• Dane County Fair in Madison

    July 19 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

    Dane County ist der Landkreis (bzw. Bezirk) von Wisconsin, in dem Madison – die Hauptstadt des Bundesstaates – liegt (Wisconsin hat insgesamt 72 Counties). Eine Fair ist so etwas wie ein Jahrmarkt oder Volksfest. Typischerweise veranstaltet jedes County seine eigene Fair, und darüber hinaus gibt es übergeordnete, zum Beispiel die Wisconsin State Fair in Milwaukee. Da die County Fairs alle im Sommer stattfinden und ich bisher nie zu dieser Jahreszeit in den Staaten war, sollte dies meine erste werden.

    Es gab Foodtrucks, eine Stunt-Show sowie jede Menge kleinere und mittlere Fahrgeschäfte – darunter ein Kettenkarussell, ein Riesenrad, eine normale und eine Looping-Achterbahn, sowie ein „UFO“. Beim UFO stellt man sich an die Innenwand eines runden Raumes, das Ganze beginnt sich schnell zu drehen, und durch die entstehenden G-Kräfte wird man förmlich an die Wand gepresst – so sehr, dass man kaum noch den Kopf heben kann.

    Außerdem gab es eine große Halle mit Bühne und Ausstellungen. Dort wurden unter anderem Bastelaktionen zu verschiedenen Themen präsentiert, an denen Schulen aus der Region teilnahmen. Auch landwirtschaftliche Erzeugnisse wurden ausgestellt und prämiert. In einer anderen Halle wurden Tiere gezeigt – das gehört bei Fairs, in dem durch Farmen gerpägten Wisconsin, immer dazu. Kühe, Schweine, Hasen, Hühner und einiges mehr waren zu sehen und wurden ausgezeichnet. Bei einem Reitwettbewerb zeigten Kinder und Jugendliche Dressureinlagen.

    Jake und ich haben uns dort mit einem befreundeten Pärchen getroffen und als Erstes für 35 $ einen All-you-can-ride-Pass für alle Fahrgeschäfte gekauft. Nach sechs Fahrten sollte sich dieser lohnen – und das haben wir locker geschafft.

    Abends sind wir zu viert noch in eine Bar gegangen, aber nicht lange geblieben weil wir vom Vorabend und durch die Hitze des sonnigen Tages ganz schön erledigt waren.

    Ich verbringe wirklich gerne Zeit mit Jake, weil wir uns so gut verstehen und seine Freunde waren auch sehr nett!
    Read more