Madagascar
Tritriva

Antsirabe & zurück nach Tana

November 20, 2023 in Madagascar ⋅ ⛅ 27 °C

Antsirabe ist eine Kolonialstadt, die sehr schön ausgebaut ist. Wir befinden uns hier auf einer Hochebene von 1600müm.
      Wir fahren früh zum Vulkan Tritriva, wo wir um den Krater wandern. Der Vulkan ist eine heilige Stätte, hier werden jeden Sonntag Tieropfer dargebracht und gebetet. Der See im Krater ist wunderschön, aber da wir nun wissen, dass sehr viel Tierblut reingegossen wird, verzichten wir auf einen Schwumm. Der See ist über 100m tief.
      Danach besichtigen wir mehrere Handwerksstuben. In der ersten werden Dinge aus Zebu-Hörnern hergestellt. Wir sind fasziniert. Beim zweiten werden aus recyceltem Material kleine Spielzeuge auf beeindruckende und kreative Art montiert. Der dritte Stopp ist jedoch der eindrucksvollste: eine Aluminium-Giesserei. Hier werden mit einfachsten Mitteln aus recyceltem Alu z.B. Kochtöpfe und Deckel gegossen. Auf die Gesundheit wird gar nicht geachtet.
      Auf dem Weg zum Hotel beim Flughafen halten wir bei einem speziellen Künstlerhaus mit vielen Blechobjekten.
      Jetzt nehmen wir mit schwerem Herzen nun definitiv Abschied von Jean-Yve mit seiner Rakemba.

Tritriva