• Avebury 🪨

    6 luglio, Inghilterra ⋅ ⛅ 28 °C

    Avebury war nochmals ein schönes Highlight unserer Rundreise durch den Südwesten Englands. Das hübsche Dorf ist von einem riesigen prähistorischen Steinkreis umgeben, der sogar größer ist als der berühmte Kreis von Stonehenge. Das Besondere ist, dass es hier keine Absperrungen gibt und man frei zwischen den bis zu 5.000 Jahre alten Steinen spazieren und die magische Atmosphäre genießen kann.

    Heute stehen noch etwa 100 der ursprünglich rund 200 Steine. Durch (ziemlich hässliche) Betonmarkierungen kann man den ursprünglichen Verlauf des Steinkreises nachvollziehen. Im Laufe der Jahrhunderte sind leider viele Steine verschwunden. Sie wurden meist nicht im modernen Sinn gestohlen, sondern bewusst zerstört oder als Baumaterial verwendet. Im Mittelalter galten die Steine vielen Menschen als heidnische Symbole. Deshalb wurden zahlreiche Monolithen umgestürzt, zertrümmert oder beim Hausbau und Straßenbau wiederverwendet.

    Besonders lohnenswert war der Besuch des Herrenhauses mit seinen wunderschönen Gärten. Leider versäumte es unser Reiseleiter auf diese Sehenswürdigkeit ausreichend hinzuweisen und so waren wir die Einzigen der Reisegruppe, die diesen Teil von Avebury besichtigten. Gerne hätten wir hier noch mehr Zeit verbracht, aber da alle Mitreisende und auch wir aufgrund der Schilderung unseres Reiseleiters (der noch nie hier war) dachten, dass es hier "nur ein paar Steine" und ein kleines Dorf zu besichtigen gibt, wurde die ursprünglich geplante Aufenthaltsdauer leider verkürzt 🙄.
    Leggi altro