- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Friday, October 3, 2025 at 8:14 AM
- ☁️ 29 °C
- Altitude: 7 m
VenezuelaParroquia San Francisco10°57’23” N 64°18’33” W
Süße Versuchung im Stachelkleid

Heute habe ich den Vormittag auf der Halbinsel Macanao verbracht und die Rancho Pitahaya besucht – ein Projekt, das seit etwa drei Jahren mithilfe internationaler Investoren hier betrieben wird und sich dem Anbau von Drachenfrucht (Pitahaya) verschrieben hat.
Die Ranch liegt in exponierter Lage, mit Blick auf die trockene, karge Landschaft von Macanao, der westliche, fast unbewohnte Teil der Insel Margarita. Beim Rundgang sah ich unzählige Pitahaya-Sträucher, strukturiert angelegt, mit Wegen dazwischen, und überall blühten weiße, fast geisterhafte Blüten, deren Duft in der frühen Vormittagshitze fast schwer in der Luft hängt. Ich konnte sogar fotografieren, wie manche Früchte schon reifen – ein leuchtendes Rosa bis Magenta, saftig und verlockend.
Wenn der Kaktus Früchte trägt kann ich nicht widerstehen und habe die Drachenfrucht probiert – wow, unglaublich süß, fast exotischer Geschmack mit feiner Textur. Habe gleich noch zwei Gläser Marmelade mitgenommen, gemacht aus dieser Frucht – eingefangene Sonne im Schraubverschluss.
In etwa sechs Monaten im Jahr wird geerntet, und das Ganze ist nicht nur als landwirtschaftliches Vorzeigeprojekt gedacht, sondern auch als touristische Attraktion – ein Entwicklungsprojekt, das zeigen soll, dass hier Zukunft machbar ist.
Ich war tief beeindruckt, wie konsequent das Projekt gedacht ist: nicht nur Anbau, sondern Gestaltung, Besuchsmöglichkeiten, Ästhetik und Qualitätsbewusstsein. Für Touristen ist das ein echter Blickfang – ein Stück Zukunft in der trockenen Landschaft von Macanao. Ein Highlight war auch die Damentoilette – liebevoll mit Liebe zum Detail gebaut, mit Dekor und Pflanzen, geschmückt-ein Ort, der zeigt, dass man hier mit Herz und Stil bei der Sache ist.
Ich bin am späten Vormittag nochmal zurückgekehrt, weil das Motorrad gezickt hat, aber die Eindrücke bleiben; ein Besuch bei der Rancho Pitahaya beweist: selbst in kargen Landschaften kann Fruchtbares und Schönes wachsen.Read more