Ek Balam & Chichén Itzá

December 9, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Neben den Cenoten wollten wir natürlich auch die Mayastätten in der Umgebung von Valladolid nicht verpassen. Als erstes besuchten wir Ek Balam. Das ist eine kleinere, nicht so stark besuchte Mayastätte mitten im Wald. Man darf hier sogar die Pyramide besteigen und hat einen wunderschönen Blick in die Ferne. Nur beim Absteigen mussten wir etwas aufpassen, da die Stufen ziemlich hoch und vor allem steil sind.
    Ein paar Tage später fuhren wir dann mit einem Sammeltaxi zum Weltwunder Chichén Itzá. Wie man sich schon denken kann, gibt es dort natürlich viel mehr Besucher. Also fuhren wir direkt früh morgens und konnten so die Touristenströme etwas umgehen. Das Gelände um die riesige Pyramide ist viel größer als wir gedacht hätten. Es gibt viel zu entdecken, sogar 2 Cenoten, in denen man aber nicht baden kann. Die Pyramide darf man übrigens seit ein paar Jahren nicht mehr besteigen, um das Weltwunder nicht zu zerstören.
    Wir haben an den beiden Tagen viel über die Lebensweise der Maya gelernt und finden die Kultur sehr faszinierend. Wir werden uns sicher noch weitere Mayastätten ansehen die nächsten Wochen.