Satellite
Show on map
  • Day 1

    Berlin Ostbahnhof

    February 27, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

    Und das nächste Abenteuer begann. Der Plan war Vietnam auf dem Landweg zu erreichen. Für mein Geographiestudium stand eine Exkursion in diesem fernen Land an und ich wollte nicht fliegen.

    Zum einen natürlich aus Klimaschutzgründen, aber zum anderen auch, weil ich mir und meinem Umfeld beweisen wollte, dass Fernreisen über den Landweg möglich sind (natürlich mit gewissen Privilegien, v. a. Zeit). Ich war auch nicht die erste, die dieses Unterfangen in Angriff nahm. Viele vor mir waren bereits terran (auf dem Landweg reisend) in Richtung Süd-/Ostasien gereist, daher konnte ich auf ein Repertoire an Erfahrungsberichten zurückgreifen.

    Nur wenige Monate zuvor, fast schon ein bisschen zu knapp für alle nötigen Visaanträge, begann ich mit der groben Planung. Über die Seite joinmytrip fand ich einen lieben Travelmate. Wir wollten uns in Berlin treffen, um von dort aus mit dem Nachtzug weiter nach Moskau zu fahren.

    Ich fuhr an diesem Tag also in Trier los. Es war Rosenmontag und ich wollte unbedingt einen Umstieg in Köln vermeiden. Jedoch machte mir die Bahn ein Strich durch die Rechnung und ich landete mitten im Karnevalstrubel. Helau! Alaaf!

    In Berlin angekommen hatte ich noch paar Stunden Zeit bis ich mich mit A. treffen sollte. Für den sibirischen Winter fehlte mir noch eine warme Winterjacke und so suchte ich den nächsten Outdoorladen auf. Glücklicherweise fand ich eine reduzierte warme Jacke. Im Rückblick definitiv zu schwer für eine Backpacking Tour, aber ich benutze sie immerhin noch heute oft im Alltag. Beim nächsten Mal sollte es auf jeden Falle eine Daunenjacke werden. Federleicht und kuschelwarm. In der verbleibenden Zeit flitze ich noch schnell zum Friseur, um meine Haare etwas zu kürzen, schließlich würde es in Vietnam warm sein und ich hatte keine Lust auf klebende Haare im schwitzigen Nacken.
    Read more