Costa Rica

A 22-day adventure by Luise und Thomas Read more
  • 913kilometers

Ankommen

April 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Knapp ein Jahr nach unserer großen Reise hat es uns nun mal wieder auf die andere Seite des Atlantik verschlagen. Die nächsten drei Wochen reisen wir durch das wohl sehr schöne und abwechslungsreiche Land Costa Rica.
    Gestern sind wir nach knapp 13 Stunden Flug gegen Abend in Costa Ricas Hauptstadt San José angekommen. Mit einem Taxi ging es dann in einen Vorort in der Nähe des Flughafens, wo wir die erste Nacht in einer sehr schönen Airbnb Wohnung verbracht und auch direkt gut geschlafen haben.
    Eben haben wir dann unser Allrad-Auto für die nächsten Wochen abgeholt und sind jetzt auf dem Weg zu unserem ersten richtigen Stopp in die Kleinstadt mitten im Grünen, La Fortuna.
    Der erste Eindruck Costa Ricas ist auf jeden Fall sehr positiv. Auch wenn wir vorher noch nie hier waren, kommt uns alles sehr vertraut vor. Wir entdecken viele Kleinigkeiten, die uns an andere lateinamerikanische Länder erinnern.
    Wir fühlen uns auf Anhieb sehr wohl und freuen uns auf alle Abenteuer, die hier die nächsten Wochen auf uns warten.

La Fortuna

April 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Unser erster richtiger Stopp in Costa Rica ist La Fortuna. Eine touristische, aber schöne kleine Stadt umgeben von viel Grün am Fuße des Vulkans El Arenal. Unsere Unterkunft für die drei Nächte hätte besser nicht sein können. Wir sind in einer kleinen Hütte am Rande der Stadt untergekommen, die direkt an den Dschungel grenzt.
    Nach der Ankunft machten wir es uns erstmal mit einem Bierchen auf unserer kleinen Terrasse im Schatten gemütlich und lauschten den Dschungelgeräuschen. Kaum saßen wir da, entdeckten wir ein Faultier, das gerade dabei war, einen Baum hoch zu klettern. Von da an besuchte uns das Faultier jeden Tag und kletterte in einem der Bäume vor unserem Haus.
    Später am Tag machten wir einen Spaziergang durch den angrenzenden Dschungel und entdeckten noch ein Faultier und viele bunte Vögel.
    Am zweiten Tag wanderten wir durch den Dschungel am Fuße des Vulkans. Dort begegneten wir einem frechen Affen, der aus den Baumkronen heraus versuchte uns mit einem Stock zu bewerfen 😅 Nach der anstrengenden Wanderung machten wir Halt an einer heißen Quelle. Durch den Vulkan ist das Wasser in dem Fluss sehr warm, was zwar nicht wirklich eine Abkühlung war, aber trotzdem ein sehr cooles Erlebnis, vor allem weil wir dort die meiste Zeit ganz alleine waren.
    Am letzten Tag haben wir einen Ausflug zum ca. anderthalb Stunden entfernten Rio Celeste gemacht. Der Fluss ist durch die umliegenden Vulkane besonders mineralhaltig, was zu der extrem türkisen Farbe führt. In Kombination mit dem vielen Grün der Umgebung sehen die Farben total unecht aus. Nachdem wir uns den Wasserfall angeschaut haben, wanderten wir den Fluss entlang, bis zu dem Punkt an dem zwei Flüsse sich treffen und sich das normale Wasser plötzlich türkis färbt.
    La Fortuna war der perfekte Start für unsere Reise durch Costa Rica. Vor allem die Natur hat uns sehr beeindruckt. Der Ort selbst ist aber auch schön und gar nicht so touristisch, wie wir dachten.
    Jetzt werden wir erst einmal ein paar Tage die Strände der Pazifikküste erkunden 🌞🌴🥥

Sámara

April 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 35 °C

Die letzten Tage haben wir auf der Nicoya Halbinsel im kleinen Ort Sámara an der Pazifikküste verbracht und es schön ruhig angehen lassen. Wir haben ein paar Strände in der Umgebung angesehen, im schon fast zu warmen Pazifik gebadet und sonst nur entspannt, Karten gespielt und die weitere Reise geplant.
    Mittags sind wir meist vor der Sonne geflohen und haben den schönen Garten unserer Unterkunft und vor allem den Pool genossen. Am letzten Tag kam uns da sogar ein Nasenbär auf der Suche nach Wasser besuchen und legte sich zu uns an den Rand des Pools.
    Die Strände hier in der Umgebung sind wunderschön. Türkises Wasser und feinen weißen Sand kann man hier zwar nicht finden, dafür aber wilde Stände mit unzähligen Palmen, was wir mindestens genauso schön finden.

Monteverde

April 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Spontan haben wir entschieden doch noch einen Stopp in Monteverde im Nebelwald einzulegen. Also haben wir für zwei Nächte eine schöne kleine Wohnung gebucht, sind die holprigen Serpentinen in die Berge gefahren und waren mal wieder froh, dass wir uns für ein Allradauto entschieden haben.
    Am nächsten Tag wanderten wir dann durch den Nebelwald. Durch das schöne sonnige Wetter gab es da zwar an dem Tag keinen Nebel, die Natur war aber trotzdem wunderschön. Alles ist extrem grün. Alle Bäume sind so mit Moos und anderen Pflanzen bewachsen, dass man den Baumstamm darunter fast nicht mehr sehen kann.
    Abends saßen wir dann auf der Terrasse unserer Unterkunft und konnten von da sogar 2 Tukane sehen.
    Letztendlich sind wir sehr froh, dass wir nach Monteverde gefahren sind. Neben der schönen Natur hat es nämlich auch den Vorteil, dass es deutlich kühler als im Rest des Landes ist, was wir nach den heißen Tagen in Samará sehr angenehm fanden.

Uvita

April 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 35 °C

Nach den kühleren Tagen in den Bergen fuhren wir die Pazifikküste weiter Richtung Süden bis zum schönen Ort Uvita. Dort verbrachten wir 3 Nächte in einem kleinen Holzhaus im Garten einer netten Familie. Schon alleine für diese Unterkunft hat sich die Reise nach Uvita gelohnt. Die Terrasse war super, um in der Mittagszeit vor der Sonne zu fliehen und in den Bäumen vor unserem Haus lebte eine Affenfamilie, die uns jeden Morgen gegen 5 Uhr liebevoll mit lautem Gebrüll geweckte.
    Zu Fuß 5 Minuten entfernt lag Uvitas wunderschöner, endlos wirkender Strand. Dieser ist Teil eines Nationalparks und für die riesige Sandbank in Form einer Walflosse bekannt, die bei Ebbe sichtbar wird.
    An unserem ersten vollen Tag in Uvita haben wir genau das genossen. Wir haben viel Zeit am Strand verbracht, sind die Walflosse entlang spaziert und haben auf unserer Terrasse entspannt. Unterwegs sind uns in den Wäldern, die an den Strand Grenzen, einige Affen und sogar 2 Aras begegnet.
    Am zweiten Tag sind wir sehr früh morgens aufgebrochen und in den anderthalb Stunden entfernten Manuel Antonio Nationalpark gefahren. Da wir dann schon kurz nach 7 Uhr im Park waren, konnten wir den Touriströmen entgehen und hatten viel Zeit, um in Ruhe die Landschaft und die Tiere zu entdecken.

Bahía Drake

April 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 34 °C

Weiter ging es für uns an der Pazifikküste entlang Richtung Süden. Unser Ziel für die nächsten Tage war das ziemlich abgelegene Dorf Bahía Drake am Rande des Corcovado Nationalparks auf der Osa Halbinsel. Da die Straßenverhältnisse auf der Halbinsel sehr schlecht sind und viele dadurch mit dem Boot oder Flugzeug anreisen müssen, ist es ein vergleichsweise weniger touristischer Ort. Wir wagten die Anreise mit unserem Allradauto und fuhren anderthalb Stunden die Schotterstaßen hoch und runter, bis wir endlich im schönen Bahía Drake angekommen sind. Unsere Unterkunft war zwar nicht gerade luxoriös, lag aber direkt am schönen Strand. Da die Fenster nur aus Fliegengittern bestanden, haben wir die drei Nächte mit den Geräuschen der brechenden Wellen geschlafen, was wir sehr angenehm fanden.
    Am ersten vollen Tag (Luises Geburtstag) war es vormittags leider bedeckt und regnete zwischendurch. Also haben wir unsere geplante Wanderung nach hinten verschoben und den Vormittag auf unser schönen Terrasse entspannt und Karten gespielt. Gegen Mittag war es dann wieder sonnig und wir wanderten immer an der Küste entlang, über zwei Hängebrücken und erkundeten ein paar einsame Strände. Diese waren zwar sehr schön, jedoch zum Baden aufgrund der hohen Wellen nicht so gut geeignet. Also wanderten wir zurück und verbrachten den restlichen Nachmittag am Strand vor unserer Unterkunft. Abends waren wir dann lecker Fisch und Garnelen gegessen.
    Am zweiten Tag besuchten wir den Corcovado Nationalpark. Dieser gilt als einer der artenreichsten Orte der Erde und ist das Zuhause für sehr viele auch vom aussterben bedrohte Tiere. Da man für den Besuch dort einen Guide braucht, buchten wir eine Tour und fuhren morgens mit einem Boot anderthalb Stunden bis in den Nationalpark. Dort wanderten wir dann mit unserem Guide und 6 anderen Reisenden durch den Regenwald und beobachteten viele Tiere. Die Tour war für uns ein Highlight, weil wir so viele Tiere wie noch nirgendwo sonst in Costa Rica sehen konnten. Unter anderem zwei Tapire, die aussehen wie eine Mischung aus Elefant und Schwein, aber eigentlich mit Nashörnern und Pferden verwandt sind. Nach 4 Stunden wandern und Tiere bestaunen ging es dann mit dem Boot wieder zurück und den restlichen Nachmittag verbrachten wir einfach wieder am Strand 😊🌴

Zwischenübernachtung in den Bergen

May 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 12 °C

Da die Fahrt zwischen den beiden Küsten Costa Ricas länger dauert, als man bei einem Blick auf die Karte denken könnte, legten wir auf dem Weg zur Karibikküste einen Zwischenstopp in den Bergen ein. Nach knapp 6 Stunden Fahrt sind wir also gestern am frühen Nachmittag an einer kleinen Hütte auf über 2500 m über dem Meeresspiegel angekommen. Durch die hohe Lage ist es hier im Vergleich zur Küste sehr kalt und wir waren froh, dass wir beim Rucksack packen auch an dickere Sachen gedacht hatten und dass das Häuschen einen Kamin hat, in dem wir abends Feuer machen konnten. Nachts haben wir dank 3 dicker Decken auch nicht frieren müssen.
    Jetzt sind wir nach 5 einhalb Stunden Fahrt an der schönen Karibikküste angekommen und verbringen hier unsere letzten Tage der Reise.

Karibikküste

May 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Obwohl wir in den letzten Wochen schon viele schöne Orte in Costa Rica besucht haben, haben wir uns auf die Karibikküste nochmal besonders gefreut. Dort angekommen haben wir sehr viel Zeit an verschiedenen Stränden verbracht, in türkisem Wasser gebadet und lecker gegessen. Untergekommen sind wir die 4 Nächte in einer schönen kleinen Wohnung mit privater Terrasse und Outdoorküche in der Nähe mehrerer traumhafter Strände.
    An einem Vormittag haben wir noch einen Ausflug in den Cahuita Nationalpark gemacht. Dort spazierten wir immer an der Küste entlang mal am Strand mal in den Wäldern und begegneten unterwegs einer Gruppe Waschbären, ein paar Nasenbären und Affen und einem Faultier. Der Nationalpark war nicht unser Favorit unter den vielen, die wir in Costa Rica besucht haben, aber er hat uns trotzdem gut gefallen.
    Generell fanden wir die Karibikküste sehr schön. Die Stimmung ist sehr entspannt, die Leute hören Reggaemusik und die meisten Strände sind so wie man sie sich an der Karibik vorstellt - türkises Wasser, heller weicher Sand und Palmen.

Abreise und Fazit

May 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Nach 3 Wochen geht unsere Reise nun leider zu Ende. Von der Karibikküste aus sind wir gestern ca. 4 Stunden ins Landesinnere bis in die Berge kurz vor der Hauptstadt San José gefahren. Dort haben nochmal typisch costa ricanisch gegessen und die Nacht in einem Hotel verbracht. Heute haben wir uns dann von unserem Auto verabschiedet und sitzen jetzt gerade am Flughafen und warten aufs Boarding.
    Unsere Zeit in Costa Rica hat uns sehr gut gefallen. Besonders die Natur mit den grünen Regenwälden, traumhaften Stränden und coolen Tieren fanden wir beeindruckend. Wieder einmal sind wir sehr glücklich, dass alles so super geklappt hat. Vom Beginn der Regenzeit haben wir kaum etwas mitbekommen, mit dem Auto hat alles gut geklappt und auch die Menschen, die wir unterwegs trafen, fanden wir sehr nett.
    Die Reise hat auf jeden Fall unsere Erwartungen übertroffen und wir werden sicher oft noch an die vielen schönen Momente denken.