Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 2

    1. Etappe bis nach Valcarlos

    20. mars, Spania ⋅ ☁️ 19 °C

    Nachdem ich mir den Stempel im Pilgerbüro abgeholt habe, ging es heute auf die 1. Etappe. Die sog. Napoleon-Route ist bis April immer gesperrt und so führe der Weg durch ein Tal in die Pyrenäen rein. Der war schon ordentlich hügelig und ich merkte Füße und Beine schnell. War der Rucksack nicht leichter, als ich vor paar Tagen die Probewanderung ohne Höhenmeter gemacht habe. Finde den Fehler.

    Und überwiegend ging es heute auch über Teerstraßen. Aber an süßen kleinen Höfchen vorbei, ganz viele hübsche Kleingärten mit Obst- und Gemüseanbau und viele Tiere (Schafe, Ponys, Schweine, Hühner). Die Örtchen an der Grenze zu Spanien sind so verschlafen und doch kamen mir hin und wieder Anwohner*innen der Höfe mit dem Auto entgegen.

    Ein bisschen traurig bin ich schon, dass ich nicht die anstrengende Etappe der Napoleon-Route gehe. Auf Bildern ohne Nebel sind die Aussichten immer sehr schön. Aber ich freu mich auch über weniger Höhenmeter.

    Und wo wir gerade bei Nebel sind: Wetter ist wechselhaft, zwei kleine Schauer, überwiegend bewölkt, aber ab und zu auch Sonnenschein bei milden ~20°C. Alles in allem kann ich nicht klagen. Jetzt warte ich noch auf mein Bett. Der Hospitalero kommt gegen 19 Uhr. Konnte aber zum Glück schon duschen.
    Les mer