La Fortuna

April 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Unser erster richtiger Stopp in Costa Rica ist La Fortuna. Eine touristische, aber schöne kleine Stadt umgeben von viel Grün am Fuße des Vulkans El Arenal. Unsere Unterkunft für die drei Nächte hätte besser nicht sein können. Wir sind in einer kleinen Hütte am Rande der Stadt untergekommen, die direkt an den Dschungel grenzt.
    Nach der Ankunft machten wir es uns erstmal mit einem Bierchen auf unserer kleinen Terrasse im Schatten gemütlich und lauschten den Dschungelgeräuschen. Kaum saßen wir da, entdeckten wir ein Faultier, das gerade dabei war, einen Baum hoch zu klettern. Von da an besuchte uns das Faultier jeden Tag und kletterte in einem der Bäume vor unserem Haus.
    Später am Tag machten wir einen Spaziergang durch den angrenzenden Dschungel und entdeckten noch ein Faultier und viele bunte Vögel.
    Am zweiten Tag wanderten wir durch den Dschungel am Fuße des Vulkans. Dort begegneten wir einem frechen Affen, der aus den Baumkronen heraus versuchte uns mit einem Stock zu bewerfen 😅 Nach der anstrengenden Wanderung machten wir Halt an einer heißen Quelle. Durch den Vulkan ist das Wasser in dem Fluss sehr warm, was zwar nicht wirklich eine Abkühlung war, aber trotzdem ein sehr cooles Erlebnis, vor allem weil wir dort die meiste Zeit ganz alleine waren.
    Am letzten Tag haben wir einen Ausflug zum ca. anderthalb Stunden entfernten Rio Celeste gemacht. Der Fluss ist durch die umliegenden Vulkane besonders mineralhaltig, was zu der extrem türkisen Farbe führt. In Kombination mit dem vielen Grün der Umgebung sehen die Farben total unecht aus. Nachdem wir uns den Wasserfall angeschaut haben, wanderten wir den Fluss entlang, bis zu dem Punkt an dem zwei Flüsse sich treffen und sich das normale Wasser plötzlich türkis färbt.
    La Fortuna war der perfekte Start für unsere Reise durch Costa Rica. Vor allem die Natur hat uns sehr beeindruckt. Der Ort selbst ist aber auch schön und gar nicht so touristisch, wie wir dachten.
    Jetzt werden wir erst einmal ein paar Tage die Strände der Pazifikküste erkunden 🌞🌴🥥