Ohne Kerosin nach Berlin 2021

August - September 2021
Ohne Kerosin nach Berlin (OKNB) ist ein bundesweiter Fahrradprotest. Wir fahren durchs Land, um vor der anstehenden Bundestagswahl nochmal die Aufmerksamkeit auf die Klimakrise und die politische Inaktivität in Bezug auf diese zu lenken... Read more
  • 631kilometers
  • 631kilometers

Lützerath Lebt

August 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin wieder unterwegs. Mit den Students for Future und "Ohne Kerosin nach Berlin" (kurz OKNB). OKNB ist ein bundesweiter Fahrradprotest. Ich bin Teil der Westtour und wir (ca. 80 Menschen) sind heute von Köln aus gestartet. Wir fahren durchs Land, um vor der Bundestagswahl (2021) nochmal die Aufmerksamkeit auf die Klimakrise und die politische Inaktivität in Bezug auf diese zu lenken...

Die erste Etappe war schon ziemlich toll. Wir haben uns um 9:30 Uhr am Klimacamp in Köln getroffen und sind erstmal zum Dom gefahren. Nach eine paar Kundgebungen ging es dann los in Richtung Lützerath. Die Demoroute steht seit Monaten fest, aber die Polizei wollte uns wohl lieber nicht über die Autobahn fahren lassen. Das liebe Orgateam hat beim Verwaltungsgericht Köln geklagt. Somit hatten wir am Nachmittag eine unfreiwillige Pause. Gegen 15 Uhr gewannen wir die Klage beim Verwaltungsgericht. Bis die Autobahnen für Autos gesperrt waren, verging nochmal bisschen Zeit. (Learning des Tages: Aktivismus heißt auch geduldig sein.) Für die Staumeldungen um Grevenbroich herum haben wir auf jeden Fall gesorgt. Anschließend ging es 11km über die A450 und weitere 4km über die A61. Somit ist mein Wunsch für die Tour schon in Erfüllung gegangen -> mit dem Fahrrad über die Autobahn. Sehr cooles Gefühl!!

Um 19 Uhr sind wir in Lützerath angekommen. Hier stehen unsere Zelte nur wenige 100 Meter von der Kante zum Tagebau Grazweiler. Im Herbst soll der Ort platt gemacht werden, damit RWE weiter Braunkohle verfeuern kann... morgen werden wir mehr über Lützi & Co erfahren, bevor es dann übermorgen weiter geht. http://luetzerathlebt.info/

Ich versuche jetzt mal mit dem Geräusch der Kohlebagger einzuschlafen... Liebe Grüße :)

Dorfführung durch Lützerath

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir eine kleine Dorfführung durch Lützerath bekommen oder was noch davon übrig ist. Viele Häuser hat RWE schon aufgekauft. Erkennbar sind diese an den zugemauerten Fenstern und Türen. Mit dem Fahrrad sind wir durch die umliegenden Dörfer gefahren. Straßen hören teilweise im nichts auf. Wir haben den Verein "Menschenrecht vor Bergrecht" kennengelernt, viel über die Aktionen von "Kirchen im Dorf lassen" und haben den "Unser aller Wald" besucht. Es ist wirklich nochmal was ganz anderes hier zu sein, die Geschichten und Kämpfe mit RWE von den Menschen vor Ort erzählt zu bekommen und wie sie sich auf Tag X vorbereiten und um Unterstützung bitten. Checkt bei Intresse gerne auf Social Media die Kanäle der Initiativen oder besucht deren Webseiten. Einfach krass, wie viel Engagement dahinter steckt. Anschließend sind wir dann noch zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf Grazweiler gefahren. Ich schick noch ein paar Bilder mit.

Morgen geht's dann ins Ruhrgebiet nach Duisburg und Oberhausen. Und es soll regnen... 🙄

Lützerath - Duisburg - Oberhausen

August 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es von Lützerath in Richtung Duisburg. Dort haben wir uns einer Fahrraddemo angeschlossen, um für den Erhalt des Sterkrader Wald zu demonstrieren. Hier sollen Bäume für den Autobahnausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen gefällt werden. Zusammen sind wir in Richtung Oberhausen gefahren und haben auf einer Brücke über der Autobahn Banner hochgehalten und ordentlich Lärm gemacht. Sterki bleibt!

Hatten wir Duisburg noch Sonnenschein, sind wir dann danach sehr nass geworden. Jetzt trocken wir in einem Jugendzentrum, auf dessen Außengelände wir heute zelten, unsere Sachen. Hab leider nur ein paar Schuhe dabei und hoffe auf ein paar Sonnenstunden, sodass diese auch noch trocken können. Meine Zeltstange hatte auch schon einen Bruch, den ich getapet habe, aber sie schwächelt trotzdem. Aber ich bekomme für die weitere Fahrt das Zelt von einer MitOKNBlerin, die nicht die ganze Strecke bis nach Berlin fährt und bald aussteigt. Bis dahin wird es wohl halten.

Mir geht es aber gut und ich habe trotzdem viel Spaß. Bisher kann ich mir auch gut meine Anna-Zeit gönnen, wenn mir alle Menschen und Eindrücke zu viel sind. Bin sehr froh, dass ich mich hierfür entschieden habe. Haben uns auch heute alle auf Covid-19 testen lassen und sind negativ. Morgen geht's nach Haltern.

Oberhausen - Haltern am See

August 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Mit Sonne und Regenschauern im Wechsel ging es heute in Richtung Halten. Die Etappe war nicht so lang und somit waren wir bereits am Nachmittag in Haltern am Campingplatz und konnten unsere Zelte aufbauen, bevor es wieder anfing zu regnen. Die nächste Regenpause haben wir dann zum Abendessen genutzt, denn um kurz nach sechs war der Aufbruch zu einer Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen der Parteien im Halterner Stadtrat zum Thema Wasser. Die läuft gerade.

Ich hab mich heute mal ausgeklingt. War heute den ganzen Tag über ziemlich müde und versuche mich ein bisschen auszuruhen. Schuhe sind inzwischen fast trocken, Zelt hält auch noch, Menschen sind gut drauf, Essen ist lecker... Also sonst alles gut soweit. Morgen geht's weiter nach Münster. Ich hoffe, dass wir nochmal bisschen besseres Wetter bekommen. Liebe Grüße :)

Haltern - Münster - Telgte

August 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Noch mehr Regenschauer. War richtig spaßig die Zelte heute im Regen ab- und später wieder aufzubauen. Ab heute bin ich mit dem neuen Zelt unterwegs.

Von Haltern aus ging es in Richtung Münster. Dabei sind wir auch durch Sythen und am Prickingshof vorbei gefahren. Meine Großtante hat hier früher gewohnt. Damals waren wir oft hier zu Besuch.

In Münster haben wir uns dem CSD angeschlossen und uns mit der LGBTQ-Bewegung solidarisiert. 🌈

Danach ging es über die B51 in Richtung Telgte um lautstark gegen den vierspurigen Ausbau zu demonstrieren.

Übernachtet wird heute auf einem Bauernhof, der gerade auf Bio umstellt. Hier haben wir auch eine alte Scheune, in der wir uns vor dem Regen schützen können. Essen haben wir uns aus geretteten Lebensmittel gekocht.

Am Abend haben wir noch Wizard, Werwölfe, etc. gespielt. Seit Münster sind auch neue Teilnehmende am Start und andere haben uns verlassen. Morgen haben wir hier dann einen weiteren Pausentag. War heute wieder ein lange Tag und ich bin sehr froh, jetzt im Zelt zu liegen. Gute Nacht :)

Pausentag in Telgte

August 29, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Yeah, ein erneuter verregneter Pausentag liegt hinter uns... So langsam darf sich wirklich mal die Sonne zeigen. Trotzdem hatten wir einen erholsamen Tag und unser erstes Plenum mit allen Teilnehmenden. Zudem wurden zwei Workshops zu Privilegien und zu LGBTQIA* angeboten, die auch gut besucht waren. Zu der Zeit hab ich jedoch bei der Abendessen Zubereitung geholfen, aber es besteht die Option, dass sie nochmal angeboten werden.
    Am Abend gab es noch ein kleines Konzert. Morgen schwingen wir uns dann wieder aufs Rad in Richtung Bielefeld.

Telgte - Rheda-Wiedenbrück - Bielefeld

August 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Was für ein schönes Gefühl mal ein trockenes Zelt ab- und aufzubauen. Wir hatten heute eine trockene Etappe und erst am Etappenziel erreichte uns der einzige Regenschauer des Tages. Das ist Premium-Fahrradprotest ;) Zelten dürfen wir heute auf einem Schulbauernhof und Essen gibt es von Foodsharing.

Auf dem Weg nach Bielefeld haben wir in Rheda-Wiedenbrück vor Tönnies angehalten. Lautstark haben wir gegen Massentierhaltung und für faire Arbeitsbedingungen protestiert. Morgen geht's in Richtung Minden. Mal sehen ob wir am Wasserstraßenkreuz vorbei fahren 🤓

Ansonsten bin ich froh, dass wir jetzt ohne weiteren Pausentag nach Berlin durchradeln. Gestern war wenig los und ich fühlte mich bisschen lost.
    Liebe Grüße gehen raus :)

Bielefeld - Minden

August 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nur wenige Kilometer nach dem Start haben wir die Stiftung Bethel besucht und wurden auf dem Schulhof einer inklusiven Schule sehr herzlich begrüßt.

Danach ging es weiter durch Herford, Bad Oeynhausen nach Minden. In den Städten haben wir wieder ordentlich Lärm gemacht.

Der Teutoburger Wald hat uns heute so einige Höhenmeter bereit gehalten und die Oberschenkel haben ganz schön gebrannt. Dennoch habe ich die Etappe sehr genossen. Dazu hatten wir heute KEINEN Regen. 😍 In der Mittagspause gab es richtig leckeren geretteten Kuchen und wir dürfen heute im Freibad zelten. Nach der bergigen Etappe sind wir natürlich erstmal ins Wasser gesprungen.

Bekocht wurden wir von einer Schulmensa und haben uns kollektiv wieder testen lassen. Morgen geht's Richtung Hameln und das Orga Team hat uns schon vorgewarnt, dass die nächsten Tage voll und lang werden. Gute Nacht :)

Minden - Hameln/Unsen

September 1, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Ein bisschen hügelig ging es heute bei Sonnenschein weiter. Diesmal wieder über eine Bundesstraße nach Hameln. Hier hatten wir eine längere Pause bevor wir mit unseren Demosprüchen durch die Altstadt gezogen sind. Der Bürgermeister (CDU) hat uns begrüßt und erstmal ne Wahlkampfveranstaltung draus gemacht... Wir haben danach mit einem Die-in nochmal sehr deutlich klar gemacht, dass wir nicht pro CDU sind. "Armin Laschet auf den Mond. Das ist Raumfahrt die sich lohnt" ;)
    Erneut dürfen wir wieder in einem Freibad zelten. Whoop.

Und i.wie war es nur ne Frage der Zeit, aber leider haben wir auch einen Coronaverdacht in der Gruppe. Eine teilnehmende Person hat Fieber und ist schlapp drauf. Die Selbsttest waren nicht eindeutig negativ. Morgen früh macht diese einen PCR-Test. Bis zum Ergebnis werden wir unsere Aktionen erstmal absagen und morgen gehen wir kollektiv nochmal ins Testzentrum. Also Daumen drücken, dass wir es ohne Corona nach Berlin schaffen. Wird nicht langweilig hier... Ich versuche jetzt mal zu schlafen.

Hameln - Hildesheim

September 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind negativ 🥳

Noch in der Nacht hat sich der Coronaverdachtsfall abholen lassen und direkt heute morgen ein PCR Test gemacht. Das Gesundheitsamt wurde verständigt und hat Druck gemacht, damit wir möglichst schnell ein Ergebnis bekommen und weiter planen können. Die heutigen Veranstaltungen mussten wir leider alle absagen, dabei war heute der Aktionstag für Klimagerechtigkeit.

Wir hätten eine Kundgebungen in Salzhemmendorf gehabt, wo 2015 ein Brandanschlag auf eine Unterkunft für Geflüchtet stattfand. Zudem war auch in Hildesheim noch eine Aktion mit den Fridays geplant gewesen. Wir hätten anschließend mit denen dort gegessen und im Stadtpark den Film "Dear Future Children" gesehen.

Stattdessen warteten wir den ganzen Vormittag darauf endlich losfahren zu können. Zur Mittagszeit durften wird dann los und sind direkt zum nächsten Schlafplatz geradelt. Der liegt kurz hinter Hildesheim in Einum auf einem alten Bauernhof mit ganz kleinen Katzen. Fotos folgen. Noch vor dem Abendessen haben wir die Nachricht bekommen, dass der PCR-Test negativ war und wir somit weiter Richtung Berlin radeln dürfen.

Das Essen wurde uns an den Schlafplatz gebracht und den Film haben wir uns schließlich über den Beamer an der Hauswand angesehen, anstatt im Open Air Kino.