Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 65

    The Big Six 😍

    10 Mac, Afrika Selatan ⋅ ⛅ 30 °C

    So, nun ist unsere über 2-monatige Rundreise durch Südafrika, Botswana und Namibia zu Ende und wir sind wieder zuhause. Wir hatten das große Glück, dass unser Flug mit der Lufthansa genau zwischen den beiden Streiks lag und wir pünktlich um 5 Uhr morgens in Frankfurt landeten. Mittlerweile finde ich fliegen ziemlich nervig, man zittert immer bis zum Ende, ob auch alles klappt oder man stunden- oder im schlimmsten Fall auch mehrere Tage irgendwo hängen bleibt. Für uns wäre das sicherlich nicht so schlimm, aber es gibt bestimmt viele Leute, die ihre Pläne dadurch so richtig vermasselt bekommen 😡.

    Wir blicken auf eine abwechslungsreiche und wunderschöne Reise zurück und sind froh, dass wir alle Herausforderungen gut gemeistert haben und dass letztendlich alles gut und reibungslos geklappt hat. Wir hatten tolle Tierbeobachtungen und haben es bei unserer sechsten Reise ins südliche Afrika endlich geschafft, die Big Five komplett zu sehen. Bisher fehlte uns hier immer der Leopard. Auch landschaftlich bot die Reise unglaublich viele Highlights.

    Prima fanden wir im Nachhinein unsere Entscheidung, unser Womo nach 7 Wochen in Kapstadt zurückzugeben und die Garden Route zu zweit mit dem Auto zu bereisen. Das war dann nochmals Erholung pur. Insgesamt legten wir mit dem Womo 7.177 km und mit dem Auto 🚗 rund 2.000 km zurück. Dazu kamen noch etliche Kilometer mit Bussen und Safari Jeeps, so dass insgesamt fast 10.000 km zusammen kamen (davon mehr als 80 % auf Landstraßen und oft auch auf holprigen ungeteerten Pisten 🙉).

    Thomas ist ja nicht ganz so abenteuerlustig wie ich und eigentlich mag er auch keine Hitze. Hier muss ich daher mein Lob nochmals wiederholen: "Lieber Thomas, du hast dich auf dieser Reise trotz einiger Widrigkeiten (z. B. schlechte Straßenverhältnisse, lange Fahrtage, Temperaturen von teilweise über 40 Grad bei Ausfall der Klimaanlage, meistens frühes Aufstehen bei Sonnenaufgang, Teilen eines klitzekleinen Bettes, Festfahren im Sand etc.) nicht einmal wirklich beklagt und hast die Reise genauso genossen wie ich. Außerdem entwickelst du dich auf deine alten Tage hin noch völlig überraschend zu einem hervorragenden Navigator 🤩❤️ 😘".

    Da kann ich nun ja munter weiter planen. In Gedanken bin ich schon auf der Panamericana unterwegs 😜. Wenn Thomas das hier liest, wird er sagen: "Das kannst du vergessen!" und insgeheim froh sein, mit mir in den nächsten Jahren "nur" Marokko, das Baltikum, die Türkei oder Griechenland bereisen zu müssen. Ein bisschen Strategie ist alles 😂. Ich freue mich auf alle Abenteuer, die noch kommen und danke allen, die meinen Reiseblog mit Interesse gelesen haben und oft aufmunternde Kommentare hinterlassen haben. Bis demnächst 🙋🏼‍♀️ ...
    Baca lagi