• Day 1

Lützerath Lebt

August 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin wieder unterwegs. Mit den Students for Future und "Ohne Kerosin nach Berlin" (kurz OKNB). OKNB ist ein bundesweiter Fahrradprotest. Ich bin Teil der Westtour und wir (ca. 80 Menschen) sind heute von Köln aus gestartet. Wir fahren durchs Land, um vor der Bundestagswahl (2021) nochmal die Aufmerksamkeit auf die Klimakrise und die politische Inaktivität in Bezug auf diese zu lenken...

Die erste Etappe war schon ziemlich toll. Wir haben uns um 9:30 Uhr am Klimacamp in Köln getroffen und sind erstmal zum Dom gefahren. Nach eine paar Kundgebungen ging es dann los in Richtung Lützerath. Die Demoroute steht seit Monaten fest, aber die Polizei wollte uns wohl lieber nicht über die Autobahn fahren lassen. Das liebe Orgateam hat beim Verwaltungsgericht Köln geklagt. Somit hatten wir am Nachmittag eine unfreiwillige Pause. Gegen 15 Uhr gewannen wir die Klage beim Verwaltungsgericht. Bis die Autobahnen für Autos gesperrt waren, verging nochmal bisschen Zeit. (Learning des Tages: Aktivismus heißt auch geduldig sein.) Für die Staumeldungen um Grevenbroich herum haben wir auf jeden Fall gesorgt. Anschließend ging es 11km über die A450 und weitere 4km über die A61. Somit ist mein Wunsch für die Tour schon in Erfüllung gegangen -> mit dem Fahrrad über die Autobahn. Sehr cooles Gefühl!!

Um 19 Uhr sind wir in Lützerath angekommen. Hier stehen unsere Zelte nur wenige 100 Meter von der Kante zum Tagebau Grazweiler. Im Herbst soll der Ort platt gemacht werden, damit RWE weiter Braunkohle verfeuern kann... morgen werden wir mehr über Lützi & Co erfahren, bevor es dann übermorgen weiter geht. http://luetzerathlebt.info/

Ich versuche jetzt mal mit dem Geräusch der Kohlebagger einzuschlafen... Liebe Grüße :)