Wien

May 2019
Ich war fünf Tage auf einem Städtetrip in Wien. Lest hier, was ich erlebt habe! Read more
  • 0kilometers

Hundertwasserhaus und Prater

May 6, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einer siebenstündigen Zugfahrt in wir in Wien in unserer Ferienwohnung angekommen. Kurz die Sachen abgestellt und schon sind wir zum Hundertwasserhaus gegangen, das ist nur fünf Minuten entfernt von der Ferienwohnung. Es sah dort sehr schön aus.

Danach sind wir zum Wiener Prater gegangen. Bis auf die Geisterbahn und das Riesenrad haben wir uns nur die Fahrgeschäfte angesehen. Die Fahrt auf dem Riesenrad war echt klasse. Wir hatten einen wunderschönes Blick über Wien.

Gegessen haben wir anschließend in einem Rollercoaster Restaurant in Wien. Das war sehr lustig, denn das Essen kam auf Schienen zum Tisch gefahren.

Mozartwohnung, Stephansdom uvm.

May 7, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Nach unserem Frühstück in der Ferienwohnung haben wir uns auf den Weg in die Altstadt gemacht. Erst waren wir bei der Mozartwohnung und anschließend beim Stephansdom. Dort sind wir die 343 Stufen den Südturm hochgegangen. Das war sehr anstrengend, aber der Ausblick über Wien und die wissenswerten Informationen auf der Turmspitze waren es wert.

Nachdem wir wieder unten waren haben wir eine Fiakerfahrt durch Wien gemacht. Wir haben vieles gesehen und unser Kutscher war sehr nett in hat uns viel über die Sehenswürdigkeiten erzählt und uns gute Restaurants und Cafés empfohlen. In einem seiner genannten Cafés waren wir danach. Dort haben wir Kaffee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen. Ich hatte ein Stück Sachertorte.

Die Fahrt endete wieder beim Stephansdom, den wir uns nun von innen angesehen haben. Der war sehr beeindruckend. Eine Tour durch die Katakomben des Stephansdom haben wir auch mitgemacht. Der Guide hat viele interessante Informationen genannt und es war generell spannend.

Nun sind wir zur Hofburg gegangen. Das riesige Gebäude ist atemberaubend. Wir haben die Silberkammer, das Sissi Museum und das Kaiserapartment im inneren besucht. Die drei verschiedenen Museen waren sehr gut.

Ich wollte danach noch gerne das Parlament sehen, das war aber leider komplett in Baugerüst umhüllt. Über den wunderschönen Marie-Theresien-Platz sind wir zur Wiener Staatsoper gegangen. Die war sehr prunkvoll und schön.

Hard Rock Cafe, Schloss Schönbrunn uvm.

May 8, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben heute morgen im Hard Rock Café Vienna gefrühstückt und uns die verschiedenen Instrumente und Kleidungen der Rockszene angesehen.

Danach sind wir zum Schloss Schönbrunn gefahren, dieses hat einen beeindruckenden Innenhof. Das Museum war ebenfalls schön. Anschließend sind wir noch in den schönen Schlossgarten gegangen und konnten von der Gloriette Wien von oben sehen.

Wieder zurück in der Altstadt haben wir Wiener Schnitzel gegessen und haben Souvenirs einkauft.

Abends sind wir nochmal über den Prater geschlendert.

Schatzkammer, Augustiner Kirche, Skydive

May 9, 2019 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Heute sind wir zu erst in die Schatzkammer gegangen, dies hatten wir eigentlich schon für Dienstag geplant, an diesem Tag war diese jedoch geschlossen. Die Schätze in der Kammer sind sehr prunkvoll und schön anzusehen.

Danach waren wir im kleinen Café und haben Kaffee getrunken und ein Stück Torte gegessen. Das Café ist urig eingerichtet und ist sehr gemütlich.

Da war an der Augustiner Kirche vorbei gegangen sind, haben wir uns diese von innen angeschaut, die sehr schön ist.

Von dort sind wir noch einmal zu Prater gefahren, erst haben wir eine Rundfahrt über den Prater mit der Eisenbahn gemacht und anschließend habe ich im Windobona Skydiving gemacht. Das war eine richtig tolle Erfahrung. Ich bin zwei mal eine Minute geflogen und ich hatte viel Spaß dabei. Auf dem Prater haben wir im Gösser Eck noch etwas gegessen und sind anschließend in die Ferienwohnung gegangen.

Tierpark Schönbrunn

May 10, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Da unser Zug nach Hause erst um 21 Uhr fährt, sind wir ganz gemütlich von der Ferienwohnung nach zum Bahnhof gegangen. Nachdem wir unsere Koffer eingeschlossen haben, haben wir im Bahnhof bei einem Bäcker gefrühstückt und sind anschließend mit der U-Bahn zum Tierpark Schönbrunn gefahren.

Vor Ort haben wir uns für ein Kombiticket entschieden, welches auch das Palmen- und Wüstenhaus beinhaltet. Bei diesem Kombiticket spart man 6€ pro Person. Der Tierpark war sehr schön und wir hatten Glück mit dem Wetter und die Tiere waren auch aktiv. In den Palmen- und Wüstenhäusern kann man die Flora der Regionen sehen und das Klima fühlen - ebenfalls sehr interessant und schön.

Anschließend sind wir wieder zum Bahnhof gefahren, haben was gegessen, noch etwas für die Fahrt eingekauft und in den Nachtzug für die neunstündige Fahrt nach Hause gesetzt.

Mein Fazit zu Wien:
    Wien ist eine sehr ruhige Stadt ohne viel Hektik. Selbst bei den Sehenswürdigkeiten war es nicht zu überlaufen, sodass wir nur wenig bis gar nicht anstehen brauchten. Die Sehenswürdigkeiten und die Architektur der Stadt haben uns sehr gefallen. Mein Highlight war das Schloss Schönbrunn.