Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 200

unseres Lebens ist zu Ende. Nach 200 Tagen sind wir zurück in Frankfurt. Jetzt wartet erst einmal ein Berg Arbeit auf uns, dafür sehen wir aber endlich auch unsere Freunde und Familie wieder 😍. Außerdem freuen wir uns wie jedes Jahr unglaublich auf den Frühling, der in Mitteleuropa einfach wunderschön ist 🌻🌷🌿.

Am Ende unserer Tour zog es uns wie bereits bei unseren letzten Überwinterung nochmals in das schöne Münstertal im Schwarzwald. Hier wollten wir die letzten Tage unserer Reise ausklingen lassen. Leider war das Wetter sehr ungemütlich und so machten wir uns bereits nach 2 Tagen endgültig auf den Heimweg. Außerdem hatten wir keine Lust, noch länger mit unserem improvisierten Kühlschrank zu leben 🙄.

Zur Pannenserie unserer Reise passte, dass uns am allerletzten Tag morgens um 6 Uhr das französische Gas ausging und wir bei Eiseskälte einen Adapterwechsel vornehmen mussten ☃️.

Nun noch ein bisschen Statistik 📊📈 :

• Bei unserer 200-tägigen Reise standen wir auf auf 91 verschiedenen Stell- und Campingplätzen (Durchschnittspreis 15 €).

• Mit dem Womo legten wir 9.708 km zurück.

• Dazu kamen mit dem Mietauto in Lagos 518 km sowie ca. 400 km in Marokko.

• Während unserer Reise zeichneten wir 119 Wanderungen und Spaziergänge (700 km, 6.330 Höhenmeter) sowie 52 Radtouren (1.429 km, 12.070 Höhenmeter) über Komoot auf.

• Wir hatten 117 Tage gutes bis sehr gutes Wetter ☀️, 49 Tage durchwachsenes Wetter ☁️⛅ und an 33 Tagen grottenschlechtes Wetter 🌬🌧❄.

Unser Fazit: Auch die zweite Überwinterung im Wohnmobil hat uns wieder sehr gut gefallen. Unsere Tour war sehr abwechslungsreich. Absolut entzückt waren wir von der Bretagne und auch von vielen Regionen in Portugal. Ein besonderes Erlebnis war auch unsere 3-tägige Rundreise durch den Norden Marokkos.

Etwas weniger spannend waren dann die letzten beiden Monate an der spanischen Mittelmeerküste. Hier kannten wir schon Vieles und die Plätze waren oft überfüllt 🙄. Trotzdem verbrachten wir auch hier eine schöne Zeit.

Genervt waren wir von den unglaublich vielen Pannen (kaputtes Dachfenster mit erforderlicher Rückkehr zu unserer Womo-Werkstatt in Mainz, 2-maliger Ausfall der Zentralverriegelung, Erneuerung der Halterung der Aufbautür, dauerhafter Ausfall der 2. Bordbatterie, abgefallene Außenklappe mit ADAC Einsatz, 2 x Elektronik-Probleme mit der Halbautomatik, zwei Wochen vor Heimkehr Totalausfall des Kühlschranks, die Zündautomatik am Herd spielte verrückt, Speichenbruch Fahrrad, kaputtes Schloss des E-Bike Akkus, fehlerhafte DUO-Control- Anzeige mit dem Ergebnis, dass wir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Gas da standen). Ich habe bei der Aufzählung bestimmt noch Einiges vergessen 🥴.

Ebenfalls genervt waren wir von den teilweise langen Schlechtwetter-Phasen. Beides kannten wir von unserer ersten Überwinterung so gar nicht. Umso schöner war es, dass wir uns trotz aller Widrigkeiten gut verstanden und der Haussegen nur selten schief hing ❤😜.

Viel Freude machte mir mein Reiseblog und den sich daraus ergebenden netten Kontakten. Besonders stolz bin ich auf meinen Camping- und Stellplatzführer mit mittlerweile schon über 200 Footprints und über 1.300 Follower. Das ist zu einem echten Hobby geworden 🤩.

Baca lagi