衛星
マップで表示する
  • 日2

Tag 2: San José - here we are

2022年11月4日, コスタリカ ⋅ 🌧 19 °C

Leo: "Nachdem wir uns durch den Schlaf etwas erholt haben, sind wir die Stadt erkunden gegangen. Dabei haben wir einige Parks mit wunderschönen Schmetterlingen und anderen Insekten entdeckt. Danach kamen wir auf die Idee, uns ein Auto für die nächsten 10 Tage zu mieten. Hier hatten wir Glück, denn der Mitarbeiter von OffRoad sprach wunderbar Deutsch. Wir bekamen nicht nur ein super Angebot, sondern auch wertvolle Reisetipps und Hilfe bei der Routenplanung. Er zeigte uns gut befahrbare Straßen entlang unserer Route durch Costa Rica, die er auf einer Karte für uns eingezeichnet hat.
    (Jetzt, wo ich dies ein paar Tage später schreibe, fällt mir umso mehr auf wie dankbar ich für all diese Ratschläge bin.)

Der Tag endete mit einem Spaziergang durch einen großen natürlichen Park, das kaufen einer sim karte und einer Axt (man weiß ja nie). Wir besuchten einen Markt, auf dem wir zu Abend aßen. Zurück zum Hostel haben wir ein Uber genommen, da es angefangen hatte, stark zu regnen."

Li: "Besonders in Erinnung von diesen Tag bleibt mir der Besuch auf den Markt in San José. Kaum sichtbar führt ein schmaler Eingang gesäumt von Verkausständen in eine Markthalle, die hinter und in den Gebäuden Versteckt liegt.
    Hier bekommt man vermutlich so gut wie alles, was man zum Leben braucht, und noch mehr. Lebensmittel, Haushaltswaren, Kleidung uns so weiter. Und Tiere. Tote und Lebendige. Welche es besser haben, weiß ich nicht. Tiere zusammen in Käfige gepfercht. Welpen. Hinter Gittern, die winzeln und sich im Kreis um sich selbst drehen. Die wild mit dem Schwanz wedeln und meine Finger lecken, wenn ich ihnen diesen einen Moment Zuwendung schenke. Die mit ihren wachen, lebhaften Augen auf die Welt schauen, von der sie nichts kennen als diesen einen Käfig.
    Katzen, die eingerollt nebeneinander verharren, zwischen dem Lärm des Marktes.
    Wieso nimmt sich der Mensch heraus, so über andere Lebewesen bestimmen zu dürfen."
    もっと詳しく