Cartagena & Fazit Kolumbien

March 2, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Unsere letzten Tage in Kolumbien haben wir in der schönen Hafenstadt Cartagena verbracht. Die Altstadt Cartagenas ist umgeben von Wasser und besteht aus vielen bunten kolonialen Häusern mit Holzbalkonen. Wir konnten uns richtig vorstellen, wie hier vor vielen Jahren Piraten versucht haben in die Stadt einzudringen. Damals wurde die Stadt mit vielen Mauern und Festungen vor den Piraten geschützt. Diese konnten wir auch heute noch besuchen. Abends spazierten wir auf der Stadtmauer entlang und sahen die Sonne in der Ferne ins Meer verschwinden. Einen Vormittag haben wir dann die größte Festung Cartagenas besichtigt und den Ausblick über die Stadt genossen.
    Direkt neben dem historischen Zentrum gibt es einen kleinen Park, der etwas Besonderes ist. Und das nicht, weil der so besonders schön ist, sondern weil dort Faultiere, Affen und Leguane leben. Nach jedem Besuch in der Altstadt liefen wir durch den Park und suchten die Faultiere. Es war so unreal, dass die mitten in Stadt in so einem Park frei leben.
    Übernachtet haben wie im Stadtteil Getsemaní direkt neben dem historischen Zentrum. Das Viertel ist voller Leben, Streetart, Restaurants und Bars. Direkt um die Ecke unseres Hostels trafen sich jeden Abend Einheimische und Touris auf einem kleinen Platz, um mit einem Cocktail oder Bier zu entspannen. Alle paar Minuten tauchte ein Straßenkünstler auf und machte Musik oder tanzte für ein bisschen Trinkgeld. Das war für uns der perfekte Abschluss unserer Zeit in Kolumbien.

Wir sind so dankbar für die letzten vier Wochen, die wir in Kolumbien verbringen konnten. Wir waren sehr erstaunt, wie unterschiedlich es sich hier im Vergleich zu Mexiko für uns angefühlt hat. Wir sind in Kolumbien etwas schneller gereist und haben viel mehr Zeit außerhalb von Städten in der Natur verbracht. Das Essen ist hier auch ganz anders. Wir lieben mexikanisches Essen immer noch sehr, das kolumbianische ist dafür aber deutlich gesünder.
    Was die Sicherheit angeht, haben wir festgestellt, dass wir in Mexiko etwas unbeschwerter unterwegs waren. In Kolumbien mussten wir in den Großstädten schon einmal mehr überlegen, in welchen Stadtteil wir gehen und in welcher Situation wir unser Handy herausholen oder wann wir es lieber in der Tasche lassen.
    Außerdem haben wir in Kolumbien deutlich mehr andere Reisende kennengelernt, mit denen wir auch gemeinsam den Tag verbrachten und Ausflüge gemacht haben. Wir haben auch immer wieder dieselben Leute irgendwann später an anderen Orten spontan wieder getroffen, was sehr schön war. Dagegen hatten wir aber auch weniger Kontakt zu Einheimischen als in Mexiko.
    Das sind natürlich unsere individuellen Erfahrungen und eigentlich kann man die beiden Länder auch gar nicht miteinander vergleichen. Wir können auf jeden Fall nicht sagen, welches Land uns besser gefallen hat. Wir hatten in beiden Ländern eine sehr schöne Zeit und haben so viele Dinge erlebt, an die wir uns bestimmt unser Leben lang gerne wieder zurück erinnern werden.