Luxembourg
Wellenstein

• Luxemburg ist ein reiches Land

July 28, 2005 in Luxembourg ⋅ ☁️ 30 °C

Aufbruch gegen 9 Uhr zur Schleuse Grevenmacher: Warten, warten, warten auf einen Schlepper. Wir halten uns an einem Pfahl fest. Bei schönstem Wetter geht es endlich weiter, vorbei an Wormeldange und Ehnen. Vor der Schleuse Stradtbredimus warten wir mit zwei Motoryachten, wir halten uns nur mit dem Bootshaken fest, der Motor ist aus. Plötzlich gibt es eine Strömung und Olga treibt ab. Zum Glück startet der Motor gleich.
      Vis à Vis Remich gibt es einen Restaurants-Anleger, wo man zwei Stunden kostenlos liegen darf, lang genug um Spiegeleier und Eis zu essen.
      Unsere Dusche funktioniert zwar einwandfrei - bei Sonne liefert der Solartank auf dem Dach genügend warmes Wasser. Leider scheint auf unserer Reise nicht immer die Sonne. Eine angenehme Dusch-Alternative ist das Bad in der Mosel, die - man hört bzw. liest es erfreut - wieder eine gute Wasserqualität haben soll.
      In manchen Yachthäfen gibt es auch Duschen, die ohne ausführliche Bedienungsanleitung und obendrein ohne Extrakosten warmes Wasser spenden, soviel man will, wie in Wellenstein. Luxemburg ist eben ein reiches Land, so kostet der Liegeplatz im städtischen Yachthafen nur 11 Euro, all inclusive.

Wellenstein, L-5470