Cusco - Beautyful City

January 6, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Cusco es muy bonito!

Ich mag diese Stadt einfach! Erstens die Lage in dem Hochtal von allen Seiten von den hohen Anden umringt!
    Im Stadtzentrum die vielen Kirchen und Kathedralen die leider alle eine traurige Vorgeschichte haben, da an jedem Platz an dem heute eine Kirche steht früher ein Tempel der Inka stand, die mit viel Gold und Silber geschmückt waren. Davon sind heute leider nur noch ein paar Mauern in einer Kirche übrig, die Spanischen Kolonialherren alle Tempel zerstört haben sowie das Gold derer eingeschmolzen haben.

Trotzdessen ist noch relativ viel Mauerwerk der Inka überall in der Stadt verteilt zu sehen.

In der Innenstadt ist aber auch hier die Globalisierung eingeschlagen und es gibt McDonalds KFC und weitere in den alten Kolonialgemäuern. Außerdem lebt diese Stadt fast nur noch vom Tourismus durch die naheliegen Inkaruinen wie Machu Picchu oder die des Heiligen Tals wie zB Moray. Außerdem gibt es hier in der viele schöne Naturlandschaften wie Laguna Humtay oder den Rainbowmountains.

Des halb gibt es wirklich viele Touragencys die einem immer versuchen Machu Picchu Touren, Massagen oder irgendwas andrehen wollen, was nach einer Zeit echt anfängt zu nerven!

Das Viertel San Blas (hier hatte ich auch meinen Spanischkurs) war eigentlich mein Favorit vorallem mit der Crêperia „LaBom“ und dem Café „L‘Atelier“ aber auch vielen anderen schönen Plätzen!

Hinter dem schönen Historischen Zentrum und den reicheren Vierteln sieht man wenn man weiter außerhalb fährt die Armut, Bauruinen viel Müll der auf der Straße liegt und allgemein schlechteren Gegebenheiten!

Alles in Alles war Cusco ein super toller Ort um so lange zu bleiben, Spanisch zu lernen Weihnachten und Silvester zu feiern und einfach nur die andigene Kultur zu genießen!

Ab morgen bin ich 5 Tage auf dem Salkantay Trek nach Machu Picchu unterwegs!

Update folgt!