, waren wir hier bereits 2009 einmal während einer tollen einwöchigen Radtour durch die Bourgogne.

Heute landeten wir auf dem liebevoll angelegten Womo Stellplatz und machten uns dann bei sengender Hitze auf den Weg zum einzigen Restaurant des Ortes. Leider hing ein Zettel an der Tür: "Ce midi et ce soir fermé" 🙄. Nach einem leckeren selbst gemachten Mittagessen waren einige Stunden später unsere Lebensgeister wieder geweckt und wir googelten den Umkreis von 10 km hoch und runter. Wir entdeckten eine hübsche Einkehr in einem der Nachbarorte und machten uns nochmals mit den Rädern auf den Weg.

Zuerst besuchten wir aber die wunderschöne Abtei von Pontigny. Den Besuch kann ich absolut empfehlen. Man betritt die Abtei und man fühlt sich sofort in eine andere Welt versetzt. Dazu trug bestimmt auch der alte Harfespieler bei, mit dem ich während meines Rundgangs ins Gespräch kam. Er freute sich über meine Ergriffenheit und fing sogar an für mich zu singen. Wir hielten ein nettes Pläuschchen.

Hier hat es sich wirklich gelohnt, dass ich in den letzten Monaten meine seit Jahrzehnten verschütteten Französisch Kenntnisse etwas auf Vordermann gebracht hatte. Er fand mich anscheinend auch ganz sympathisch. Mir zuliebe zauberte er seine seit Jahrzehnten verschütteten Deutsch Kenntnisse hervor und so konnten wir uns prima zweisprachig unterhalten (Er auf deutsch und ich auf französisch 😅). Es war eine richtig schöne Begegnung ❤. Ich hätte mich gerne noch länger mit dem netten älteren Herrn unterhalten, aber Thomas wartete ja draußen bei den Rädern.

Weiter ging unsere Tour (nach wie vor bei sengender Hitze 🔥) in den Nachbarort, wo wir erneut bei dem einzigen Restaurant des Ortes vor verschlossenen Türen standen 🙈. Auch in einem weiteren Ort war die einzige Bar geschlossen. So fuhren wir zurück nach Pontigny, wo es an der Hauptstraße einen Tabakladen gibt, wo zwei kleine Tische vor der Tür stehen. Hier nahmen wir Platz und tranken ein Gläschen Chablis und ein eisgekühltes Bier 🍺. Auch wenn heute nicht alles perfekt geklappt hat, waren wir glänzend gelaunt und es störte uns kein bisschen, dass zig LKW 🚚 an uns vorbei rauschten 🤪. Wir genossen es einfach, in einem französischen Dorf das Geschehen rund um den Tabakladen zu beobachten 😂.

Fazit: Ein Tag muss nicht perfekt sein um schön zu sein 😇.

60. Geburtstag in Blois 🎁🧩🎯

August 25, 2022 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Der Tag begann heute morgen für mich mit einer schönen Überraschung. Thomas hat es gestern gerade noch rechtzeitig geschafft ein Last-Minute-Geschenk für meinen heutigen Geburtstag zu besorgen und lag damit sogar goldrichtig. Da war die Freude auf beiden Seiten groß ❤💃😍 (mir fehlt leider die Fähigkeit Begeisterung zu heucheln, wenn mir etwas nicht gefällt. Ehrlichkeit kann das Leben manchmal richtig schwer machen 😇).

Heute machten wir uns jedoch beide hochzufrieden auf die 230 km lange Etappe nach Blois. Der Stellplatz am Stadtrand war leider wenig einladend, aber trotzdem ideal, um sich zu Fuß die prachtvoll an der Loire liegende Stadt anzuschauen.

Nach dem gestrigen Tag im verschlafenen Pontigny machte es Spaß, durch die lebhaften Gassen der Altstadt zu bummeln und immer wieder neue schöne Ecken zu entdecken. Besonders lohnenswert fanden wir den kleinen Abstecher zur Jeanne d'Arc Statur, wo man einen tollen Ausblick hat. Blois ist ansonsten u. a. noch für sein Schloss, seine schönen Kirchen und einen außergewöhnlich bemalten Treppenaufgang bekannt. Die Bemalung der 120 Stufen ändert sich mehrmals im Jahr und das neue Motiv wird immer mit Spannung erwartet (💡 Tipp: Einfach mal "Bilder Treppe Blois" googeln).

Aufgrund der sengenden Hitze hatten wir keine Lust auf ein "richtiges" Geburtstags Essen. Das holen wir demnächst irgendwann mal nach. Für mich war es trotzdem ein richtig schöner Tag. Alle Menschen, die mir etwas bedeuten, haben heute an mich gedacht und ich bin unendlich dankbar, meinen 60. Geburtstag zusammen mit Thomas gesund, fit, frei und ungebunden sowie nach wie vor abenteuerlustig und neugierig auf Neues erleben zu dürfen und wir uns außerdem gerade auf so einer schönen Reise befinden 💃.

Ich freue mich auf das neue Lebensjahr und lasse mir von der 6 davor die gute Laune nicht verderben. Ich hoffe, dass dieser euphorische Zustand noch lange anhält 😉🙏.

Chateau de Chambord 🩴

August 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand der Besuch des 500 Jahre alten Chateau de Chambord an. Es ist das größte Schloss des Loire Tales und gilt auch als das Prächtigste. Entsprechend hoch waren auch unsere Erwartungen. So waren wir ein wenig enttäuscht, dass zurzeit 6 Türme komplett eingerüstet sind.

Leider machten wir außerdem den Fehler, zusammen mit der Schloss Besichtigung auch eine Vogel- und Reiter Show mitzubuchen. Nach dem Ticket Kauf holten wir uns die sogenannten Histopads für die Schloss Besichtigung ab, die tolle Multimedia Erklärungen in allen Sprachen bieten. Erst danach stellten wir fest, dass die Reiter Show aufgrund eines Missverständnisses bereits in wenigen Minuten beginnen sollte und machten uns eilig auf den Weg dorthin.

Nachdem wir das Schloss verließen, hörten wir in unserem Rucksack ein immer lauter werdendes Alarmgeräusch 😱. Es war schon etwas peinlich mit dem kreischenden Rucksack an 4 Sicherheitskräften vorbei wieder zurück ins Schloss gehen zu müssen und mich dort den neugierigen Blicken anderer Besucher auszusetzen 🙈. Was war ich froh, als die Dinger endlich aufhörten Alarm zu schlagen 😅.

Im Dauerlauf ging es dann zur Reiter Show, die bis auf ganz wenige Highlights grottenschlecht war. Wir waren richtig froh, als sie endlich vorbei war 🥴.

Danach konnten wir dann endlich das Schloss betreten, das mehr als 400 Räume und 77 Treppenaufgänge hat. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass man sich darin verlieren kann. Jeder kann Chambord entdecken wie er Lust hat. Es gibt keine vorgeschriebene Besuchsrichtung. Der zentrale Punkt ist eine faszinierende Doppelwendetreppe, an die man immer wieder zurückkommt und somit eine gute Orientierung bietet. Sowohl von der Einrichtung als auch von der Gartenanlage her haben wir aber schon deutlich schönere Schlösser gesehen, aber trotzdem fanden wir den Besuch schon alleine wegen der unglaublichen Größe und der besonderen Architektur sehr lohnenswert.

Abends machten wir noch einen Spaziergang durch den Schlosspark und genossen die schöne Atmosphäre nachdem alle Tagesbesucher weg waren. Die Lichtverhältnisse waren wunderschön 👌.

Weniger schön war, dass Thomas seine Lieblings Sandalen danach zum Lüften unter das Womo stellte und sie am nächsten Morgen bei der Abfahrt vergaß 🙉. Meine Lieblingskappe hat sich in den letzten Tagen auch irgendwie in Luft aufgelöst. So kommt man dem zulässigen Gesamtgewicht natürlich auch näher 🤪.

Schöne Tage an der Cher 🤩

August 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Wir wollten unbedingt wieder mal länger als nur einen Tag an einem Ort bleiben und so entschieden wir uns gestern an die Cher zu fahren. Der einfache Campingplatz in Chenonceaux gefiel uns auf den ersten Blick. Von unserer riesengroßen Parzelle ganz am Ende des Platzes hatten wir einen tollen Blick auf alle möglichen Wassersportler, kleine Ausflugsboote und sogar auf Heißluftballons. Besonders genossen wir hier die schöne Stimmung bei Sonnenuntergang.

Ein Highlight war heute unsere schöne Radtour nach Amboise. Die lebhafte Altstadt gefiel uns außerordentlich gut. Wir hatten das Glück, dass gerade Sonntag war und so konnten wir noch einen Bummel über den sehenswerten Markt machen. Außerdem hatten wir einen ersten schönen Blick auf das Chateau Chenonceau, das wir morgen besuchen werden.

Chinon an der Vienne 🌻

August 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Wir überlegten kurz ob wir Tours besuchen, aber irgendwie hatten wir bei der Hitze keine Lust auf eine Stadt mit über 130.000 Einwohner. So entschieden wir uns in den kleinen Ort Chinon zu fahren, wo wir für zwei Tage auf einem einfachen kommunalen Campingplatz landeten.

Die Highlights unseres Aufenthaltes waren ein Bummel durch das kleine Städtchen Chinon sowie eine über 50 km lange Radtour mit einer tollen Einkehr in Candes-Saint-Martin an der Mündung der Vienne in die Loire. Leider führen zurzeit beide Flüsse nur wenig Wasser und so blickt man auf viele Sandbänke. Auch ansonsten ist es erschreckend zu sehen wie viele Mais- und Sonnenblumenfelder hier in der Region total vertrocknet sind. Ich befürchte ein Großteil der Ernte wird hier der Hitze zum Opfer fallen 😥.

Le Mont-Saint-Michel ⛪

September 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Le-Mont-Saint-Michel war schon seit vielen Jahren ein Ziel, das wir unbedingt mal mit eigenen Augen sehen wollten. Der Klosterberg erhebt sich pyramidenähnlich 157 m hoch auf einem Granitblock im Meer - eine architektonische Meisterleistung des Mittelalters. Auch wenn das Wetter heute etwas trüb war, war der Anblick sehr majestätisch.

Der Klosterberg ist allerdings nicht nur für uns ein Sehnsuchtsort, sondern auch für Millionen andere Menschen. Unglaubliche 3,5 Mio. Besucher zählt der kleine Ort jährlich und so war es jetzt selbst Anfang September in den kleinen Gassen proppenvoll. Als wir die Menschenmassen vor dem Eingang der Abtei sahen, verzichteten wir auf einen Besuch 🙄.

Nach einem unerwartet guten Mittagessen in dieser Touristen Hochburg machten wir uns im Hinblick auf ein nahendes Gewitter zurück auf den Weg zu unserem schönen Stellplatz. Heute Abend klarte es nochmals auf und so konnten wir aus der Ferne nochmals den Klosterberg bewundern. Jetzt wäre ich gerne nochmals dort 😥. Abends ist es dort sicherlich viel leerer ...

St. Malo & Cancale 🦪🦪

September 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

St. Malo gefiel uns außerordentlich gut. Die gesamte Altstadt ist von einer beeindruckenden 1.754 m langen Stadtmauer umgeben, die man komplett begehen kann. In den quirligen Gassen gibt es jede Menge schöne Geschäfte und gute Restaurants. Nach dem Rundgang über die Stadtmauer und einem leckeren Mittagessen bummelten wir kreuz und quer durch die Stadt und besuchten auch noch den sehenswerten Micro-Zoo, der sich in der Stadtmauer befindet.

Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes machten wir eine Radtour nach Cancale. Meine Routenführung war suboptimal und so landeten wir irgendwann im Nirwana. Erst versuchten wir noch unsere Räder über den sandigen Wanderweg zu schieben, aber irgendwann machte auch das keinen Sinn mehr und so kehrten wir um 🙈.

Ein Gutes hatte das Ganze aber. Wir sahen von oben eine wunderschöne Bucht und googelten daraufhin ein wenig. Und so landeten wir wenig später auf der wunderschön gelegenen Terrasse des Restaurants Colette mit Blick auf den tollen Sandstrand. Nach einem köstlichen Mittagessen ging es weiter in die Austernhauptstadt Cancale (ca. 5.000 Einwohner).

Der Fischerort gefiel uns super gut. Es herrschte eine tolle Sonntagstimmung. Nicht nur die zahllosen Restaurants waren proppenvoll. Viele holten sich auch einfach auf dem Austernmarkt ein Dutzend frische Austern und ein Fläschchen Weißwein und setzten sich damit auf die Kaimauer. Die leeren Austernschalen wurden einfach auf den Strand geworfen. Sie werden wohl mit der nächsten Flut entsorgt. Es hat richtig Spaß gemacht, das Geschehen um uns herum zu beobachten. Leider war gerade Flut und so konnten wir weder die Austernbänke noch den bei Ebbe trocken liegenden Hafen sehen.