Uydu
Haritada göster
  • Gün 2–23

Endlich wieder mal Kreta 🇬🇷

25 Mayıs 2023, Yunanistan ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere erste gemeinsame Kreta Reise führte uns 1986 auf diese schöne Insel. Damals waren wir noch fast 4 Tage mit dem Auto und der Fähre unterwegs. Kreta war viele Jahre lang unsere Lieblingsinsel, die wir im Laufe der Jahre noch oft bereisten. Die letzte Reise hierher liegt nun allerdings schon 16 Jahre zurück. Mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht 😳.

Vor gut zwei Wochen saßen wir abends gemütlich auf unserem heimischen Sofa und ich schaute mir etwas gefrustet die Wetteraussichten in Deutschland an. Bis auf wenige Tage war das Wetter in den letzten 2 Monaten alles andere als schön und so richtig Lust bei diesem Wetter erneut mit dem Womo loszuziehen, stellte sich bei uns nicht ein. Blitzartig kam mir die Idee, wieder mal nach Kreta zu fliegen. Ich checkte kurz das dortige Wetter und 5 Minuten später machte ich Thomas den Vorschlag nach so langer Zeit wieder mal nach Kreta zu fliegen.

Ich war ganz überrascht, nicht meine Überredungskünste einsetzen zu müssen. Thomas war sofort Feuer 🔥 und Flamme und eine halbe Stunde später waren bereits die Flüge gebucht. Unsere gute Laune und unsere Vorfreude stieg ins Unermessliche. Hätten wir da allerdings schon gewusst, dass wir lediglich 4 Tage vor dieser Reise noch ganz spontan einen Mietvertrag unterschreiben und nach fast 34 Jahren umziehen und dazu noch in ein neues Bundesland, hätten wir die Reise sicherlich nicht gebucht 🙉. Nun ist es aber so wie es ist und so landeten wir wieder einmal auf unserer alten Lieblingsinsel.

Mit der Unterkunft in Chorafakia für die ersten 5 Tage hatten wir auch richtig Glück und so konnte unsere Reise in die Vergangeheit beginnen. Einer unserer ersten Ausflüge ging nach Chania. Uns hat diese Stadt schon immer gut gefallen, aber leider ist sie für unseren Geschmack mittlerweile doch etwas zu überlaufen. Ich möchte nicht wissen, wie es hier in der Hauptsaison zugeht 🥴. Trotzdem hat die Stadt ihren Reiz. Es macht einfach Spaß durch den hübschen Hafen und die Altstadtgassen zu bummeln.

Ein kleines Highlight für Thomas war der Besuch des kleinen griechischen Fußball ⚽ Museums. Er war überrascht, dass die ausgestellte Kopie des Siegerpokals der Europameisterschaft von 2004 so schwer war. Der 🏆 wog 11 kg!

Weiter ging es nach Agia Marina, wo wir 1986 die ersten Tage unseres ersten gemeinsamen Kreta Urlaubs verbrachten. Dort machten wir uns auf die Suche nach unserem kleinen Strandhäuschen, wo wir jung verliebt chillige Tage am Strand verbrachten 💕. Wie vermutet, wurde das Haus mittlerweile abgerissen, aber glücklicherweise nicht gleich durch eine ganze Hotelanlage ersetzt. Wir haben wunderschöne Erinnerungen an diesen Ort, aber heute hat die Gegend aufgrund der fast lückenlosen Bebauung des Strands jeglichen Reiz für uns verloren. Trotzdem war es für uns schön, nochmals herzukommen und in alten Erinnerungen zu schwelgen 😇.
    Okumaya devam et