Mozartwohnung, Stephansdom uvm.

May 7, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Nach unserem Frühstück in der Ferienwohnung haben wir uns auf den Weg in die Altstadt gemacht. Erst waren wir bei der Mozartwohnung und anschließend beim Stephansdom. Dort sind wir die 343 Stufen den Südturm hochgegangen. Das war sehr anstrengend, aber der Ausblick über Wien und die wissenswerten Informationen auf der Turmspitze waren es wert.

Nachdem wir wieder unten waren haben wir eine Fiakerfahrt durch Wien gemacht. Wir haben vieles gesehen und unser Kutscher war sehr nett in hat uns viel über die Sehenswürdigkeiten erzählt und uns gute Restaurants und Cafés empfohlen. In einem seiner genannten Cafés waren wir danach. Dort haben wir Kaffee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen. Ich hatte ein Stück Sachertorte.

Die Fahrt endete wieder beim Stephansdom, den wir uns nun von innen angesehen haben. Der war sehr beeindruckend. Eine Tour durch die Katakomben des Stephansdom haben wir auch mitgemacht. Der Guide hat viele interessante Informationen genannt und es war generell spannend.

Nun sind wir zur Hofburg gegangen. Das riesige Gebäude ist atemberaubend. Wir haben die Silberkammer, das Sissi Museum und das Kaiserapartment im inneren besucht. Die drei verschiedenen Museen waren sehr gut.

Ich wollte danach noch gerne das Parlament sehen, das war aber leider komplett in Baugerüst umhüllt. Über den wunderschönen Marie-Theresien-Platz sind wir zur Wiener Staatsoper gegangen. Die war sehr prunkvoll und schön.