Der lange Weg nach Hause

December 31, 2017 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Wir waren bereits vor dem Klingeln des Weckers um 5:15 Uhr wach und machten uns schnell fertig. Die Sachen waren glücklicherweise bereits gepackt und standen bereit. Wir waren pünktlich um 6 Uhr im Foyer des Hotels und checkten aus. Das Taxi fuhr - entgegen unserer Erwartungen - ohne Probleme bis zum Flughafen durch, sodass wir bereits 2 Stunden vor Abflug nach Santa Cruz am Flughafen waren. Wir frühstückten eine Kleinigkeit und warteten auf unseren Flieger Nr. 1. Der Flug nach Santa Cruz war kurz, aber die Temperaturen waren feucht-warm hier. Daher mussten wir uns auch gleich ein wenig umstellen. Nachdem wir dachten, dass drei Stunden Zeit viel wäre, hatten wir die Rechnung ohne die bolivianischen Sicherheitskontrollen und Migration gemacht, die sich so viel Zeit ließen, dass wir knapp 50 Minuten vor Boarding, dann auch unseren letzten Stempel im Pass bekamen. Wir hatten zwar noch genügend Zeit, waren aber überrascht, wie die Zeit schmelzen kann. Es erwartete uns Flug Nr. 2. Der Flug zog sich und das cineastische Angebot ließ arg zu wünschen übrig. Auch gab es die eine oder andere Turbulenz über dem Atlantik. Dafür feierten wir Silvester mit einer gut gelaunten Crew, die eine Runde Sekt springen ließ. Wir landeten knapp eine halbe Stunde früher als geplant gegen 4:30 am Morgen MEZ. In Madrid hieß es dann wieder warten auf den nächsten Flug, der dann 7:10 Uhr losgehen sollte. Uns erwartete damit der letzte Flug der Reise, Flug Nr. 3 der heutigen Reise, den wir beide komplett verschlafen haben. In Frankfurt mussten wir uns dann beeilen, um unseren Zug nach Berlin zu erwischen und man konnte sich auf die Deutsche Bahn verlassen, dass der Zug natürlich such zu spät war und wir den Sprinter nach Berlin verpassten. Sowas wäre uns in Japan nicht passiert. Naja, die Alternative war schnell gefunden und so ging es dann mit einem Umweg über Hannover auch nach Hause. Nach gut 29 Stunden Rückweg von unserem Hotel in La Paz bis zurück zum Mehringdamm in Berlin ließen wir uns dann auch einfach auf der Couch nieder.Read more