Satellite
Show on map
  • Day 10

    Ulaanbaatar

    March 8, 2017 in Mongolia ⋅ 🌙 -3 °C

    Die Nacht im Zug war nicht so toll. Aufgrund der unterschiedlichen Gleise, wurden die Waggons um gekoppelt und die Lok hat oft getutet. Es war laut, hell und unruhig. Gegen 6 Uhr sind wir dann in Ulaanbaatar angekommen und haben unser Gepäck aufgegeben. Knapp 3h sind wir bei minus 20° C durch die Stadt gelaufen. Mein Handyakku hat irgendwann eine Eisflocke angezeigt. Mir war gar nicht bewusst, das Android so ein Symbol hat.

    Wir haben ausgiebig gefrühstückt und ja, Ulaanbaatar ist viel "westlicher" als ich es erwartet hatte. Insbesondere das Stadtzentrum. Dort ragen Hochhäuser in die Höhe und bekannte Fastfoodketten reihen sich aneinander. Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Hard Rock Café T-Shirts aus Ulaanbaatar. Wer hat das schon?

    In einem Café gab es Free Wifi und Strom und ich habe mich mal um die Sperrung meiner Kreditkarte gekümmert. Anschließend sind wir zurück zum Bahnhof, haben unser Gepäck geholt und unsere AirBnB Hosterin hat uns abgeholt. In meiner Vorstellung wären wir raus aus der Stadt gefahren über holprige Wege ab ins Hinterland. Saftige grüne Wiese und eine einsame Jurte in einer endlosen Weite. Am Horizont Berggipfel...

    Wir rumpelten zwar tatsächlich raus aus dem Stadtzentrum, aber nicht raus in die Natur. Wir landeten in einer Ansammlung von Jurten an den Berghängen mit Blick auf die Stadt. Das war dann wohl das Winterquartier der Gastgeberin und wir waren enttäuscht und traurig, dass dies in der Anzeige nicht deutlich wurde.

    Irgendwie war diese Reise verkorkst. Ungenießbares Essen, Tagestasche vergessen und keine Jurte in der Natur. Ich nahm mir vor, dass ich keine großen Erwartungen mehr haben würde. War ich von meinen anderen Reisen zu sehr verwöhnt? Ich wollte am nächsten Tag nur noch raus aus der Stadt.
    Read more